Große Datenaufkommen sicher verarbeiten – Hochschulen und Wirtschaft „stecken die Köpfe zusammen“

Zum vierten Mal trafen sich rund 30 Experten aus Hochschule und Wirtschaft zum "Netzwerk industrielle Bildverarbeitung OWL". Gastgeber war das dieses Mal das Unternehmen eltromat GmbH aus Leopoldshöhe. Thema war dieses Mal die sichere Verarbeitung von Bildern bei großem Datenaufkommen.

Prof. Dr.-Ing. Volker Lohweg vom Institut für industrielle Infotmationstechnik (inIT) der Hochschule OWL und seine Kollegin Prof. Dr.-Ing. Bärbel Mertsching von GET Lab der Universität Paderborn sind die Initiatoren des Netzwerks Industrielle Bildverarbeitung OWL. Sie wollen das Hochschulwissen in Sachen industrielle Bildverarbeitung den kleinen und mittelständischen Betrieben, aber auch in großen Unternehmen in gemeinsamen Projekten nahe bringen. Volker Lohweg: "Ein offenes Netzwerk aus Industrie und Hochschule."

Die Hochschulen in Paderborn und Lemgo arbeiten auf diesem Gebiet vorbildlich zusammen. Bärbel Mertsching leitet das GET Lab - Cognitive Systems Engineering an der Uni Paderborn. Volker Lohweg sitzt in der inIT-Führungsetage, dem Forschungs-Institut inIT der Hochschule Ostwestfalen-Lippe.

Im vierten Seminar zeigte Herr Dirk Völlmecke, Entwicklungsleiter, die Wichtigkeit des Themenkreises Industrielle Bildverarbeitung für die Druckindustrie anhand verschiedener Beispiele aus dem Anwendungsfeld Verpackungsdruck auf.

Anschließend erläuterte Herr Dr. Reinhard Borst, Technischer Leiter der ELTEC Elektronik AG, Mainz, welche Herausforderungen an die Entwicklung von Hardware und Software hinsichtlich Lieferbarkeit und Datensicherheit in den nächsten Jahren gestellt werden. Als Dritte im Bunde referierte Frau Dr. Elke Radeke, Incony AG, Paderborn, Technische Direktorin der Incony AG aus Paderborn, über neuartige Strategien im Bilddatenbankmanagement und der schnelle Erstellung von Printmedien auf Basis von Bilddaten.

Zu guter Letzt stellte Prof. Dr. Mertsching die für das Jahr 2013 geplanten Veranstaltungen vor: "Jahreskolloquium 'Bildverarbeitung in der Automation' (BVAu 2013)", das im November diesen Jahres an der Universität Paderborn stattfinden wird.

Foto (Universität Paderborn): Die Vortragenden (vlnr): Dirk Völlmecke (eltromat), Prof. Dr. Bärbel Mertsching (GET Lab), Dr. Reinhard Borst (ELTEC AG) , Dr. Elke Radeke (Incony AG), Prof. Dr. Volker Lohweg (Institut für industrielle Informationstechnik – inIT).