Impulsvorträge und Podiumsdiskussion: Straße, Luft und Schiene – Wir gestalten Mobilität in OWL

Ort: Studiobühne Universität Paderborn

Wie komme ich kostengünstig, schnell, sicher und bequem an mein Ziel? Wie können Fahrzeuge flexibel, bedarfsorientiert und emissionsfrei eingesetzt werden? Die Mobilität der Zukunft ist mehr als nur die Bewegung von A nach B. Innovative intelligente, benutzerfreundliche und klimaneutrale Lösungen sind gefragt. Die Initiativen Nemo e.V., der Rail Campus OWL, der Innovationsflughafen PAD und das Verbundprojekt DiSerHub denken Mobilität auf der Straße, auf der Schiene und in der Luft neu.

Vertreter*innen dieser Initiativen, in denen sich Wirtschaft und Wissenschaft zusammengeschlossen haben, stellen ihre Ansätze vor und laden bei der Podiumsdiskussion zum Mitdenken und Mitdiskutieren ein. Beim Ausklang im Foyer der Studiobühne bekommen die Besucher*innen die Gelegenheit, mit den Podiumsgästen ins Gespräch zu kommen.

Eine Anmeldung zur Veranstaltung „Straße, Luft und Schiene“ ist erforderlich.

50 Jahre Universität Paderborn

Die Veranstaltung ist eines von insgesamt „50 Mosaiken“ – eine Veranstaltungsreihe im Rahmen des Jubiläumsjahres der Universität Paderborn. Studierende, Wissenschaftler*innen und Mitarbeitende haben sich 50 verschiedene Programmpunkte überlegt, die die Vielfalt der Universität Paderborn sichtbar machen und zu denen alle Interessierten eingeladen sind. Informationen zu den weiteren Veranstaltungen im Jubiläumsjahr gibt es unter: www.upb50.de.

Fotocollage (alle Fotos Pixabay): Das Präsidium resp. der Vizepräsident für Wissens- und Technologietransfer der Universität Paderborn richtet die Veranstaltung aus.