Die Zukunft gestalten – Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Ausbildung von Lehrkräften

Prof.in Dr.in Karina Kiepe, Prof.in Dr.in Andrea Becher, Prof.in Dr.in Sabine Fechner

Donnerstag | 18.07.2024 | 16:15-17:45 Uhr | Hörsaal L1

Zum Vortrag:

Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) soll Menschen befähigen, an einer sozial, ökologisch und ökonomisch zukunftsfähigen Entwicklung mitzuwirken. Der Nationale Aktionsplan BNE beschreibt Schulen als BNE-Multiplikatoreneinrichtungen (vgl. NAP BNE 2017, S. 25). Die dort tätigen Lehrkräfte agieren als Change Agents einer nachhaltigen Entwicklung, indem sie Anreize, Impulse und Rahmenbedingungen für an der Leitidee einer nachhaltigen Entwicklung ausgerichtete Lernprozesse schaffen und Schüler:innen zur Teilhabe an einer nachhaltigen Transformation befähigen. Die Arbeitsgruppe BNE der Professional School of Education (PLAZ) beleuchtet die Bedeutung und Funktion der (universitären) Ausbildung von Lehrkräften als Change Agents für eine nachhaltige Entwicklung am Beispiel ausgewählter Fachdidaktiken sowie der beruflichen Bildung.

Literatur

Nationale Plattform Bildung für nachhaltige Entwicklung (NAP BNE) (2017). Nationaler Aktionsplan Bildung für nachhaltige Entwicklung. Berlin: BMBF.

Zu den Vortragenden:

Prof.in Dr.in Karina Kiepe ist seit Oktober 2023 Professorin für Wirtschaftspädagogik, insb. Bildung für nachhaltige Entwicklung im Paderborn Research Center for Sustainable Economy (PARSEC) sowie am Department 5 Wirtschaftspädagogik an der Universität Paderborn. Davor war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur Berufs- und Arbeitspädagogik an der Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr in Hamburg sowie Vertretungsprofessorin der Professur Wirtschaftspädagogik an der Leuphana Universität Lüneburg. Ihre Forschung ist durch einen nachhaltigkeitsbezogenen, gestaltungsorientierten sowie empirischen Ansatz geprägt. In ihren Forschungsarbeiten beschäftigt sie sich u.a. mit Fragen der pädagogischen Professionalisierung des Berufsbildungspersonals, mit Sustainable Entrepreneurship und Intrapreneurship Education sowie mit fachwissenschaftlichen Bezugspunkten einer Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung.“

Prof.in Dr.in Andrea Becher ist seit 2012 Professorin für Sachunterrichtsdidaktik - Lernbereich Gesellschaftswissenschaften an der Fakultät für Kulturwissenschaften der Universität Paderborn. Von 2015 bis 2023 war sie Prodekanin der Fakultät. Seit 2013 leitet sie die AG Grundschule plus an der Professional School of Education (PLAZ) und richtet gemeinsam mit dieser regelmäßig die Paderborner Grundschultage aus. Andrea Becher lehrt und forscht u.a. zu Schüler*innenvorstellungen, zum historischen Lernen in der Primarstufe, zur Politischen Bildung, zur Aufgabenkultur und Schulbuchforschung. Weitere Arbeitsschwerpunkte: Entwicklung und Durchführung von Medien und Materialien sowie Aus-, Fort- und Weiterbildungskonzepte in den Bereichen Holocaust Education, Friedensbildung sowie der Archivpädagogik.

Prof.in Dr.in Sabine Fechner ist seit 2015 Professorin für Chemiedidaktik an der Fakultät für Naturwissenschaften der Universität Paderborn. In ihrer Forschung und Lehre beschäftigt sie sich u.a. mit der lebensweltlichen Relevanz chemischer Zusammenhänge im Unterricht und berücksichtigt hier Themen einer nachhaltigen Entwicklung. Seit 2021 ist sie als Mitglied des Direktoriums der PLAZ – Professional School of Education für die interdisziplinäre Bildungsforschung zuständig und leitet seit 2023 gemeinsam mit einem Sprecherinnenteam die AG „Bildung für nachhaltige Entwicklung“.

Prof. Dr. Karina Kiepe

Wirtschaftspädagogik, insb. Bildung für nachhaltige Entwicklung