Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Universität Paderborn verleiht am 6.2. Ehrendoktorwürde an Prof. Dr. Bernd Schauenberg von der Universität Freiburg

Am Freitag, 6.2., wird von der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Universität Paderborn erstmals eine Ehrendoktorwürde verliehen. Der Geehrte ist Universitätsprofessor Dr. Bernd Schauenberg von der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. Zur Veranstaltung, die um 16.00 Uhr im Senatssitzungssaal (Gebäude B, 3. Etage, Raum B3.231) beginnt, sind Hochschulangehörige und Interessierte eingeladen.

Dem Grußwort von Präsident Prof. Dr. Nikolaus Risch folgt eine Laudatio von Vizepräsident Prof. Dr. Bernd Frick. Danach hält Prof. Dr. Bernd Schauenberg seinen Fachvortrag: „Die Unternehmung als Gegenstand der betriebswirtschaftlichen Theorie: von Erich Gutenbergs Programm bis zur modernen Theorie der Unternehmung". Die Urkunde zur Ehrendoktorwürde wird ihm von Dekan Prof. Dr. Peter F. E. Sloane überreicht.

Seine zahlreichen ebenso originellen wie innovativen Forschungsarbeiten hätten, so die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, die Einheit in den Wirtschaftswissenschaften, d. h. die Integration von Volks- und Betriebswirtschaftslehre, nachhaltig befördert und ihn damit zu einem Vorbild auch für die Jüngeren, die in diesem Bereich wissenschaftlich tätig sind, werden lassen.

Weitere Informationen aus der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften über den Geehrten:

Die Ehrendoktorwürde Dr. h. c. (honoris causa) wird an honorige Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens verliehen, die sich durch herausragende Leistungen hervorgetan haben. Prof. Schauenberg wird mit dieser Auszeichnung für seine wissen­schaftlichen Verdienste geehrt. Bernd Schauenberg wurde 1944 in Bad Kreuz­nach geboren. Nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Goethe-Universität Frankfurt am Main (1966–1971) war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Uni Frankfurt bei Prof. Dr. Helmut Laux tätig. Während dieser Zeit promovierte er zum Thema „Zur Logik kollektiver Entscheidungen“. Nach einem Stipendium der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) war er von 1980–1985 Hochschulassistent an der Uni Frankfurt und habili­tierte dort während dieser Zeit zum Thema „Arbeitsorganisation, Unternehmung und ökonomische Institutionen: über Möglich­keiten und Grenzen einer Reform der Arbeitsorganisation“. Danach war er an den folgenden wissenschaftlichen Institutionen tätig:

Dozent an der European Business School (EBS) in Oestrich-Winkel, Professor für Betriebswirtschaftslehre an der Leibniz Universität Hannover, Professor für Betriebswirtschaftslehre an der Freien Universität Berlin, Professor für Betriebswirtschaftslehre an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg und Professor für Betriebswirtschaftslehre an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. In Freiburg beschäftigt sich Schauenberg neben der allgemeinen Betriebswirt­schaftslehre mit Fragen der Personal- und Organisationsökonomie. In diesem Kontext beschäftigt er sich insbesondere mit Fragen zur Funktionsweise von Märkten und Unternehmen. In seinen Arbeiten greift Bernd Schauenberg auf verschiedene wirtschafts- und sozialwissenschaftliche Ansätze zurück.

Methodisch sind seine Arbeiten sowohl theoretisch-konzeptioneller als auch empirischer Natur, wobei er sich realwirtschaftlichen Phänomenen sowohl durch Fallstudien als auch durch die Analyse eigens erhobener Befragungsdaten nähert. Neben der Klärung grundle­gender theoretischer Fragestellungen aus den Bereichen Entscheidungs- und Spiel­theorie, Methodik und Wissenschaftstheorie sowie der Theorie der Unternehmung befasst sich Professor Schauenberg schwerpunktmäßig mit aktuellen Heraus­forderungen an die Unternehmensführung. Hierzu zählen insbesondere das Innova­tions- und Wissensmanagement sowie die betriebliche Personalpolitik unter den sich wandelnden Bedingungen neuer Formen der Arbeitsorganisation.

Foto: Prof. Dr. Dr. h. c. Bernd Schauenberg