Universität Paderborn: Prof. Dr. Dieter Schellong feierte 80. Geburtstag – „Ein reformierter Theologe und Querdenker“

„Vielleicht begründen wir hier gerade eine Tradition. Es würde mich freuen, wenn die Fakultät und die Universität selbst öfter solche Anlässe feiern könnte“, so Prof. Dr. Rita Burrichter, Studiendekanin des Instituts für Evangelische Theologie der Fakultät für Kulturwissenschaften. Anlass für ihre Anregung waren die Feierlichkeiten zum 80. Geburtstag von Prof. Dr. Dieter Schellong.

„Gleichzeitig mit den Gratulationen für Prof. Schellong erinnert sich das Institut für Evangelische Theologie auch mit Freude an Ihre Vergangenheit, vor der hoffentlich eine gute Zukunft liegt“, meinte Burrichter in ihrer Gratulationsrede. Schellong war seit der Gründung der Universität bis zum Jahr 1993 Professor für Systematische Theologie im Institut für Evangelische Theologie und hat dieses entscheidend mitaufgebaut. Zahlreiche Publikationen, die sich kritisch, aber stets geistreich mit der Kirche auseinandersetzen und bundesweit Beachtung fanden, darunter z. B. die sechs Bände „Einwürfe“, hat der Jubilar bislang veröffentlicht.

„Prof. Schellong ist einer der letzten Schüler des großen Theologen Karl Barth. Er ist ein reformierter Theologe und Querdenker, der immer wieder Fragen an die reformierbedürftige Kirche hatte und immer noch hat“, gratulierte Prof. Dr. Martin Leutzsch, Sprecher des Instituts für Evangelische Theologie in seiner Ansprache. Danach hielt der langjährige Mitarbeiter des Instituts und heutige Seelsorger im Krankenhaus Minden, Dr. Jörg Mertin, zu Ehren des Jubilars einen Festvortrag mit dem Thema „Über den Eigensinn der Bibel“. In seinem Vortrag wies Mertin auf den Vorrang und die Eigenständigkeit der Bibel gegenüber allen methodisch-wissenschaftlichen und institutionellen Zugängen hin. Musikalisch umrahmt wurde die Festveranstaltung durch den Bläserkreis der Universität Paderborn.

Foto (Mark Heinemann): Jubilar Prof. Dr. Dieter Schellong