Stefanie van der Valk

Romanische Fachdidaktik - Bereich del Valle
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Virtuelle Sprechstunden finden nach Vereinbarung statt.
33098 Paderborn
Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung – PLAZ-Professional School
Wissenschaftliche Mitarbeiterin - Praxisphasen (G, HRSGe, GyGe, BK und SP sowie Praxissemester)
Sehr geehrte Damen und Herren,
an folgenden Tagen bin ich im PLAZ zu ereichen:
-montags von 9-12 Uhr,
-dienstags von 9-13 Uhr,
-donnerstags von 9-15 Uhr.
Gerne können Sie per E-Mail einen gesonderten Termin (Präsenz, telefonisch, digital) mit mir vereinbaren.
33100 Paderborn

2022 - heute | Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt "Hispanorama digital" Romanische Fachdidaktik - Bereich del Valle |
2021 - heute | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung - PLAZ - Professional School, Universität Paderborn |
2021 - heute | Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Institut für Romanistik, Universität Paderborn Romanische Fachdidaktik - Bereich del Valle |
2020 - 2021 | Vertretungslehrkraft an einer Sekundarschule in Arnsberg Fächer: Spanisch, Geschichte und Gesellschaftslehre |
2019 - 2020 | Vorbereitungsdienst für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen, 2. Staatsexamen Fächer: Spanisch und Geschichte |
2016 - 2018 | Studium an der Ruhr-Universität Bochum, Master of Education Spanisch, Geschichte und Bildungswissenschaften |
2011 - 2016 | Studium an der Ruhr-Universität Bochum, Bachelor of Arts Romanische Philologie Spanisch, Geschichte Auslandssemster 2013-2014 an der Universidad de Oviedo, Spanien |
- Beiträge in Fachzeitschriften
van der Valk, Stefanie (2022): "Memes im Spanischunterricht - Ein populärkulturelles Phänomen aus dem Internet als Anlass für kommunikativ-ästhetisches Lernen". In: Hispanorama 178, 64-69.
van der Valk, Stefanie (2022): "#Tuiteratura: Mit literarischen Kürzesttexten auf Twitter kreative Schreibanlässe schaffen". In: Der fremdsprachliche Unterricht Spanisch 74, 20-26.
- Vorträge
„Vom handgeschriebenen Gedicht zur Insta-Lyrik – Eine Diskussion über das didaktische Potenzial der instapoesía im Spanischunterricht“. Vortrag im Rahmen des XXIII. Deutschen Hispanistentages an der Universität Graz (23.02.2023)
„#Twitteratur - Einsatz digitaler Literatur im Sprachenunterricht“. Vortrag im Rahmen der Online-Fortbildungsreihe „Digitalsnacks“ des Landesinstituts für Lehrerbildung und Schulentwicklung der Stadt Hamburg (08.09.2022 – online)„#Twitteratur - Einsatz digitaler Literatur im Sprachenunterricht“. Vortrag im Rahmen der Online-Fortbildungsreihe „Digitalsnacks“ des Landesinstituts für Lehrerbildung und Schulentwicklung der Stadt Hamburg (08.09.2022 – online)
„#Tuiteratura – Literarische Texte auf Twitter?“. Vortrag im Rahmen des „Encuentro Hispánico“ des Deutschen Spanischlehrkräfteverbandes in Hilden (03.09.2022)
„#Tuiteratura – Literarische Texte auf Twitter?“. Vortrag im Rahmen des Fremdsprachentages an der Universität Paderborn (31.08.2022)
„Digitale Erzählkultur – Mediale Transformationsprozesse auf Instagram und Twitter für einen literarisch-ästhetischen Fremdsprachenunterricht erforschen“. Vortrag im Rahmen der 14. Graduiertentagung der Fakultät für Kulturwissenschaften der Universität Paderborn im Rahmen der Woche des wissenschaftlichen Nachwuchses (07.06.2022)
„#Tuiteratura – Ein Plädoyer für den Einsatz digitaler Literatur im Spanischunterricht“. Vortrag im Rahmen der XXVI Jornadas Hispánicas 2022 des Deutschen Spanischlehrerverbandes (DSV) an der Katholischen Universität Eichstätt (11.03.2022)
(Mit Prof. Dr. Victoria del Valle) Gendersensibler Literaturunterricht im Fach Spanisch – Eine Bestandsanalyse. Genderforschung in den Fachdidaktiken ästhetischer Fächer, Institut für Musikpädagogische Forschung, HMTMH, Hannover. (04.03.2022 - online)