Stefanie van der Valk

Romanische Fachdidaktik - Bereich del Valle
Research Associate
Virtuelle Sprechstunden finden nach Vereinbarung statt.
33098 Paderborn
Paderborn Centre for Educational Research and Teacher Education – PLAZ-Professional School
Research Associate - Praxisphasen (G, HRSGe, GyGe, BK und SP sowie Praxissemester)
Sehr geehrte Damen und Herren,
an folgenden Tagen bin ich im PLAZ zu ereichen:
-montags von 9-12 Uhr,
-dienstags von 9-13 Uhr,
-donnerstags von 9-15 Uhr.
Gerne können Sie per E-Mail einen gesonderten Termin (Präsenz, telefonisch, digital) mit mir vereinbaren.
33100 Paderborn

Miscellaneous |
|
Since 2022 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt "Hispanorama digital" Romanische Fachdidaktik - Bereich del Valle |
Since 2021 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung - PLAZ - Professional School, Universität Paderborn |
Since 2021 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Institut für Romanistik, Universität Paderborn Romanische Fachdidaktik - Bereich del Valle |
2020 - 2021 |
Vertretungslehrkraft an einer Sekundarschule in Arnsberg Fächer: Spanisch, Geschichte und Gesellschaftslehre |
2019 - 2020 |
Vorbereitungsdienst für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen, 2. Staatsexamen Fächer: Spanisch und Geschichte |
2016 - 2018 |
Studium an der Ruhr-Universität Bochum, Master of Education Spanisch, Geschichte und Bildungswissenschaften |
2011 - 2016 |
Studium an der Ruhr-Universität Bochum, Bachelor of Arts Romanische Philologie Spanisch, Geschichte Auslandssemster 2013-2014 an der Universidad de Oviedo, Spanien |
Since 2022 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt "Hispanorama digital" Romanische Fachdidaktik - Bereich del Valle |
Since 2021 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung - PLAZ - Professional School, Universität Paderborn |
Since 2021 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Institut für Romanistik, Universität Paderborn Romanische Fachdidaktik - Bereich del Valle |
2020 - 2021 |
Vertretungslehrkraft an einer Sekundarschule in Arnsberg Fächer: Spanisch, Geschichte und Gesellschaftslehre |
2019 - 2020 |
Vorbereitungsdienst für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen, 2. Staatsexamen Fächer: Spanisch und Geschichte |
2016 - 2018 |
Studium an der Ruhr-Universität Bochum, Master of Education Spanisch, Geschichte und Bildungswissenschaften |
2011 - 2016 |
Studium an der Ruhr-Universität Bochum, Bachelor of Arts Romanische Philologie Spanisch, Geschichte Auslandssemster 2013-2014 an der Universidad de Oviedo, Spanien |
- Beiträge in Fachzeitschriften
van der Valk, Stefanie (2022): "Memes im Spanischunterricht - Ein populärkulturelles Phänomen aus dem Internet als Anlass für kommunikativ-ästhetisches Lernen". In: Hispanorama 178, 64-69.
van der Valk, Stefanie (2022): "#Tuiteratura: Mit literarischen Kürzesttexten auf Twitter kreative Schreibanlässe schaffen". In: Der fremdsprachliche Unterricht Spanisch 74, 20-26.
- Vorträge
"Digificciones im Spanischunterricht. Von einer literatur- und medienwissenschaftlichen Analyse literarischer Texte auf Social Media zur gegenstandsorientierten Didaktik". Vortrag im Rahmen der DGFF Nachwuchstagung an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (17.03.2023)
„Vom handgeschriebenen Gedicht zur Insta-Lyrik – Eine Diskussion über das didaktische Potenzial der instapoesía im Spanischunterricht“. Vortrag im Rahmen des XXIII. Deutschen Hispanistentages an der Universität Graz (23.02.2023)
„#Twitteratur - Einsatz digitaler Literatur im Sprachenunterricht“. Vortrag im Rahmen der Online-Fortbildungsreihe „Digitalsnacks“ des Landesinstituts für Lehrerbildung und Schulentwicklung der Stadt Hamburg (08.09.2022 – online)„#Twitteratur - Einsatz digitaler Literatur im Sprachenunterricht“. Vortrag im Rahmen der Online-Fortbildungsreihe „Digitalsnacks“ des Landesinstituts für Lehrerbildung und Schulentwicklung der Stadt Hamburg (08.09.2022 – online)
„#Tuiteratura – Literarische Texte auf Twitter?“. Vortrag im Rahmen des „Encuentro Hispánico“ des Deutschen Spanischlehrkräfteverbandes in Hilden (03.09.2022)
„#Tuiteratura – Literarische Texte auf Twitter?“. Vortrag im Rahmen des Fremdsprachentages an der Universität Paderborn (31.08.2022)
„Digitale Erzählkultur – Mediale Transformationsprozesse auf Instagram und Twitter für einen literarisch-ästhetischen Fremdsprachenunterricht erforschen“. Vortrag im Rahmen der 14. Graduiertentagung der Fakultät für Kulturwissenschaften der Universität Paderborn im Rahmen der Woche des wissenschaftlichen Nachwuchses (07.06.2022)
„#Tuiteratura – Ein Plädoyer für den Einsatz digitaler Literatur im Spanischunterricht“. Vortrag im Rahmen der XXVI Jornadas Hispánicas 2022 des Deutschen Spanischlehrerverbandes (DSV) an der Katholischen Universität Eichstätt (11.03.2022)
(Mit Jun.-Prof. Dr. Victoria del Valle) Gendersensibler Literaturunterricht im Fach Spanisch – Eine Bestandsanalyse. Genderforschung in den Fachdidaktiken ästhetischer Fächer, Institut für Musikpädagogische Forschung, HMTMH, Hannover. (04.03.2022 - online)