Konsum als globale Herausforderung: Neue Veranstaltungsreihe an der Universität Paderborn startet am 7. Januar 2019

Globale Konsumgüter prägen unser Leben. Wenn wir unseren Wocheneinkauf im Smartphone notieren, in den Bus zum nächsten Supermarkt steigen und dort fair gehandelten Bio-Fisch kaufen, so spiegelt sich der gesamte Globus in dieser Handlung wider: Das in den USA entworfene und in Südostasien produzierte Smartphone, der Bustreibstoff aus dem Nahen Osten und Fisch, der vor afrikanischen Küsten gefangen und in Asien verarbeitet wurde. Das Beispiel zeigt, wie sehr wir materiell mit der gesamten Welt verflochten sind. Zugleich verdeutlicht es den Wunsch der Verbraucher, verantwortungsvoll zu handeln.

In einer neuen Veranstaltungsreihe an der Universität Paderborn sollen die unterschiedlichen Facetten von globalem Konsum beleuchtet werden. Im Zentrum werden ethische Fragen stehen und solche, die nach den historischen Wurzeln der Problematik globalen Konsums suchen. Alle Veranstaltungen finden von 18.30 bis 20 Uhr im Hörsaal O2 der Universität statt. Start ist am Montag, 7. Januar 2019. Martin Randelhoff, Herausgeber des Blogs „Zukunft Mobilität“, referiert zu „Mobilitätskonzepten in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft“. Interessierte sind herzlich eingeladen

Dr. Simone Müller vom Rachel Carson Center for Evironment and Society der Ludwig-Maximilians-Universität München spricht am Montag, 14. Januar, über das Thema „Wohin mit all dem Müll? Überlegungen zum internationalen Handel mit giftigen Abfallstoffen“. Prof. i. R. Dr. Dr. h.c. Dieter Birnbacher von der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf trägt am Montag, 21. Januar, zum Thema „Konsumentenethik und Klimaschutz“ vor. Zum Abschluss der Veranstaltungsreihe widmet sich am Freitag, 1. Februar, ein mit lokalen Paderborner Initiativen organisierter Workshop der Frage, ob wir überhaupt verantwortungsvoll konsumieren können. Der Workshop findet von 15 bis 18.30 Uhr statt. Der Veranstaltungsort wird noch bekannt gegeben. Für den Workshop können sich Interessierte per E-Mail anmelden: registration-zg@kw.upb.de.