Universität und Diözesanmuseum schließen Kultur- und Bildungspartnerschaft

Seit der Ausstellung „Caritas - Nächstenliebe von den frühen Christen bis zur Gegenwart“ im Jahr 2015 besteht eine äußerst kreative Zusammenarbeit zwischen der Universität Paderborn und dem Diözesanmuseum.

Verdankt wird sie der Initiative Lothar van Laaks, der nach seiner Ernennung zum Professor für Neuere Deutsche Literatur am Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft der Universität Paderborn im Jahr 2014 mit der Bitte um Kooperation auf das Museum zugekommen war. Hier ist man sehr gern in die Zusammenarbeit eingestiegen und so werden seitdem Formate wie die „Dialoge im Museum“, zu denen sich van Laak Gesprächspartner aus den unterschiedlichsten wissenschaftlichen Disziplinen ins Museum einlädt, Seminare zur Museologie oder auch zum kreativen Schreiben erfolgreich und gemeinsam von beiden Partnern durchgeführt. Die Studierenden werden ganz unmittelbar in die Projekte einbezogen, sei es, dass sie einen Blog betreiben, der ein Ausstellungsthema vertieft, sei es, dass sie Ergebnisse einer Bachelor-Arbeit eigenverantwortlich in eine Hörstation im Museum einbringen oder projektbezogenen Unterricht mit Schülern durchführen.

Zeit, diese Kooperation auch offiziell zu besiegeln: Am Donnerstag, 14. März, unterzeichneten die Präsidentin der Universität Paderborn Frau Professor Birgitt Riegraf und der Generalvikar im Erzbistum Paderborn, Apostolischer Protonotar Alfons Hardt, den Kooperationsvertrag.

„Durch die enger werdende und großartige Kooperation zwischen der Universität und dem Museum eröffnet sich für die Studierenden ein weiterer Lernort, an dem sie Kultur und Geschichte anschaulich studieren und zusätzliche Kompetenzen in der Öffentlichkeitarbeit erwerben können.“, freut sich Frau Riegraf.

Generalvikar Alfons Hardt ergänzt: „Ich freue mich sehr über diese Kooperation, wird doch durch sie das Museum als Ort der Kulturvermittlung und des unmittelbaren Zugangs zu unserer Geschichte sowohl der nachfolgenden Wissenschaftsgeneration als auch einer breiteren Öffentlichkeit auf anschauliche Weise nahe gebracht.“

Das nächste große gemeinsame Projekt ist die Zusammenarbeit bei der Vorbereitung der Ausstellung „Peter Paul Rubens und der Barock im Norden“, die für 2020 geplant ist.

Foto (Universität Paderborn): Freuen sich über die nun offiziell besiegelte Kooperation: vorne v. l.: Generalvikar Alfons Hardt und Uni-Präsidentin Prof. Dr. Birgitt Riegraf, hinten v. l.: Prof. Dr. Lothar van Laak und Direktor des Diözesanmuseums Prof. Dr. Christoph Stiegemann.