Bildungsportal zur Paderborner Baukultur für die Schulen

Offizielle Übergabe des Curriculums zur „Baukultur in der Praxis“ im Kunst-Silo an die Stadt Paderborn

2011 wurde von der Stadt Paderborn und unter Mithilfe zahlreicher Kooperationspartner das Modellvorhaben „Zwischen Hightech und Historie – Eine neue Baukultur in Paderborn“ gestartet. Das Ziel war es, bis 2014 unter Beteiligung verschiedener Akteure eine „Strategie zur nachhaltigen Verankerung eines qualitätvollen Umgangs mit der gebauten Umwelt in Paderborn“ zu entwickeln. Eines der Instrumente für den Umgang mit der städtischen Baukultur war dabei das Forschungsfeld „Baukultur in der Praxis“, in dessen Rahmen ein Curriculum und Vermittlungsstrategien für die Schulen erarbeitet werden sollten. Die Betreuung dieses Projektes übernahm Prof. Dr. Jutta Ströter-Bender vom Institut für Kunst der Universität Paderborn, für die praktische Umsetzung konnte Jennifer Leißmann, eine diplomierte freischaffende Künstlerin und angehenden Lehrerin, gewonnen werden. Das Ergebnis dieser Projektarbeit ist ein digitales Bildungsportal zur baukulturellen Vermittlung in den Schulen, welches nun der breiten Öffentlichkeit und den regionalen Schulen zugänglich gemacht wird. Es wurde nun in einem kleinen, feierlichen Rahmen im Fach Kunst, zusammen mit dem Dekan der Fakultät für Kulturwissenschaften, Herrn Prof. Dr. Volker Peckhaus, an die Stadt Paderborn, vertreten durch Claudia Warnecke, technische Beigeordnete und Impulsgeberin des Projektes, übergeben.

Das Bildungsportal behandelt eine Fülle von Unterrichtsanregungen zur lokalen Baukultur und soll Schülerinnen und Schüler für das Thema sensibilisieren und deren Wahrnehmung für die gebaute Umwelt steigern. In einzelnen Bausteinen können je nach Schulform und Jahrgangsstufe im Unterricht verschiedene Themen zu den  bauhistorischen Epochen der Stadt behandelt werden, die eine neue Betrachtung und Wirkung des städtischen Raumes bewirken sollen. Dazu stellt das Portal verschiedene Unterrichtsmaterialien und Arbeitsblätter zur Verfügung, die eine direkte, lehrplanbezogene Umsetzung in der Schule ermöglichen.

Im Sommer 2014 wurde das Portal von Jennifer Leißmann bereits mit einer 9. Klasse des CJD-Gymnasiums in Versmold erprobt. Nach einer theoretischen Erarbeitung konnten die Schülerinnen und Schüler vor Ort eigene Eindrücke sammeln und die romanische und gotische Architektur erkunden. Die praktische Umsetzung erfolgte schließlich durch Kohlezeichnungen, in denen die Schülerinnen und Schüler ihre Einsichten festhalten konnten. Der Dekan der Fakultät für Kulturwissenschaften, Prof. Dr. Volker Peckhaus, nannte bei der Überreichung das digitale Vermittlungsportal einen wichtigen Beitrag für die Identitätsbildung der Kinder und Jugendlichen in der Region, mit dem in zahlreichen Schulen die facettenreiche Baukultur der Stadt Paderborn in den Unterricht integriert werden kann.

Die Veröffentlichung und Bekanntmachung des Bildungsportals zur Baukultur erfolgt in den kommenden Wochen.

Kontakte für weitere Informationen:

Kontakt an der Universität Paderborn:
Prof. Dr. Jutta Ströter-Bender
Fakultät für Kulturwissenschaften
Institut für Kunst
Warburger Str. 100
Tel.: +49 (0) 5251 60-2983
jutta.stroeter.bender@upb.de

Kontakt bei der Stadt Paderborn:
Dipl.-Ing. Claudia Warnecke
Technische Beigeordnete der Stadt Paderborn
Pontanusstraße 55

Text: Larissa Eikermann

Foto: v. l.: Prof. Dr. Jutta Ströter-Bender, Claudia Warnecke, Prof. Dr. Volker Peckhaus, Jennifer Leißmann und Birgit Rohe.