Laura Wache

Warum bist du Mentorin geworden?
Ich habe vor meinem Studium an der Herbst-Uni teilgenommen und mir einen noch tieferen Einblick in die Uni und in den Studialltag gewünscht. Damals gab es aber leider das Mentoring-Programm noch nicht, deswegen wollte ich dabei sofort unterstützen als ich davon erfahren habe.

Was hat dich dazu bewogen, ein MINT-Fach zu studieren?
In der Schule fand ich besonders die Fächer Mathe und Physik sehr spannend und konnte mich stundenlang mit komplexen Aufgaben beschäftigen. Zusätzlich wollte ich aber auch etwas Kreatives machen. Durch die Herbst-Uni bin ich dann auf meinen Studiengang gekommen.

Was hat dir besonders gut gefallen?
Dass ich den Schülerinnen in ihrer Studienwahl wirklich helfen konnte und sie sehr dankbar für die Hilfe waren. Außerdem fand ich besonders die Tage in der Uni, die ich zusammen mit meinen Mentees verbracht habe, richtig schön.

Was konntest du an persönlichen und beruflichen Erfahrungen mitnehmen?
Ich konnte besonders meine kommunikativen Fähigkeiten stärken und mir fällt es jetzt viel leichter, einfach auf Menschen zuzugehen und einfach mal drauf los zu reden.