Online-Ausstellung: Hall of Femmes

Ort: Online

Seit 2004 hat die Universität Paderborn den höchsten Frauenanteil an den Professuren in NRW - seit einigen Jahren liegt der Absolventinnenanteil bei über 50 Prozent. Viele Frauen mit interessanten Werdegängen und Karrieren haben an der Universität ein Studium absolviert, promoviert und geforscht. Diese Frauen haben eine Vorbildfunktion für Schülerinnen, Studentinnen und Nachwuchswissenschaftlerinnen. Sie sind ein wesentlicher Mosaikstein, der das Gesamtbild der Universität mitprägt. In einer Hall of Femmes werden diese erfolgreichen (ehemaligen) Mitarbeiterinnen und Absolventinnen aus den fünf Fakultäten in Bildern und Interviews vorgestellt. Der Fokus liegt hierbei nicht nur auf geradlinigen Karrieren im klassischen Sinne, sondern insbesondere auf interessanten Bildungsverläufen von Frauen, um die Vielfalt von Studium und Wissenschaft an der Universität Paderborn zu zeigen.

Hier geht es zur Online-Ausstellung: UPB50 Mosaik - Hall of Femmes

Organisisert wird die Ausstellung von der zentralen Gleichstellungsbeauftragten, dem Team der Mentoring-Programme und dem Zentrum für Geschlechterstudien / Gender Studies (ZG).

50 Jahre Universität Paderborn

Die Veranstaltung ist eines von insgesamt „50 Mosaiken“ – eine Veranstaltungsreihe im Rahmen des Jubiläumsjahres der Universität Paderborn. Studierende, Wissenschaftler*innen und Mitarbeitende haben sich 50 verschiedene Programmpunkte überlegt, die die Vielfalt der Universität Paderborn sichtbar machen und zu denen alle Interessierten eingeladen sind. Informationen zu den weiteren Veranstaltungen im Jubiläumsjahr gibt es unter: www.upb50.de.

Foto (Universität Paderborn): Online-Ausstelllung Hall of Femmes.