Universität Paderborn: Prof. Dr.-Ing. Walter Sextro neuer Inhaber des Lehrstuhls „Mechatronik und Dynamik“ an der Fakultät für Maschinenbau

Prof. Dr.-Ing. Walter Sextro hat an der Universität Paderborn zum 1.3.2009 die Leitung des Lehrstuhls für Mechatronik und Dynamik der Fakultät für Maschinenbau übernommen. Seine Forschungsaktivitäten liegen in den Bereichen Mehrkörperdynamik, Maschinen- und Fahrzeugdynamik, Schwingungstechnik, Kontaktmechanik und mechatronische Systeme. Der Lehrstuhl von Prof. Sextro konzentriert sich auf die Arbeitsgebiete: Entwurf, Verlässlichkeit und Optimierung von dynamischen und mechatronischen Systemen, Systeme mit Reibung, Aktorik und Sensorik sowie die Piezo- und Lichttechnik.

Walter Sextro studierte von 1982-1990 Maschinenbau an der Universität Hannover. 1990 schloss er sein Studium mit einem ausgezeichneten Diplom zum Thema „Verzweigungen in dynamischen Systemen mit Reibung” ab. Von 1990 bis 1993 war er Entwicklungsingenieur und Projektkoordinator bei Baker Hughes INTEQ im Drilling Research Center in Celle, einem Unternehmen der Erdöl- und Erdgasindustrie.

1993 kehrte er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an die Universität Hannover zurück und promovierte 1997 mit Auszeichnung zum Thema „Schwingungsverhalten von Schaufelkränzen mit Reibeelementen bei Frequenzverstimmung“. Seine Promotion wurde 1998 mit dem „Wissenschaftspreis Hannover“ ausgezeichnet.

2001 habilitierte er sich in Hannover zum Thema „Dynamical Contact Problems with Friction: Modells, Methods, Experiments and Applications“. Im Februar 2004 folgte er einem Ruf als Professor an das Institut für Mechanik und Getriebelehre der Technischen Universität Graz.

Foto (Universität Paderborn): Prof. Dr.-Ing. Walter Sextro