Workshop: Teach me if you can – Künstliche Intelligenz gestalten und entdecken

Ort: Gebäude F, Fürstenallee 11, 33102 Paderborn

Im neuen Sonderforschungsbereich / Transregio 318 „Constructing Explainability“ (deutsch: „Erklärbarkeit konstruieren“) arbeiten rund 60 Forschende der Universitäten Paderborn und Bielefeld daran, künstliche Intelligenz (KI) nachvollziehbarer zu machen. Dafür untersuchen sie die Prinzipien, Mechanismen und sozialen Praktiken des Erklärens und wie diese im Design von KI-Systemen berücksichtigt werden können. Im Teilprojekt „Öffentlichkeitsarbeit“ organisieren Forschende aus der Soziologie und der Informatik Workshops, in denen Bürger*innen selbst KI ergründen können.

Im Workshop „Teach me if you can – Künstliche Intelligenz gestalten und entdecken" am Mittwoch, 6. Juli von 14 bis 18 Uhr im Gebäude F der Universität Paderborn in der Fürstenallee 11 nehmen die Teilnehmer*innen die Rolle der Lehrer*innen von KI-Systemen ein. Sie erfahren, wie eine „Teachable Maschine“ (deutsch: „lernfähige Maschine“) Muster erkennt und auswertet. Zum Beispiel können sie auf diese Weise die Maschine trainieren, anzuzeigen, ob eine Person eine Maske trägt. Auch das Erkennen von Gesten, Emotionen und Tanzposen kann der Maschine beigebracht werden.

Es gibt keine Einstiegshürden – Familien und Interessierte aller Altersstufen sind herzlich eingeladen.

Die Veranstaltung ist auf 40 Personen begrenzt und kostenfrei. Alle Informationen zur Anmeldung gibt es in Kürze auf der Webseite zum Workshop.

50 Jahre Universität Paderborn

Die Veranstaltung ist eines von insgesamt „50 Mosaiken“ – eine Veranstaltungsreihe im Rahmen des Jubiläumsjahres der Universität Paderborn. Studierende, Wissenschaftler*innen und Mitarbeitende haben sich 50 verschiedene Programmpunkte überlegt, die die Vielfalt der Universität Paderborn sichtbar machen und zu denen alle Interessierten eingeladen sind. Informationen zu den weiteren Veranstaltungen im Jubiläumsjahr gibt es unter: www.upb50.de.

Foto (© TRR 318):