10 Jahre „lernPause“: Jubiläumsveranstaltung am 4. Februar

E-Learning wird in der Hochschullehre zunehmend wichtiger. In der „lernPause“ können sich Lehrende, Studierende und weitere Interessierte im Monatsrhythmus über den Einsatz von E-Learning in Lehrveranstaltungen, Wissensmanagement und Didaktik austauschen und neue Angebote vorstellen. In diesem Jahr feiert das Gemeinschaftsangebot der Stabsstelle Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik und des Zentrums für Informations- und Medientechnologien (IMT) 10-jähriges Bestehen. Für die Jubiläumsveranstaltung am Dienstag, 4. Februar, können sich Interessierte bis zum 27. Januar per Mail anmelden: bildungsinnovationen@uni-paderborn.de. Mit der Anmeldungsbestätigung wird der Veranstaltungsraum mitgeteilt.

Die „lernPause“ findet während der Vorlesungszeit regelmäßig am zweiten Dienstag im Montag von 12.45 Uhr bis 14 Uhr statt. Das Angebot startet mit einem kleinen Mittagessen. Im Anschluss können sich Interessierte in Form von Kurzvorträgen und Diskussionen austauschen.

Die Jubiläumsveranstaltung der „lernPause“ am 4. Februar startet um 12 Uhr mit einem Sekt- und Essensempfang. Um 13 Uhr begrüßt Prof. Dr.-Ing. Volker Schöppner, Vizepräsident für Studium, Lehre und Qualitätsmanagement. Danach blickt Prof. Dr. Gudrun Oevel von der Universität Paderborn auf 10 Jahre „lernPause“ und E-Learning-Projekte an der Hochschule zurück. Zum Abschluss wagt Prof. Dr. Kerstin Mayrberger von der Universität Hamburg einen Ausblick auf die „Digitalität von Lernen und Lehren an Hochschulen im Jahr 2030“.

Die Stabsstelle Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik der Universität Paderborn ist beim Vizepräsidenten für Studium, Lehre und Qualitätsmanagement angesiedelt. Sie berät und begleitet Lehrende und Studierende in allen Fragen zu Lehr-Lern-Prozessen. Das Team der Stabsstelle bildet unter anderem studentische E-Learning-Tutoren aus und organisiert den jährlichen „Tag der Lehre“ (in diesem Jahr am 12. Mai).

Weitere Informationen zur „lernPause“: go.uni-paderborn.de/lernpause

Alle Angebote der Stabsstelle im Überblick: www.uni-paderborn.de/universitaet/bildungsinnovationen-hochschuldidaktik