Mareen Wippermann

Wer bin ich?

Ich bin Mareen und bin 20 Jahre alt.

Was studierst du?

Ich studiere Elektrotechnik an der Universität Paderborn. Dabei mache ich ein duales Studium in Kooperation mit dem lokalen Unternehmen Benteler Steel/Tube.

Wolltest du das schon immer studieren und warum hast du dich für das Studium entschieden?

Nein, ich wusste lange nicht was ich studieren will. In der Schule sind mir die naturwissenschaftlich geprägten Fächer eher leichtgefallen und so kam es, dass ich meine Leistungskurse daran orientiert wählte. Ich belegte den Mathe- und Physik Leistungskurs und wurde immer mehr von den Thematiken, insbesondere in Physik begeistert. Die Tatsache, dass ich mich schließlich für Elektrotechnik entschied, ist auch mit einem Projekt der Organisation „Frauen gestalten die Informationsgesellschaften“ zu begründen. Ich besuchte die Herbst-Uni und habe mich basierend darauf für ein Elektrotechnik Studium entschieden.

Hast du schon eine Idee, welchen Beruf du später damit ausüben willst?

Nein, aber die Einsatzmöglichkeiten eines Ingenieurs sind sehr vielfältig. Das lerne ich in jedem Praxiseinsatz bei Benteler.

Gibt es ein Klischee über deine Fachrichtung, das aber gar nicht stimmt?

Wenn mich jemand fragt, was ich studiere, kommt oft als erste Reaktion ein Staunen oder „Uff.“. Entweder ist diese Reaktion darin begründet, dass den MINT-Studiengängen oft ein anspruchsvoller Verlauf zugeschrieben wird oder aber auch weil es scheinbar immer noch ungewöhnlich ist für eine Frau Elektrotechnik oder ähnliches zu studieren. Zu beidem kann ich sagen, dass es nicht stimmt. Es ist zwar anspruchsvoll, aber mit Ehrgeiz und dem richtigen Interesse kann man alles schaffen. Zur anderen Annahme kann ich nur anmerken, dass ich nicht die einzige Frau in diesem Fachbereich bin.