Vom 17. bis 19.9.2018 findet die 41. Jahrestagung der Gesellschaft für experimentelle Wirtschaftsforschung (GfeW) an der Universität Paderborn statt. Ausrichter sind der Lehrstuhl für BWL, insb. Corporate Governance von Prof. Dr. René Fahr sowie der Lehrstuhl für Institutionenökonomik und Wirtschaftspolitik von Prof. Dr. Burkhard Hehenkamp der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät an der Universität Paderborn. Im Zuge dessen werden zahlreiche Vertreter deutschsprachiger Universitäten im In- und Ausland in die Paderstadt geladen.

Die GfeW wurde 1977 durch Heinz Sauermann gegründet, den Doktorvater des einzigen deutschen Wirtschaftsnobelpreisträgers, Reinhard Selten, und ist damit die weltweit älteste Vereinigung experimenteller Ökonomen. Ihr erklärtes Ziel ist die Etablierung der experimentellen Forschung als wichtige Methodik der Ökonomik und die Verbesserung der Voraussetzungen hierfür. Die Jahrestagung dient somit der Schaffung eines Forums, auf dem sowohl erfahrene als auch junge Wissenschaftler/innen Möglichkeiten erhalten, sich untereinander auszutauschen und Erfahrungen zu teilen.

Der immer weiter wachsenden Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Universität Paderborn gehören derzeit rund 4.000 der insgesamt über 20.000 Studierenden an. 41 Professuren vermitteln innerhalb der Fakultät aktuelle Forschungserkenntnisse der Bereiche Betriebswirtschaftslehre, International Business Studies, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftspädagogik und Economics in einem breiten Lehrangebot und entwickeln das Fachgebiet durch Forschung aktiv weiter.  Die experimentelle Wirtschaftsforschung, die im Business and Economic Research Laboratory der Universität Paderborn durchgeführt wird, trägt dazu einen unverkennbaren Teil bei.

Unterstützt wird die Tagung durch den Sonderforschungsbereich „On-The-Fly Computing“ (SFB 901) der Universität Paderborn und des Heinz Nixdorf Instituts, dessen Zielsetzung in der Entwicklung von Techniken und Verfahren zur automatischen On-the-fly-Konfiguration und Ausführung von individuellen IT-Dienstleistungen liegt.

Zu den insgesamt drei Plenumsvorträgen werden zwei renommierte Ökonomen begrüßt werden: Einer der beiden ist Prof. Dr. Martin Kocher, der als Lehrstuhlinhaber an der Ludwig-Maximilians-Universität München im Bereich der Verhaltensökonomik, der experimentellen Ökonomik sowie mit sportökonomischer Forschung und der Evaluation von Wissenschaft tätig ist. Zusätzlich dazu ist er wissenschaftlicher Direktor des Instituts für höhere Studien in Wien sowie Gastdozent an der Universität Göteborg in Schweden.

Ein weiterer Keynote-Speaker ist Prof. Dr. Hans-Theo Normann, dessen Forschungsinteressen sich auf Spieltheorie, Industrieökonomik und Wettbewerbspolitik, im Speziellen der Anwendung von Laborexperimenten zur Wettbewerbspolitik, konzentrieren. Prof. Dr. Hans-Theo Normann unterrichtet als Universitätsprofessor am Düsseldorf Institute for Competition Economics (DICE) der Heinrich Heine Universität Düsseldorf und ist im Advisory Board Berlin Centre for Consumer Policies (BCCP) sowie als Research Affiliate am Max-Planck-Institute in Bonn tätig.

Von der Universität Paderborn wird Eyke Hüllermeier, ein renommierter Forscher im Bereich Maschine Learning, in einem dritten Plenarvortrag die Konferenzteilnehmer mit Impulsen aus der Informatik inspirieren. Weitere geplante Rahmenprogrammpunkte der Tagung sind ein Conference Dinner im Gasthaus Haxterpark, ein Empfang auf der Dachterrasse des Asta-Stadtcampus sowie eine Stadtführung durch den historischen Stadtkern von Paderborn.

Zum Zeitplan: Ab 11.00 Uhr ist die Registrierung möglich und um 13.30 Uhr wird die offizielle Eröffnung der Konferenz am 17.9.2018 sein.  Das Ende der Tagung ist am 19.9.2018 mittags.

Die Konferenz wird im Hörsaal O2 und in den Seminarräumen O1.224, O1.252 und O1.258 stattfinden.