Online-Umfrage für Studierende: Wie international ist das Studium an der UPB?

Wie zufrieden sind Studierende mit den internationalen Angeboten der Universität Paderborn? Welche Erfahrungen haben sie während ihres Auslandssemesters gemacht? Warum haben Studierende (noch) keinen studienbezogenen Auslandsaufenthalt absolviert? Wie attraktiv sind Formen virtueller Mobilität? Und wie kann die Universität Paderborn (internationale) Studierende besser unterstützen?

Diese und weitere Fragen möchte die Universität Paderborn gemeinsam mit dem Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) untersuchen und lädt daher alle Studierenden zur Teilnahme an einer bundesweiten Studierendenbefragung ein.

Hintergrund der Umfrage

Die Umfrage ist Teil des vom BMBF (Bundesministerium für Bildung und Forschung) finanzierten Projektes „Benchmark Internationale Hochschule“ (BintHo), an dem sich deutschlandweit knapp 80 Hochschulen beteiligen. Ziel der Befragung an der Universität Paderborn ist es, ein möglichst umfassendes Bild zur Studierendenmobilität zu erhalten und mit anderen Hochschulen zu vergleichen. So soll u. a. herausgefunden werden, wo Unterstützungsangebote der Hochschulen sinnvoll sind und wie sie verbessert werden können.

Teilnahme

Die Umfrage richtet sich an alle Studierenden der UPB, also u. a. an Studierende, die ein Auslandsstudium planen oder bereits absolviert haben, die ihren Auslandsaufenthalt unterbrochen oder abgesagt haben oder keinen studienbezogenen Auslandsaufenthalt durchführen möchten sowie an internationale Studierende. Auch die Teilnahme von Studierenden, die kein Interesse an Auslandsaufenthalten haben, ist wichtig für die Aussagekraft der Ergebnisse.

Mitmachen können Studierende zwischen dem 25. Januar und dem 21. Februar über diesen Link.

Detaillierte Informationen zum Datenschutz im Rahmen des Projekts finden Sie hier sowie auf der Startseite zur Umfrage. Eine Teilnahme an der Befragung ist selbstverständlich freiwillig.

Weitere Informationen

Weitere Details und Hintergrundinformationen zu der Mobilitätsstudie „Benchmark Internationale Hochschule“ (BintHo) finden Sie hier. Bei Fragen zur Umfrage an der Universität Paderborn wenden Sie sich bitte an Davina Stiller.

Foto (Universität Paderborn, Julius Erdman).