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Auf wissenschaftlichen Konferenzen und Tagungen treffen sich Expertinnen und Experten, um gemeinsam über ihre Erkenntnisse zu diskutieren. Bildinformationen anzeigen
In kurzen Vorträgen werden Forschungsergebnisse präsentiert. Bildinformationen anzeigen
Selten ist das Publikum fachfremd – aber auch Interdisziplinarität bietet neue Blickwinkel auf aktuelle Forschungsfragen. Bildinformationen anzeigen
Offene Diskussionen und Austausch sind zentrale Elemente auf Tagungen, um Wissen zu teilen und Netzwerke zu bilden. Bildinformationen anzeigen
Auch Studierende, erst am Beginn ihrer wissenschaftlichen Karrieren, sind auf Fachtagungen willkommen und können so Wissenschaft direkt erfahren. Bildinformationen anzeigen

Wissen teilen – Konferenzen und Tagungen an der Universität Paderborn

Auf wissenschaftlichen Konferenzen und Tagungen treffen sich Expertinnen und Experten, um gemeinsam über ihre Erkenntnisse zu diskutieren.

Foto: Universität Paderborn, Roland Mikosch

Wissen teilen – Konferenzen und Tagungen an der Universität Paderborn

In kurzen Vorträgen werden Forschungsergebnisse präsentiert.

Foto: Universität Paderborn, Eduard Zakureny

Wissen teilen – Konferenzen und Tagungen an der Universität Paderborn

Selten ist das Publikum fachfremd – aber auch Interdisziplinarität bietet neue Blickwinkel auf aktuelle Forschungsfragen.

Foto: Universität Paderborn, Eduard Zakureny

Wissen teilen – Konferenzen und Tagungen an der Universität Paderborn

Offene Diskussionen und Austausch sind zentrale Elemente auf Tagungen, um Wissen zu teilen und Netzwerke zu bilden.

Foto: Universität Paderborn, Eduard Zakureny

Wissen teilen – Konferenzen und Tagungen an der Universität Paderborn

Auch Studierende, erst am Beginn ihrer wissenschaftlichen Karrieren, sind auf Fachtagungen willkommen und können so Wissenschaft direkt erfahren.

Foto: Universität Paderborn, Eduard Zakureny

"Heterogenität als Chance" - Qualitätspakt Lehre an der Universität Paderborn

Das vom Bund-Länder-Programm Qualitätspakt Lehre geförderte Programm "Heterogenität als Chance: Weichen stellen in entscheidenden Phasen des Student-Life-Cycles" der Universität Paderborn besteht aus über 30 Teilprojekten und etwa 40 Mitarbeiterstellen und zahlreiche studentischen Arbeitsmöglichkeiten.

In der ersten Förderphase (Laufzeit Oktober 2011 - September 2016) wurde das Projekt mit etwa elf Millionen Euro über einen Zeitraum von fünf Jahren gefördert. Derzeit befindet sich das Projekt in der zweiten Förderphase, in der es etwa 10 Millionen Euro bis zum Herbst 2020 gefördert wird.

Inhaltlich wurden in der ersten Förderphase die Betreuungs- und Beratungsangebote für Studierende in entscheidenden Phasen universitärer Ausbildung zielgruppen- und fachspezifisch sowie kontextbezogen erfolgreich umgesetzt und die Professionalisierung der Lehrenden darauf ausgerichtet. In der zweiten Förderperiode sollen diese überwiegend optionalen Unterstützungsangebote, die innerhalb des Projekts zu einem deutlichen kulturellen Wandel hin zu mehr Anerkennung und Wertschätzung einer heterogenitätsorientierten Lehre geführt haben, sowohl strukturell als auch curricular mit dem Ziel einer heterogenitätsorientierten Qualitätsentwicklung in Studium und Lehre breiter und tiefer verankert werden. Zur Begleitung und Steuerung einer so akzentuierten Qualitätsentwicklung von Studium und Lehre soll die Qualitätssicherung der Maßnahmen mit dem Qualitätsmanagementsystem der Hochschule unter substantieller Beteiligung von Studierenden verknüpft werden.

Die Universität der Informationsgesellschaft