Stummfilm mit Live-Musik: "The Immigrant" & "Go West"

Anlässlich des "Weltflüchtlingstages"! 

"The Immigrant" & "Go West"

Vorfilm: »THE IMMIGRANT«
von und mit Charlie Chaplin
USA 1917, ca. 25 min., engl. Originalfassung

Eines von Chaplins ersten Meisterwerken zeigt den Tramp als Einwanderer dritter Klasse zwischen zahlreichen (ost-)europäischen Ethnien auf einem Schiff. Er lernt eine junge Dame kennen, die er in einem kleinen Lokal an Land wiedertrifft - ihre Mutter ist derweil gestorben. Und während der Tramp sie zum Essen einlädt, entspinnt sich ein existenzieller Kampf um eine Münze.
 

»GO WEST«
Komödie von und mit Buster Keaton,
USA 1925, ca. 70 min., engl. Originalfassung

Die freie Adaption eines Broadway-Stücks. Die Fabel von Androkles und dem Löwen wird hier zur Fabel von Buster und der Kuh. 

Friendless (Buster Keaton) beschließt in den Westen zu ziehen und heuert als Cowboy auf einer Rinderfarm an. Zwar scheint ihn die Tochter des Ranchbesitzers sympathisch zu finden, doch entwickeln sich zarte Liebesbande zwischen ihm und der jungen Kuh Brown Eyes.

Hier tritt Keaton vorläufig auch das letzte Mal als die Filmfigur auf, die er seit seinen frühesten Filmen verkörperte: Als der stoische Außenseiter mit flachem Filzhut, der sich bei allen Katastrophen sofort anpasst, keine Miene verzieht und immer einen gewitzten Ausweg findet. Dennoch bleibt sein „Stoneface“ nie ungerührt. Die ungeheure emotionale Tiefe, die Keaton mit minimalster Mimik, hier besonders im Zusammenspiel mit der Kuh „Brown Eyes“ auf die Leinwand bannt, sucht seines Gleichen.

"Go West" ist nicht nur eine Westernkarrikatur, sondern Keatons direkte Antwort auf Chaplins Komödien.

Analoge 16mm-Filmprojektion
Live begleitet von Richard Siedhoff am Klavier

Am 20.06.2024 um 19:30 Uhr

Karten unter: 

Service Center Uni Paderborn 

  • Tel. 05251 605298 (dienstags - donnerstags, 10:00 -14:00 Uhr)
  • Tel. 05251 602499 (freitags - montags und nach 14:00 Uhr) 

Paderborner Ticketcenter (zzgl. VVK)

oder an der Abendkasse.

Normalpreis: 12 €

Ermäßigt: 8 €