Prof. Dr. Jutta Ströter-Bender jetzt Corresponding Member im UNESCO Memory of the World-Programm

In der vergangenen Woche wurde Prof. Dr. Jutta Ströter-Bender (Institut Kunst, Musik, Textil) dem Ausschuss „Education and Research“ des UNESCO Memory of the World-Programmes als Corresponding Member (im Rahmen des Netzwerkes Cooperating Institutions and Corresponding Members) assoziiert. Die Forschungsergebnisse aus den Lehr- und Ausstellungsprojekten der „Paderborner Museumskoffer zum Welterbe“ erschienen den Vertretern/innen des Weltdokumentenerbes bedeutsam für Konzepte einer zukünftigen Vermittlung des Dokumentenerbes; ein wichtiger Erfolg in der langjährigen Profilbildung „World Heritage Education“ im Fach Kunst.

Das UNESCO-Programm „Memory of the World“ (MOW) geht seit 1992 Fragen des vielfältigen Dokumentenerbes nach. Deutschland ist seit 1999 in diesem Programm vertreten. Durch weltweiten Zugang zu kulturell bedeutsamen und historisch wichtigen Dokumenten soll das dokumentarische Erbe vor Gedächtnisverlust und Zerstörung für zukünftige Generationen bewahrt werden. Das UNESCO-Weltregister „Memory of the World“ umfasst aktuell 299 Dokumente aus aller Welt. Es handelt sich um ein weltumspannendes digitales Netzwerk mit Dokumenten: wertvollen Buchbeständen, Handschriften, Partituren, Unikaten, Bild-, Ton- und Filmdokumenten. Deutschland ist im Register „Memory of the World“ neben anderen Einträgen vertreten mit der Gutenberg-Bibel, Beethovens Neunter Sinfonie, dem Lorscher Arzneibuch, der Himmelscheibe von Nebra und dem Nibelungenlied.

Weitere Informationen: www.unesco.de/mow.html

Foto (W. Bender): Prof. Dr. Jutta Ströter-Bender