Januar 2012: Aktionswoche und Ausstellung GRENZen erLEBEN

Im Zeitraum vom  23. - 27. Januar 2012 fand in der Universtiät Paderborn die Ausstellung GRENZen erLEBEN statt.

Diese mit Psychatrieerfahrenen entwickelte Ausstellung war schon in zahlreichen deutschen Städten. Abseits der gängigen Multiplikatoren, wie Bücher, Vorträge und Filme informiert und entmystifiziert "GRENZen erLEBEN" durch die Selbsterfahrung und durch aktive Auseinandersetzung und ist damit eine vollkommen andere Form der Information und Aufklärung über psychische Erkrankungen.

Die Erlebnisräume der Ausstellung boten den Besuchern eine künstlich gestaltete Welt, in der sie mittels unterschiedlicher Reize (visuell, auditiv, taktil und sozial) Erfahrungen sammeln konnten, wie sie Menschen in schwierigen Grenzsituationen haben.

Menschen, die über lange Zeit hinweg solches Erleben haben - ohne künstliche Reize - bezeichnen wir als psychisch krank. Diese Menschen werden nach wie vor oftmals ausgegrenzt und stigmatisiert. Die Ausstellung sollte mit Transparenz und Information eine Basis für Verständnis und Verständigung schaffen.

Fotos zur Ausstellung GRENZen erLEBEN

Plakat zur Ausstellung