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Bewerbungsunterlagen

Sie haben sich für eine Bewerbungsphase entschieden und möchten sich bewerben? Hierzu müssen Sie vor Ablauf der jeweiligen Bewerbungsfristen Ihre Bewerbungsunterlagen im Bewerbungsportal Mobility Online hochladen.

Wenn Sie für eine Bewerbung aus einer der vorherigen Runden eine Zusage für ein Semester erhalten haben, können Sie sich in einer weiteren Bewerbungsrunde nur für das jeweils andere Semester bewerben. Beispiel: Bewerbungsrunde I: Zusage für das Wintersemester 2020/21 erhalten, Bewerbungsrunde II: Bewerbung nur für das Sommersemester 2021 möglich.

Die Bewerbungsunterlagen sind ausschließlich für das universitätseigene Bewerbungsverfahren bestimmt und werden nicht an die Partnerhochschule weitergeleitet.

Eine vollständige Bewerbung besteht aus der Online-Bewerbung und dem Upload sämtlicher Bewerbungsunterlagen des Bewerbungssatzes in Mobility Online.

Unterlagen eines Bewerbungssatzes

1. Bewerbungsformular (Erzeugen des online-Formulars)

Bewerben Sie sich zunächst innerhalb der Bewerbungsrunde online. Nach Absenden des Online-Bewerbungsformulars erhalten sie automatisch einen persönlichen Login für Mobility Online per E-Mail. Dort können Sie das Bewerbungsformular herunterladen und die weiteren, notwendigen Unterlagen hochladen.

Online-Bewerbungsformulare:

Bei technischen Fragen zum Bewerbungssystem und etwaigen Problemen wenden Sie sich bitte direkt an io-outgoing[at]zv.upb.de.

2. Tabellarischer Lebenslauf in Deutsch und in der/n Unterrichtssprache/n

Der Lebenslauf sollte in tabellarischer Form (max. 2 Seiten) geschrieben sein. Neben den persönlichen Daten kann es empfehlenswert sein, auf besondere Interessensschwerpunkte, Tätigkeiten in Organisationen etc. einzugehen. Kopien von Schul-, Arbeits-, Praktikazeugnissen etc. müssen Sie nicht beifügen.

Das Dokument muss in Deutsch und mindestens einer der Unterrichtssprachen der Wunschuniversitäten vorliegen. Wenn Sie sich z.B. für eine Partneruniversität mit Unterrichtssprache Englisch und für eine andere Partneruniversität mit Unterrichtssprache Spanisch bewerben möchten, muss das Dokument in Deutsch, Englisch und Spanisch eingereicht werden.

3. Motivationsschreiben in Deutsch und in der/n Unterrichtssprache/n

Das Motivationsschreiben sollte max. zwei Seiten umfassen. Wenn Sie sich für mehrere Universitäten in einer Bewerbungsphase bewerben, sollten Sie in einem allgemeinen Teil Ihre Beweggründe für das geplante Auslandssemester darstellen. Bitte beschreiben Sie, welche Schwerpunkte Sie im Studium bisher gesetzt haben und wie Sie Ihr Studium im Ausland gestalten möchten. Gehen Sie in einem weiteren Teil auch kurz auf die von Ihnen ausgewählten Universitäten ein. Dabei sollten Sie entsprechend Ihrer Priorisierung vorgehen. Nähere Angaben zu den Kursen, die Sie belegen möchten, müssen Sie aber noch nicht machen.

Das Dokument muss in Deutsch und mindestens einer der Unterrichtssprachen der Wunschuniversität(en) vorliegen. Wenn Sie sich z.B. für eine Partneruniversität mit Unterrichtssprache Englisch und für eine andere Partneruniversität mit Unterrichtssprache Spanisch bewerben möchten, muss das Dokument in Deutsch, Englisch und Spanisch eingereicht werden.

4. Notenbestätigung / Leistungsnachweis

Falls Sie sich Ihre Leistungsübersicht nicht direkt aus PAUL ausdrucken können, können Sie sich vom Zentralen Prüfungssekretariat eine Bescheinigung über die erbrachten und angemeldeten Prüfungsleistungen ausstellen lassen. In vielen Studiengängen können Sie diese Bescheinigung per E-Mail im Zentralen Prüfungssekretariat beantragen – sie wird Ihnen dann in PAUL zum Download bereitgestellt. Das Dokument ist ohne Unterschrift gültig.

Für die interne Bewerbung an der Universität Paderborn ist kein Leistungsnachweis in der Unterrichtssprache nötig.

Wichtig für Master-Studierende, die zum Zeitpunkt der Bewerbung den Bachelor bereits abgeschlossen haben: Bitte legen Sie den Bewerbungsunterlagen zusätzlich zu Ihrem Leistungsnachweis Ihr Bachelor-Zeugnis bei.

