Studentische Delegation bei den Vereinten Nationen in New York mit drei Awards ausgezeichnet

Vom 25. bis 29. März haben 14 Paderborner Studierende in New York an der National Model United Nations Konferenz, der weltweit größten studentischen Simulationskonferenz der Vereinten Nationen (UN), teilgenommen und wurden mit drei Awards ausgezeichnet. Sie traten als Vertreterinnen und Vertreter eines ihnen zugewiesenen UN-Mitgliedsstaates auf und repräsentierten in diesem Jahr die Bahamas.

An der Konferenz nahmen rund 2.000 Studierende aus aller Welt teil. In sieben Komitees diskutierte die Paderborner Delegation aktuelle weltpolitische Themen mit anderen studentischen Delegierten. In Arbeitsgruppen verfassten die Studierenden Resolutionen, die Lösungsansätze für aktuelle globale Herausforderungen, wie beispielsweise klimabedingte Migration oder die Abschaffung von chemischen Waffen, bieten.

Seit Dezember hatten sich die Paderborner Studierenden mit regelmäßigen Treffen und durch Recherchen auf die diplomatischen Verhandlungen vorbereitet. Die Vorbereitungen und die Exkursion nach New York wurden von Anke Riebau, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaft sowie im Dekanat der Fakultät für Kulturwissenschaften, und Silvia Sporkmann, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Anglistik und Amerikanistik, begleitet. Anke Riebau: „Im Rahmen der Vorbereitungen ging es uns vor allem darum, die vielen unterschiedlichen Fähigkeiten zu stärken, die die Teilnehmenden auf der Konferenz benötigen: Konfliktlösungsstrategien, Reden halten, die offiziellen Verhaltensregeln der UN und natürlich darum, den Studierenden einen diplomatischen Werkzeugkoffer an die Hand zu geben.“. Vor Konferenzbeginn besuchte die Gruppe außerdem die Botschaft der Bahamas in New York und konnte in einem Gespräch mit zwei Abgeordneten Fragen klären und diplomatische Tipps einholen.

Dreifache Auszeichnung für Paderborner Delegation

Nach fünf erfolgreichen Konferenztagen wurden die Studierenden während der abschließenden Vollversammlung im Sitzungssaal der Generalversammlung der Vereinten Nationen mit drei Auszeichnungen geehrt: einem „Distinguished Delegation Award“ und zwei „Outstanding Position Paper Awards“.

Erneute Konferenzteilnahme für 2019 geplant

2018 nahm bereits zum 12. Mal eine studentische Delegation der Universität Paderborn an der National Model United Nations Konferenz teil. Denise Parkinson, Projektleiterin am Institut für Anglistik und Amerikanistik, etablierte die jährliche Konferenzteilnahme im Jahr 2006 und orientierte sich dabei am Vorbild der US-amerikanischen Universitäten. Auch 2019 wird wieder eine studentische Delegation abgesandt. Interessierte können sich ab Juli auf der Website des Instituts über das Bewerbungsverfahren informieren.

Foto (Universität Paderborn): (v. l.) Silvia Sporkmann, Arianne Etuk (First Secretary for the Bahamas Mission to the UN), Anja Westermann, Tim Brinkmeier, Franca Remor, Corinna Hilleke, Julia Siemens, Anna Wieseler, Johannes Raufeisen, Kerry Ann Williams, Saskia Bertram, Juliet Hardes, Simon Eich, Katharina Bullmann, Eleonore Seiferth, Angelika Hillebrandt (Second Secretary for the Bahamas Mission to the UN), Görkem Mezli und Anke Riebau.
Foto (Universität Paderborn): Die Paderborner Delegation in der General Assembly Hall der Vereinten Nationen