Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

Die Universität Paderborn im Februar 2023 Bildinformationen anzeigen

Die Universität Paderborn im Februar 2023

Foto: Universität Paderborn, Hannah Brauckhoff

Jun.-Prof. Dr. Johanna Schönherr

Kontakt
Profil
Vita
Publikationen
Jun.-Prof. Dr. Johanna Schönherr

FG Didaktik der Mathematik

Juniorprofessorin

Büro:
D3.213
Besucher:
Warburger Str. 100
33098 Paderborn
Forschungsschwerpunkte

Selbst erstellte Skizzen beim mathematischen Modellieren

  • Wirkungen und Wirkbedingungen von Zeichenunterstützung beim mathematischen Modellieren (seit 01/2023), mit Prof. Dr. Richard E. Mayer, University of California, Santa Barbara, gefördert durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft

Affekt und Motivation

  • Setz' die Mathe-Brille auf! Ein außerschulisches Bildungsangebot für Schüler:innen der Sekundarstufe I (seit 01/2023), gefördert durch die Joachim-Herz-Stiftung

Mathematische Kreativität

Tätigkeiten als Gutachterin

Educational Studies in Mathematics

Journal für Mathematik-Didaktik

 

Learning and Instruction

Mathematical Teaching and Learning

ZDM – Mathematics Education

Jun.-Prof. Dr. Johanna Schönherr
01.04.2023 - heute

Juniorprofessorin für Mathematikdidaktik Sek I

Institut für Mathematik, Fachgruppe Didaktik der Mathematik, Universität Paderborn

08/2021 - 03/2023

Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Post-Doc)

AG Prof. Dr. Stanislaw Schukajlow, Institut für Didaktik der Mathematik und Informatik, Universität Münster

11/2018 - 07/2021

Lehrkraft im Vorbereitungsdienst für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen

Zentrum für schulpraktische Lehrerbildung und Gymnasium Paulinum, Münster

05/2019 - 02/2020

Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Post-Doc)

AG Prof. Dr. Stanislaw Schukajlow, Institut für Didaktik der Mathematik und Informatik, Universität Münster [während Elternzeit]

08/2014 - 10/2018

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

AG Prof. Dr. Stanislaw Schukajlow, Institut für Didaktik der Mathematik und Informatik, Universität Münster

Monographie

Rellensmann, J. (2019): Selbst erstellte Skizzen beim mathematischen Modellieren: Ergebnisse einer empirischen Untersuchung. Wiesbaden: Springer Spektrum.

Beiträge in Zeitschriften (mit Peer Review)

Rellensmann, J.

, Schukajlow, S., Blomberg, J., & Leopold, C. (2022). Effects of drawing instructions and strategic knowledge on mathematical modeling performance: Mediated by the use of the drawing strategy. Applied Cognitive Psychology, acp.3930. doi.org/10.1002/acp.3930

Rellensmann, J.

, Schukajlow, S., Blomberg, J. & Leopold, C. (2021). Does strategic knowledge matter? Effects of strategic knowledge about drawing on students’ modelling competencies in the domain of geometry. Mathematical Thinking and Learning, 1–21. doi.org/10.1080/10986065.2021.2012741

Schukajlow, S., Blomberg, J., Rellensmann, J., & Leopold, C. (2021). The role of strategy-based motivation in mathematical problem solving: the case of learner-generated drawings. Learning and Instruction, Article 101561.https://doi.org/10.1016/j.learninstruc.2021.101561

Schukajlow, S., Blomberg, J., Rellensmann, J.

, & Leopold, C. (2021). Do emotions and prior performance facilitate the use of the learner-generated drawing strategy? Effects of enjoyment, anxiety, and intramathematical performance on the use of the drawing strategy and modelling performance. Contemporary Educational Psychology, 65, Article 101967. doi.org/10.1016/j.cedpsych.2021.101967

Rellensmann, J.

, Schukajlow, S., & Leopold, C. (2020). Measuring and investigating strategic knowledge about drawing to solve geometry modelling problems. ZDM Mathematics Education, 52, 97–110. doi.org/10.1007/s11858-019-01085-1

Rellensmann, J.

, & Schukajlow, S. (2018). Do students enjoy computing a triangle's side? Enjoyment and boredom while solving problems with and without a connection to reality from students' and pre-service teachers' perspectives. Journal für Mathematikdidaktik, 39, 171–196. doi.org/10.1007/s13138-017-0123-y

Rellensmann, J.

, & Schukajlow, S. (2017). Does students' interest in a mathematical problem depend on the problem's connection to reality? An analysis of students' interest and pre-service teachers' judgments of students' interest in problems with and without a connection to reality. ZDM Mathematics Education, 49(3), 367–378. doi.org/10.1007/s13138-017-0123-y

Rellensmann, J.

, Schukajlow, S., & Leopold, C. (2017). Make a drawing. Effects of strategic knowledge, drawing accuracy, and type of drawing on students' mathematical modelling performance. Educational Studies in Mathematics, 95, 53–78. doi.org/10.1007/s10649-016-9736-1

Beiträge in Tagungsbänden (mit Peer Review)

Rellensmann, J., Schukajlow, S., & Leopold, C. (2022). Drawing instructions, strategic knowledge, strategy-based motivation, and students' use of drawings. Proceedings of the 45th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (Vol. 3, pp. 347-354). PME.

Rellensmann, J., Schukajlow, S., & Blomberg, J. (2019). Do instructions to make a drawing and strategic knowledge affect drawing use and math performance? Proceedings of the 18th Biennial EARLI Conference. Aachen, Germany.

Rellensmann, J., & Schukajlow, S. (2016). Are mathematical problems boring? Boredom while solving problems with and without a connection to reality from students' and pre-service teachers' prospective. In C. Csíkos, A. Rausch, & J. Szitanyi (Eds.), Proceedings of the 40th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (Vol. 4, pp. 131-138). Szeged, Hungary: PME

Rellensmann, J., Schukajlow, S., & Leopold, C. (2016). Gute Skizze – Bessere Lösung? Effekte von Strategiewissen, Skizzenqualität und Skizzenart auf die Leistung von Schülerinnen und Schülern beim mathematischen Modellieren. Proceedings of the 4th GEBF- conference. Berlin, Germany.

Beiträge in Tagungsbänden (ohne Peer Review)

Rellensmann, J., & Schukajlow, S. (2022). Warum zeichnest du nicht? Prädiktoren der Skizzennutzung durch Schüler:innen beim mathematischen Modellieren. Beiträge zum Mathematikunterricht.

Rellensmann, J., Schukajlow, S., & Blomberg, J. (2019). Effekte des Skizzenwissens auf die Modellierungsleistung: Eine Interventionsstudie. Vortrag auf der Online-Tagung der GDM.

Rellensmann, J., Schukajlow, S., Blomberg, J., & Leopold, C. (2018). Zeichne eine Skizze = Wirkungsvolle Intervention? Effekte einer Visualisierungsaufforderung beim mathematischen Modellieren. In Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht. WTM-Verlag: Münster.

Eilerts, K., Greefrath, G., Rellensmann, J., Schukajlow, S., Siller, H.-S., & Skutella, K. (2016). ISTRON-Gruppe: Realitätsbezüge im Mathematikunterricht. In Institut für Mathematik und Informatik Heidelberg (Hrsg.). Münster: WTM-Verlag

Rellensmann, J., Schukajlow, S., & Leopold, C. (2015). Gute Skizze - Bessere Lösung? In F. Caluori, H. Linneweber-Lammerskitten, & C. Streit (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2015. WTM: Münster, S. 732-735.

Die Universität der Informationsgesellschaft