Aktionstag gegen Rassismus

Am Dienstag, 30. April, laden die Zentrale Gleichstellungsbeauftragte Dr. Annika Hegemann, die Referentin für Diversity Laura Maring, die Prodekanin für Nachhaltigkeit, Gleichstellung und Diversität der Fakultät für Kulturwissenschaften Dr. Larissa Eikermann sowie die Geschäftsführerin des Zentrums für Geschlechter Studien / Gender Studies Dr. Claudia Mahs und die studentischen Organisationen der Ausländischen Studierenden-Vertretung (ASV) und des Allgemeinen Studierendenausschusses (AStA) alle Interessierten zu einem Aktionstag gegen Rassismus an der Universität Paderborn ein.

Zusammen mit dem Koordinator für Geflüchtete an der Universität Paderborn Volker Verhoff und weiteren Kooperationspartner*innen möchten die Organisator*innen ein Zeichen gegen Rassismus setzen. Hierzu werden von 11 bis 14 Uhr im Foyer (Haupteingangsbereich) unterschiedliche Mitmachformate und Informationsangebote in Form von Aktionsständen angeboten, die sich u. a. mit den Themen Rassismus und rassismuskritische Haltung befassen und Einblicke sowie neue Perspektiven zum Themenkomplex eröffnen sollen.

Die Beauftragte für Rassismuskritik der Universität zu Köln Prof. Dr. Katajun Aminpur hält außerdem am Mittwoch, 26. Juni, um 16.30 Uhr einen Vortrag zum Thema „Hochschulstrukturen und Rassismuskritik". Der Vortrag findet digital statt und richtet sich an alle Interessierten, die sich gerne näher mit Rassismuskritik im universitären Kontext auseinandersetzen möchten.

Weitere Informationen gibt es unter: go.upb.de/aktionstag-gegen-rassismus-2024

Kontakt