Paderborner Universitätsbibliothek beteiligt sich an der „International Open Access Week“

|  MitteilungUniversitätsbibliothek (UB)Open Access-BeauftragteJenny Aloni Centre for Early Career Researchers

Im Rahmen der „International Open Access Week“ findet an der Universität Paderborn eine Veranstaltungsreihe der Universitätsbibliothek statt, die sich rund um das Thema „Open Access“ dreht. Bei drei Online-Vorträgen können sich Interessierte über den freien Zugang zu wissenschaftlicher Literatur informieren. Durch Open Access (OA) soll der wissenschaftliche Kommunikationsprozess beschleunigt, die Sichtbarkeit von Forschungsergebnissen verbessert, die internationale und interdisziplinäre Vernetzung gefördert und damit die Forschungseffizienz erhöht werden. Die Universität Paderborn empfiehlt in ihrer am 20. Februar veröffentlichten „Open Access-Policy“ ihren Wissenschaftler*innen, ihre Forschungsergebnisse über Open Access zu publizieren und sie somit der weltweiten Wissenschaftscommunity sowie auch der allgemeinen Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Zum Start der Reihe hält Laura Kupke, Fachreferentin der Universitätsbibliothek, am Montag, 23. Oktober, von 16 bis 16.30 Uhr, einen Vortrag zum Thema „Was ist Open Access?“, in dem sie grundlegende Überlegungen zu Open Access im Kontext von Open Science und dem wissenschaftlichen Publikationswesen anstellt. Am Mittwoch, 25. Oktober, geben Anna Nickel, Open Access-Beauftragte der Universität und Dezernentin für Erwerbung und Bestandsentwicklung der Universitätsbibliothek, und Dr. Tassja Weber, Stabsstelle Bildungsinnovation und Hochschuldidaktik, von 11 bis 11.30 Uhr in ihrem Vortrag „Offenheit verbindet: Open Access und Open Educational Resources“ einen Überblick über die Ideen und Grundlagen zu Creative Commons Lizenzen als Schnittstelle zwischen Open Educational Resources und Open Access. Abschließend stellt Sylvia Sobiech, stellvertretende Dezernentin für Erwerbung und Bestandsentwicklung der Universitätsbibliothek, am Freitag, 27. Oktober, von 11 bis 11.15 Uhr kurz die Open Access-Angebote der Universitätsbibliothek Paderborn dar. Wissenschaftler*innen können über den Open Access-Publikationsfonds finanzielle Unterstützung für die Veröffentlichung von Forschungsergebnissen erhalten. Darüber hinaus bietet die Universitätsbibliothek einen Publikationsservice an, über den Autor*innen ihre wissenschaftlichen Dokumente kostenfrei Open Access publizieren können.