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An zahlreichen Ständen können sich Schülerinnen und Schüler am 15. Januar über Studiengänge der Universität Paderborn informieren. Bildinformationen anzeigen
Angehörige der Universität beraten die Schülerinnen und Schüler und stellen ihnen Informationen rund ums Studium zur Verfügung. Bildinformationen anzeigen
Die auch im Foyer stattfindende Veranstaltung hat großen Zulauf. Bildinformationen anzeigen
Der Besuch auf dem Infotag für Schülerinnen und Schüler am 15. Januar kann für Studieninteressierte richtungsweisend sein. Bildinformationen anzeigen

Infotag für Schülerinnen und Schüler

An zahlreichen Ständen können sich Schülerinnen und Schüler am 15. Januar über Studiengänge der Universität Paderborn informieren.

Foto: Universität Paderborn, Nora Gold

Infotag für Schülerinnen und Schüler

Angehörige der Universität beraten die Schülerinnen und Schüler und stellen ihnen Informationen rund ums Studium zur Verfügung.

Foto: Universität Paderborn, Nora Gold

Infotag für Schülerinnen und Schüler

Die auch im Foyer stattfindende Veranstaltung hat großen Zulauf.

Foto: Universität Paderborn, Nora Gold

Infotag für Schülerinnen und Schüler

Der Besuch auf dem Infotag für Schülerinnen und Schüler am 15. Januar kann für Studieninteressierte richtungsweisend sein.

Foto: Universität Paderborn, Nora Gold

"Heterogenität als Chance" - Qualitätspakt Lehre an der Universität Paderborn

Das vom Bund-Länder-Programm Qualitätspakt Lehre geförderte Programm "Heterogenität als Chance: Weichen stellen in entscheidenden Phasen des Student-Life-Cycles" der Universität Paderborn besteht aus über 30 Teilprojekten und etwa 40 Mitarbeiterstellen und zahlreiche studentischen Arbeitsmöglichkeiten.

In der ersten Förderphase (Laufzeit Oktober 2011 - September 2016) wurde das Projekt mit etwa elf Millionen Euro über einen Zeitraum von fünf Jahren gefördert. Derzeit befindet sich das Projekt in der zweiten Förderphase, in der es etwa 10 Millionen Euro bis zum Herbst 2020 gefördert wird.

Inhaltlich wurden in der ersten Förderphase die Betreuungs- und Beratungsangebote für Studierende in entscheidenden Phasen universitärer Ausbildung zielgruppen- und fachspezifisch sowie kontextbezogen erfolgreich umgesetzt und die Professionalisierung der Lehrenden darauf ausgerichtet. In der zweiten Förderperiode sollen diese überwiegend optionalen Unterstützungsangebote, die innerhalb des Projekts zu einem deutlichen kulturellen Wandel hin zu mehr Anerkennung und Wertschätzung einer heterogenitätsorientierten Lehre geführt haben, sowohl strukturell als auch curricular mit dem Ziel einer heterogenitätsorientierten Qualitätsentwicklung in Studium und Lehre breiter und tiefer verankert werden. Zur Begleitung und Steuerung einer so akzentuierten Qualitätsentwicklung von Studium und Lehre soll die Qualitätssicherung der Maßnahmen mit dem Qualitätsmanagementsystem der Hochschule unter substantieller Beteiligung von Studierenden verknüpft werden.

Die Universität der Informationsgesellschaft