Dr. Katrin Günther
German as a second language, German as a foreign language and multilingualism
Seconded Officials
- E-Mail:
- katrin.guenther@uni-paderborn.de
- Phone:
- +49 5251 60-5592
- Office Address:
-
Warburger Str. 100
33098 Paderborn - Room:
- C3.306
- Office hours:
In der Vorlesungszeit
Die. 15:00-16:00
per Zoom nach Voranmeldung:
Zoom-Meeting beitreten:
https://uni-paderborn-de.zoom.us/j/97438873225
Publications
Latest Publications
Inklusion und Sprachbildung: „Das habe ich noch nie vorher versucht, also bin ich völlig sicher, dass ich es schaffe“ : Eine interdisziplinäre Perspektive auf den Geschichtsunterricht
T. Altun, K. Günther, B. Markus, in: C. Katja F., G. Erkan, L. Ina, R. Heike (Eds.), Fachorientierte Sprachbildung und sprachliche Vielfalt in der Lehrkräftebildung: Hochschuldidaktische Formate an der Universität Duisburg-Essen, Waxmann, Münster, 2022.
Historisches Vergleichen: Vergleichsaufgaben in Lehrwerken des Gesellschaftslehre- und Geschichtsunterrichts der Sekundarstufe II. Eine Untersuchung von (Schüler*innen-)Lösungen zu einer Vergleichsaufgabe am Beispiel eines Darstellungstextes zur Industriellen Revolution, Bd. 7: Geschichtsdidaktische Studien
K. Günther, Historisches Vergleichen: Vergleichsaufgaben in Lehrwerken des Gesellschaftslehre- und Geschichtsunterrichts der Sekundarstufe II. Eine Untersuchung von (Schüler*innen-)Lösungen zu einer Vergleichsaufgabe am Beispiel eines Darstellungstextes zur Industriellen Revolution, Bd. 7: Geschichtsdidaktische Studien, Logos Verlag, Berlin, 2020.
Was leisten neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler im Fachunterricht? Online verfügbar
K. Günther, M. Knauff, C. Niederhaus, T. Runskat, Was leisten neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler im Fachunterricht? Online verfügbar , 2020.
Drüding, Markus; Schlutow, Martin (2019): Vergleich(en) im Geschichtsunterricht (Kleine Reihe – Geschichte). Frankfurt a. M.: Wochenschau Verlag
K. Günther, Zeitschrift für Geschichtsdidaktik (19) (2020) 129–131.
Begründen als Arbeitsauftrag im Geschichtsunterricht
Show all publications
K. Günther, T. Altun, in: K. Grannemann, C. Kuchler, S. Oleschko (Eds.), Sprachbildung im Geschichtsunterricht, Waxmann Verlag, 2018.
Teaching
Current Courses
- Sprachliche Bildung im Fachunterricht: Fokus Schreiben
- Mehrsprachigkeit in der Schule: Geschichtsunterricht - Vergangenheit zum Sprechen bringen: sprachlich, fachlich, digital
- Mehrsprachigkeit in der Schule: Deutschunterrichtin der Sekundarstufe II und am Berufskolleg