Schüleransturm beim Infotag der Universität Paderborn: Tipps und Tricks gratis

"Aus gut informierten Studienanfängern werden motivierte Studierende", so Christoph Bäcker von der Zentralen Studienberatung (ZSB) der Universität Paderborn und er weiß, wovon er spricht. Seit Jahren berät er Studienanfänger und gibt den jungen Leuten vor allem diesen Tipp mit auf den Weg. "In sich hineinzuhorchen ist ganz wichtig. Zu klären: Was kann ich gut, wo liegen meine Stärken? Das ist der erste Schritt für die richtige Berufswahl."

Beim Infotag 2007 der Uni Paderborn tummelten sich zum größten Teil Schüler und Schülerinnen, die ganz konkrete Fragen hatten. Zum Beispiel Gymnasiastin Erika Schröder: "Welche Abschlüsse sind in Mathematik möglich?" Christoph Bäcker beantwortet geduldig alle Details und verschweigt nicht, dass die Abbrecherquote in Mathematik hoch ist. Unterm Strich fällt seine Beratung am Stand der Zentralen Studienberatung aber optimistisch aus - diesen Eindruck gewinnt zumindest Erika Schröder: "Ich soll mich von den schwierigen Klausuren im Grundstudium nicht abschrecken lassen. Das habe ich auch nicht vor!" Zusammen mit Freundinnen verschafft sie sich außerdem bei den Lehramtsstudiengängen einen Überblick. Da ist sei bei Katharina Korff, studentische Hilfskraft der ZSB und selbst Lehramtskandidatin, an der richtigen Adressen. "Die Modularisierung der Lehramts-Studiengänge ist auf jeden Fall ein Vorteil. Wer will, kann hier in Paderborn zügig zum Examen kommen."

Federführend bei der Organisation des Infotags ist die ZSB, dort laufen die Drähte von Fachstudienberatern, Studierendensekretariat, Prüfungssekretariat, Fächern und Fachschaften zusammen. Ob sich der hohe Aufwand für die Organisation eines solchen Tages lohnt? "Klar", bekräftigt Studienberater Christoph Bäcker, "das Interesse der Schulen ist seit Jahren ungebrochen hoch. Außerdem hat die Uni ein großes Interesse daran, zukünftige Studierende bei der Berufswahl und beim Start ins Studium zu unterstützen."

110 Gymnasien und 40 Berufskollegs haben die Kollegen von der ZSB angeschrieben und eingeladen. Die vielen Reisebusse auf dem Campus sind der Beweis dafür, dass viele Lehrer mit ganzen Jahrgangsstufen dieser Einladung gefolgt sind. Beim Infotag bekommen die Schülerinnen und Schüler alles aus einer Hand, im Einzelfall auch eine Bestandsaufnahme des Arbeitsmarktes. Bäcker beobachtet: "Die jungen Leute haben bei der Berufswahl den Arbeitsmarkt durchaus im Blick. Wir unterstützen dieses Bestreben, ein gute Balance zwischen Neigungen und Jobaussichten zu finden." Wer über den Infotag hinaus intensiv beraten werden möchte, kann Einzeltermine vereinbaren. Dann nimmt sich ein Fachberater circa eine halbe Stunde Zeit, Terminvereinbarung unter Tel. 05251-602007, zsb@upb.de, www.uni-paderborn.de/zsb.

Foto (Christiane Bernert): Beim Infotag der Universität Paderborn ließen sich Schülerinnen und Schüler aus der Region beraten (v.li.): Gymnasiastin Juliane Albrecht (19), Janneke Botta und Katharina Korff, beide  studentische Hilfskräfte bei der Zentralen Studienberatung (ZSB), Studienberater Christoph Bäcker und Gymnasiastin Erika Schröder, die sich für ein Mathematik-Studium an der Universität Paderborn interessiert.