Universität fördert Spitzennachwuchs: Preise für herausragende Leistungen beim Neujahrsempfang verliehen

Die Auszeichnung herausragender Leistungen bildet traditionell einen wichtigen Teil des Neujahrsempfangs der Universität, der am Sonntag im Auditorium maximum stattfand. Prof. Dr. Wilhelm Schäfer, Vizepräsident für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs, lobte die außerordentlich gute Zusammenarbeit innerhalb der Forschungskommission bei der Auswahl der Preisträger. Diese sei nicht einfach gewesen, denn alle eingereichten Vorschläge wären mit sehr gut beziehungsweise summa cum laude bewertet gewesen. Positiv vermerkte er, dass die Fächerzugehörigkeit keine Rolle bei der Auswahl der Preisträger gespielt habe. Vielmehr sei es der einhellige Wunsch aller Beteiligten gewesen, ohne Proporzdenken eine Bestenauswahl zu treffen.

Ausgewählt wurden schließlich vier Dissertationen sowie drei Abschlussarbeiten; außerdem wurden zwei ausländische Studierende für ihre Leistungen im Kalenderjahr 2010 geehrt und erstmals drei Lehrpreise verliehen.

Im Bereich der Dissertationen wurden mit Arbeiten von Dr. Mirna Zeman, Dr. rer. nat. Stefan Wipperman, Dr. Ing. Thomas Niendorf und Dr.-Ing. Vadim Issakow Beiträge aus der Allgemeinen und Vergleichenden Literaturwissenschaft, der Physik, dem Maschinenbau und der Elektrotechnik ausgewählt. Die Preise des Präsidiums für ausgezeichnete Dissertationen aus dem Zeitraum 1. November 2009 bis 31. Oktober 2010 wurden den Preisträgern durch Prof. Schäfer übergeben.

Prof. Dr. Bernd Frick, Vizepräsident für Planung, Finanzen und Internationale Beziehungen, zeichnete den aus dem Irak stammenden Studenten Husam Darwish mit dem Preis des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) an ausländische Studierende der Universität Paderborn aus. Gewürdigt wurde Darwish insbesondere für sein ehrenamtliches hochschulpolitisches Engagement.

Das vorbildliche soziale Engagement des aus der Türkei stammenden Zeynel Sahin wurde zudem mit der Verleihung des Preises der Universitätsgesellschaft für ausländische Studierende gewürdigt. Ebenfalls verliehen wurden Preise für herausragende Abschlussarbeiten. Hier fiel die Wahl auf Martina Hüllmann, Lara Gerhardts und Leonie Schulte. Diese legten ihre Master- beziehungsweise Staatsarbeiten in den Fächern Informatik, Romanistik und Germanistik vor. Überreicht wurden diese Preise durch den Vorsitzenden der Universitätsgesellschaft, Prof. Dr. jur. Steffen Gronemeyer.

Dreimal verliehen wurde der mit je 5.000 Euro dotierte Lehrpreis des Präsidiums für den wissenschaftlichen Nachwuchs. Dr. Daniela Götze und Dr. Dorothea Backe-Neuwald erhielten den erstmals vergebenen Preis für ein didaktisches Lehrkonzept für den Geometrieunterricht in den Klassen 1 bis 6. Prof. Dr. Jörg Müller-Lietzkow wurde für seine Projektmanagementseminare zur Computer- und Videospielindustrie und Dr. Marc Sacher für das neue Angebot der Event-Physik ausgezeichnet. Die Übergabe der Lehrpreise erfolgte durch Prof. Dr. Dorothee M. Meister, Vizepräsidentin für Lehre, Studium und Qualitätsmanagement.

Foto (Martin Decking): Lara Gerhardts, Zeynel Sahin, Dr.-Ing. Vadim Issakow, Husam Darwish, Dr. rer. nat. Stefan Wipperman, Dr. Mirna Zeman, Dr. Ing. Thomas Niendorf, Martina Hüllmann und Leonie Schulte (v. l.) wurden für ihre herausragenden Abschlussarbeiten und Dissertationen bzw. ihr besonderes ehrenamtliches Engagement geehrt. Überreicht wurden ihnen ihre Auszeichnungen durch Prof. Dr. Wilhelm Schäfer (5. v. l.), Prof. Dr. Bernd Frick (3. v. r.) und Prof. Dr. Steffen Gronemeyer (r.).
Foto (Martin Decking): Dr. Dorothea Backe-Neuwald, Prof. Dr. Jörg Müller-Lietzkow,  Dr. Daniela Götze und Dr. Marc Sacher (v. l.) erhielten den Lehrpreis des Präsidiums für den wissenschaftlichen Nachwuchs, der ihnen von Prof. Dr. Dorothee M. Meister
Foto (Martin Decking): Dr. Dorothea Backe-Neuwald, Prof. Dr. Jörg Müller-Lietzkow, Dr. Daniela Götze und Dr. Marc Sacher (v. l.) erhielten den Lehrpreis des Präsidiums für den wissenschaftlichen Nachwuchs, der ihnen von Prof. Dr. Dorothee M. Meister überreicht wurde.