Forschungsnachrichten

Foto (Patrick Pollmeier, Universität Bremen).

Neues Center für Ko-konstruktive Künstliche Intelligenz

Wissenschaftler*innen der Universitäten Bielefeld, Bremen und Paderborn werden ihre Forschung ab jetzt dauerhaft an einem standortübergreifenden Center bündeln.

Mehr erfahren

Hochschulallianz „COLOURS“ wird „Europäische Hochschule"

Millionenförderung durch Europäische Kommission

Mehr erfahren
Foto (Universität Paderborn): Prof. Dr. Guido Schryen, Dekan der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, und Prof. Dr. Birgitt Riegraf, Präsidentin der Universität Paderborn, gratulieren Prof. Dr. Elke Eller zu ihren außerordentlichen Leistungen und zur Aufnahme in die Hall of Fame.

Prof. Dr. Elke Eller, Professorin für Strategisches Management an der Hochschule Worms, wurde in die Hall of Fame der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften aufgenommen.

Mehr erfahren
Symbolbild (Universität Paderborn): Forscher*innen der Universität Paderborn haben beim Leiden Ranking wieder besonders gut abgeschnitten.

Fächer der Universität Paderborn mit hervorragenden Ergebnissen beim internationalen CWTS Leiden Ranking 2023

Das Centre for Science and Technology Studies (CWTS) der niederländischen Universität Leiden hat auch dieses Jahr wieder die Publikationsleistungen von Forschenden der Universität Paderborn gewürdigt.

Mehr erfahren
Foto (Universität Paderborn, Besim Mazhiqi): Prof. Dr. Klaus Jöns ist Fellow an der überregionalen Graduiertenschule Max Planck School of Photonics.

Paderborner Universitätsprofessor zu Fellow der Max Planck School of Photonics ernannt

Prof. Dr. Klaus Jöns, Physiker an der Universität Paderborn, wurde kürzlich als neuer Fellow in die Max Planck School of Photonics aufgenommen.

Mehr erfahren
Symbolbild (Universität Paderborn): Wissenschaftler*innen der Universität Paderborn haben den Einluss von Smartphones auf die Aufmerksamkeit untersucht.

Handy aus, Gehirn an: Paderborner Studie zur Auswirkung von Smartphones auf die Aufmerksamkeit

Die Ergebnisse wurden jetzt im renommierten Nature-Journal „Scientific Reports“ veröffentlicht.

Mehr erfahren

„Open Access-Policy“ verabschiedet

Mehr erfahren

Neues Pilotprojekt „Climate Data Entrepreneurial Club“ startet für den Klimaschutz

Mehr erfahren

Prof. Dr. Nicole Priesching und Dr. des. Christine Hartig untersuchen im Forschungsprojekt „Missbrauch im Erzbistum Paderborn – Eine kirchenhistorische Einordnung“ die Amtszeiten von Lorenz Jaeger und Johannes Joachim Degenhardt (1941–2002).

Mehr erfahren

Zwei Sonderforschungsbereiche an der Universität Paderborn verlängert

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) hat gleich zwei Sonderforschungsbereiche (SFB) der Universität Paderborn verlängert.

Mehr erfahren
Foto (Universität Paderborn, Besim Mazhiqi): Im TRR 266 „Accounting for Transparency“ untersucht ein Team aus über 100 Wissenschaftler*innen, wie Rechnungswesen und Besteuerung die Transparenz von Unternehmen beeinflussen und wie sich Regulierungen und Unternehmenstransparenz auf Wirtschaft und Gesellschaft auswirken.

Transparenz als Antwort auf aktuelle gesellschaftliche Herausforderungen?

DFG verlängert Förderung für Sonderforschungsbereich „TRR 266 Accounting for Transparency“

Mehr erfahren
Foto (Universität Paderborn, Matthias Groppe): Im Sonderforschungsbereich (SFB) „Methodenentwicklung zur mechanischen Fügbarkeit in wandlungsfähigen Prozessketten“ arbeiten Paderborner Wissenschaftler*innen daran, Produktionsbedingungen zu verbessern, indem sie wandlungsfähige Fügetechnologien entwickeln, die eine flexible Prozesskette ermöglichen sollen.

Sonderforschungsbereich an der Universität Paderborn verlängert

Großer Erfolg für Forschung zur Verbesserung von Produktionsprozessen

Mehr erfahren
Symbolbild (Universität Paderborn, Besim Mazhiqi): Wissenschaftler*innen der Universität Paderborn haben einen Decoder entwickelt, der es ermöglicht, spezielle Lichteigenschaften für die Kommunikation zu nutzen.

Neue Technik für Anwendungen der Quantenkryptografie entwickelt

Paderborner Wissenschaftler*innen veröffentlichen Ergebnisse in Fachmagazin

Mehr erfahren
Foto (Universität Paderborn, Besim Mazhiqi): Im Rahmen des kürzlich gestarteten Projektes QSNP sind Forscher*innen der Universität Paderborn an der Entwicklung hochsicherer Quantenkommunikationsnetzwerke beteiligt.

Hochsichere Datenübertragung durch Quantentechnologien

Wissenschaftler*innen der Universität Paderborn sind Teil des Projekts „Quantum Secure Networks Partnership“ (QSNP).

Mehr erfahren