Lehrstühle für Werkstoffkunde und Technische Mechanik forschen weiter an Gradierten Mischgefügen

Die ILH-Mitglieder – Prof. Dr.-Ing. habil. Mirko Schaper (Werkstoffkunde) und Prof. Dr.-Ing. habil. Rolf Mahnken (Technische Mechanik) – haben am 23.6.2022 von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) eine dreijährige Verlängerung der Förderung des Vorhabens „Experimentelle und numerische Ermittlung der Korrelationen zwischen den Prozessgrößen der thermo-mechanischen Werkstoffbehandlung und den mechanischen Eigenschaften bei gradierten Mischgefügen mit bimodaler Korngrößenverteilung“ erhalten.

In der Automobilbranche wird zur Senkung des Fahrzeuggewichtes der Ansatz belastungsangepasster Bauteile verfolgt, um eine Reduzierung des CO2-Ausstosses zu ermöglichen. Diese Bauteile sind durch gradierte thermo-mechanische Werkstoffbearbeitung realisierbar, welche an mögliche Last- oder Crashfall Situationen angepasst sind. Die simulationsgestützte Prozessauslegung einer solchen mehrstufigen thermo-mechanischen Behandlung erlaubt eine Reduzierung des experimentellen Aufwands und die gezielte Einstellung der Eigenschaften.

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