5. Sprachnachweis (Ausnahmen s. Text)

In Ihrer Bewerbung müssen Sie Ihre Sprachkenntnisse in der jeweiligen Unterrichtssprache der Partnerhochschule nachweisen. Den Sprachnachweis können Sie entweder über ein anerkanntes Sprachzertifikat (TOEFL, IELTS, Cambridge, DELE, DELF/DALF, UNIcert®) oder über das DAAD-Sprachzeugnis erbringen. Andere Formen von Zertifikaten oder Bescheinigungen (z.B. das Abiturzeugnis) werden nicht für die Bewerbung anerkannt. Das DAAD-Sprachzeugnis darf zum Zeitpunkt der Bewerbung nicht älter als 2 Jahre sein. Die Gültigkeit der anderen Zertifikate entnehmen Sie bitte den Zertifikaten selbst.

Für die Bewerbung ist zunächst ein DAAD-Sprachzertifikat (oder vergleichbarer Sprachnachweis) ausreichend. Eventuell verlangen Partnerhochschulen von bereits ausgewählten Studierenden einen anderen international anerkannten Sprachnachweis. Hinweise dazu finden Sie bei den Informationen zu den einzelnen Partnerhochschulen.

DAAD-Sprachzertifikat:
Bitte informieren Sie sich im Zentrum für Sprachlehre über die verschiedenen Wege, ein DAAD-Sprachzeugnis zu erwerben. Beachten Sie hierbei insbesondere die Regelungen für einzelne Studiengänge und die entsprechenden Vorlaufzeiten.
Studierende, die bis zum Ablauf der Bewerbungsfrist aus terminlichen Gründen noch kein vollständiges DAAD-Sprachzeugnis einreichen können, laden bitte die Ergebnisse der Voreinstufung (computerbasierter Teil) für das DAAD-Sprachzeugnis hoch. Das DAAD-Sprachzeugnis muss dann spätestens zum Auswahlgespräch vorliegen.

Sprachnachweis und Sprachniveau:
Informationen zur Unterrichtssprache und dem von der jeweiligen Partnerhochschule geforderten Sprachniveau finden Sie in unserer Datenbank (Informationen über das linke Info-Icon bei der jeweiligen Partneruni einsehbar).

Es muss mindestens ein Sprachnachweis in einer der Unterrichtssprachen der gewünschten Partneruniversität vorliegen. Beispiel 1: Wunschhochschule X: Unterrichtssprache Englisch und Spanisch; Wunschhochschule Y: Unterrichtssprache Englisch und Französisch -> Sprachnachweis Englisch ist ausreichend. Beispiel 2: Wunschhochschule A: Unterrichtssprache Englisch und Spanisch; Wunschhochschule B: Unterrichtssprache Französisch - > Sprachnachweis in Englisch oder Spanisch und Französisch erforderlich.

Ausnahmen - Wann muss kein Sprachnachweis eingereicht werden:

1. Muttersprachler:
Ist die Unterrichtssprache Ihre Muttersprache, muss kein Sprachzeugnis eingereicht werden.

2. Romanistik-Studierende:
Für Studierende der Romanistik gilt eine Sonderregelung: Sie müssen für die interne Bewerbung an der Universität Paderborn kein Sprachzeugnis einreichen, es reicht eine Notenübersicht (inkl. der sprachpraktischen Module) aus.

3. Anglistik/Amerikanistik-Studierende:
Für Studierende der Anglistik/Amerikanistik gilt folgende Regelung: Wenn in Ihrer Notenübersicht erkennbar ist, dass der Kurs CLC Intermediate erfolgreich abgeschlossen wurde oder CLC Elementary mit mindestens Note 2,7 bestanden wurde, müssen Sie für die interne Bewerbung an der Universität Paderborn kein Sprachzeugnis einreichen Kann der Sprachnachweis zu den genannten Bedingungen nicht über die Notenübersicht erbracht werden, muss ein DAAD-Sprachzeugnis (oder vergleichbarer Sprachnachweis) eingereicht werden.

4. Ausnahme für die Bewerbungsphase I: IBS Studierende, die das DAAD-Sprachzeugnis noch nicht vorlegen können, weil die notwendige Klausur erst zum Ende dieses Semesters geschrieben wird, können Ihr Sprachzertifikat nachreichen. Bitte laden Sie an der entsprechenden Stelle eine kurze Erklärung hoch.

Hinweise

Bitte prüfen Sie Ihre Unterlagen vor Upload sehr genau. Die Verantwortung für die Vollständigkeit der Bewerbung liegt bei Ihnen. Nachträgliche Änderungen sind nicht mehr möglich!
Wir empfehlen Ihnen, Kopien der Bewerbungsdokumente für Ihre persönlichen Unterlagen und für das spätere Registrierungsverfahren an der Partnerhochschule zu machen.

Abgabe der Bewerbung

Nachdem Sie das Onlineformular ausgefüllt haben, erhalten Sie automatisch eine E-Mail mit den Login-Daten für Mobility Online. Vervollständigen Sie im Portal Ihre Daten und laden Ihre vollständige Bewerbung hoch. Bitte beachten Sie: Zugangsdaten zu Mobility Online von einer früheren Bewerbung können für spätere Bewerbungen genutzt werden. Bitte füllen Sie jedoch immer das aktuell freigeschaltete Onlineformular aus. Daraufhin wird der Datensatz in Ihrem Konto angezeigt. Nach Ablauf der jeweiligen Bewerbungsfrist ist keine Bewerbungen mehr möglich.

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