Büro­anschrift:
Warburger Str. 100
33098 Paderborn
Raum:
C3.306
Sprechstunden:

In der Vorlesungszeit
Die. 15:00-16:00
per Zoom nach Voranmeldung:

Zoom-Meeting beitreten:
https://uni-paderborn-de.zoom.us/j/97438873225

Publikationen

Aktuelle Publikationen

Inklusion und Sprachbildung: „Das habe ich noch nie vorher versucht, also bin ich völlig sicher, dass ich es schaffe“ : Eine interdisziplinäre Perspektive auf den Geschichtsunterricht

T. Altun, K. Günther, B. Markus, in: C. Katja F., G. Erkan, L. Ina, R. Heike (Eds.), Fachorientierte Sprachbildung und sprachliche Vielfalt in der Lehrkräftebildung: Hochschuldidaktische Formate an der Universität Duisburg-Essen, Waxmann, Münster, 2022.

Historisches Vergleichen: Vergleichsaufgaben in Lehrwerken des Gesellschaftslehre- und Geschichtsunterrichts der Sekundarstufe II. Eine Untersuchung von (Schüler*innen-)Lösungen zu einer Vergleichsaufgabe am Beispiel eines Darstellungstextes zur Industriellen Revolution, Bd. 7: Geschichtsdidaktische Studien

K. Günther, Historisches Vergleichen: Vergleichsaufgaben in Lehrwerken des Gesellschaftslehre- und Geschichtsunterrichts der Sekundarstufe II. Eine Untersuchung von (Schüler*innen-)Lösungen zu einer Vergleichsaufgabe am Beispiel eines Darstellungstextes zur Industriellen Revolution, Bd. 7: Geschichtsdidaktische Studien, Logos Verlag, Berlin, 2020.

Was leisten neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler im Fachunterricht? Online verfügbar

K. Günther, M. Knauff, C. Niederhaus, T. Runskat, Was leisten neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler im Fachunterricht? Online verfügbar , 2020.

Begründen als Arbeitsauftrag im Geschichtsunterricht

K. Günther, T. Altun, in: K. Grannemann, C. Kuchler, S. Oleschko (Eds.), Sprachbildung im Geschichtsunterricht, Waxmann Verlag, 2018.

Alle Publikationen anzeigen

Lehre


Laufende Lehrveranstaltungen

  • Sprachliche Bildung im Fachunterricht: Fokus Schreiben
  • Mehrsprachigkeit in der Schule: Geschichtsunterricht - „Vergangenheit zum Sprechen bringen: sprachlich, fachlich, digital“
  • Mehrsprachigkeit in der Schule: Deutschunterrichtin der Sekundarstufe II und am Berufskolleg