"Heterogenität als Chance" - Qualitätspakt Lehre an der Universität Paderborn

Das vom Bund-Länder-Programm Qualitätspakt Lehre geförderte Programm "Heterogenität als Chance: Weichen stellen in entscheidenden Phasen des Student-Life-Cycles" der Universität Paderborn bestand aus über 30 Teilprojekten und etwa 40 Mitarbeiterstellen und zahlreiche studentischen Arbeitsmöglichkeiten.

In der ersten Förderphase (Laufzeit Oktober 2011 - September 2016) wurde das Projekt mit etwa elf Millionen Euro über einen Zeitraum von fünf Jahren gefördert. In derzweiten Förderphase bis Herbst 2020 wurde es mit etwa zehn Millionen Euro gefördert.

Inhaltlich wurden in der ersten Förderphase die Betreuungs- und Beratungsangebote für Studierende in entscheidenden Phasen universitärer Ausbildung zielgruppen- und fachspezifisch sowie kontextbezogen erfolgreich umgesetzt und die Professionalisierung der Lehrenden darauf ausgerichtet. In der zweiten Förderperiode wurden diese überwiegend optionalen Unterstützungsangebote, die innerhalb des Projekts zu einem deutlichen kulturellen Wandel hin zu mehr Anerkennung und Wertschätzung einer heterogenitätsorientierten Lehre geführt haben, sowohl strukturell als auch curricular mit dem Ziel einer heterogenitätsorientierten Qualitätsentwicklung in Studium und Lehre breiter und tiefer verankert. Zur Begleitung und Steuerung einer so akzentuierten Qualitätsentwicklung von Studium und Lehre wurden die Qualitätssicherung der Maßnahmen mit dem Qualitätsmanagementsystem der Hochschule unter substantieller Beteiligung von Studierenden verknüpft.