Arbeitsgemeinschaft der Hochschularchive in Nordrhein-Westfalen wählt Dr. Anikó Szabó von der Universität Paderborn zur Vorsitzenden

Bei dem vergangenen Jahrestreffen in Duisburg-Essen wählte der Arbeitskreis die Paderborner Hochschularchivarin Dr. Anikó Szabó einstimmig zu seiner Vorsitzenden. Mit dieser Aufgabe unterstützt und koordiniert Szabó die nordrhein-westfälischen Hochschularchive und vertritt die Arbeitsgemeinschaft gegenüber anderen Archivsparten, dem Ministerium für Innovation, Wissenschaft und Forschung und dem bundesweiten Zusammenschluss der Hochschularchive in der Fachgruppe des Verbands deutscher Archivarinnen und Archivare e. V.

„Das Spektrum der aktuellen Archivaufgaben ist breit“, erklärt Dr. Anikó Szabó. Es reiche von der Bewertung und Sicherung analoger Bestände, deren Zerfall durch Zersetzungsprozesse bei säurehaltigen Papiersorten drohe, bis hin zur Beurteilung und Sicherung der aktuell entstehenden digitalen Daten. Die künftige digitale Überlieferung entsteht derzeit durch die elektronische Aktenführung, aber auch mit Einführung von Campus- sowie Dokumenten-Managementsystemen an den Universitäten. Um diese archivwürdigen Daten dauerhaft zu bewahren, sei deren Überführung in für die Langzeitarchivierung geeignete Formate zwingend notwendig. Die aktuellen Herausforderungen von Bewertung und Sicherung der historischen Überlieferung seien nur in Abstimmung und Kooperation gemeinschaftlich zu bewältigen, so Dr. Anikó Szabó.

Foto (Universität Paderborn, Vanessa Dreibrodt): Dr. Anikó Szabó, Leiterin des Universitätsarchivs Paderborn.