Wer bist du?
Hi, ich bin Aemen, 22 Jahre alt und komme aus Bad Pyrmont. 

Was studierst du?
Ich studiere seit dem WS 18/19 International Business Studies und bin momentan in meinem 7. Fachsemester.

Wolltest du das schon immer studieren und warum hast du dich für das Studium entschieden?
Nein, ich war während meiner Abiturzeit nie ganz entschlossen darüber, in welche Richtung ich mal gerne gehen möchte. Nach ein wenig Recherche bin ich auf den Studiengang IBS aufmerksam geworden und habe mich dafür entschieden, da es sehr breit gefächert und vielfältig ist – und ich mir noch offenlassen konnte, in welchen Bereich ich letztendlich arbeiten möchte. Außerdem finde ich es sehr interessant, neue Sprache zu lernen und ich wollte auch unbedingt weiterhin auf Englisch studieren.

Hast du schon eine Idee, welchen Beruf du später damit ausüben willst?
So ganz habe ich mich da noch nicht festgelegt und möchte das auch nicht. Ich versuche, überall und soweit es geht Erfahrungen zu sammeln, um dem näher zu kommen, was ich mal gerne machen würde. Momentan spricht mich aber die Wirtschaftsinformatik sehr an und könnte mir vorstellen darin meinen Master zu machen.

Gibt es ein Klischee über deine Fachrichtung, das aber gar nicht stimmt?
Ich denke ein bekanntes Klischee über die Studiengänge im Wirtschaftsbereich ist es, dass die meisten Studenten orientierungslos sind und ohne Passion studieren. Aus eigener Erfahrung kann ich diesem Klischee gar nicht widersprechen. Ich denke, dass viele Studenten IBS o.ä. Studiengänge studieren, weil sie sich unsicher sind, was sie genau machen sollen. Aber das ist ja auch das Schöne daran, ein so vielfältiges Studium zu wählen. Irgendwo ist das Studium dann doch eine Erfahrung für einen selbst, und wenn man sich im Nachhinein dagegen entscheidet, ist auch nichts verwerflich daran.