Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

Die Universität Paderborn im Februar 2023 Bildinformationen anzeigen

Die Universität Paderborn im Februar 2023

Foto: Universität Paderborn, Hannah Brauckhoff

Dr. Tassja Weber

Kontakt
Vita
Publikationen
Dr. Tassja Weber

Stabsstelle Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik

Mitarbeiterin - Koordination Online-Landesportal ORCA.nrw, Begleitung der DH.NRW-Förderlinien, Beratung zu Open Educational Resources (OER)

Telefon:
+49 5251 60-4323
Büro:
N5.115
Sprechzeiten:

Nach Vereinbarung

Offene digitale OER-Sprechstunde: In der Vorlesungszeit immer donnerstags, 9:00 bis 9:30 Uhr. Zoom-Link s. Veranstaltungskalender.

Web:
Besucher:
Pohlweg 55
33098 Paderborn
Dr. Tassja Weber
04/2021 - heute

Mitarbeiterin der Stabsstelle Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik (Koordination Online-Landesportal ORCA.nrw)

2014 - 2021

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl Germanistische Linguistik an der Universität Mannheim

2015 - 2019

Promotion im Fach Germanistische Linguistik an der Universität Mannheim (Titel Doktorarbeit: "Präpositionen und Deutsch als Fremdsprache: Quantitative Fallstudien im Lernerkorpus MERLIN")

2014 - 2015

Mitarbeiterin im BMBF-Verbundprojekt "Korpus-basierte linguistische Recherche und Analyse mit Hilfe von Data-Mining" (KobRA)

2014 - 2014

Freie Mitarbeiterin im EU-Projekt MERLIN am Forschungsinstitut EURAC Research (Bozen, Italien)

2008 - 2014

Studium der Angewandten Sprachwissenschaften (Germanistik/Anglistik) (BA/MA) an der TU Dortmund

2011 - 2013

Studentische Hilfskraft im DFG-Forschungsprojekt "Geschlecht, Milieu, Ethnizität" am Institut für Soziologie an der TU Dortmund

Fachwissenschaftliche Veröffentlichungen (Auswahl)

Weber, Tassja (2022): Lernerkorpora als Ressource in der quantitativen DaF-Forschung. Eine exemplarische Untersuchung zu Präpositionen und Präpositionalphrasen. In: Hinzmann, Friederike Friederike /  Storz, Coretta Coretta / Hülsmann, Annemarie Annemarie / Rosner, UlrikeUlrike / Dupke,Benjamin Benjamin (Hrsg.): Vermitteln – Verbinden – Verstehen. 46. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an der Technischen Universität Chemnitz 2019, S. 11-28. (=Materialien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache Band 107). Lizenz: CC BY-SA 4.0. (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/legalcode) DOI: https://doi.org/10.17875/gup2021-1843

Weber, Tassja (2021): Zum Einfluss der Erstsprache auf den Gebrauch von Präpositionen. Eine kontrastive Analyse im Lernerkorpus MERLIN. In: Brambilla, Marina/Crestani, Valentina/Calpestrati, Nicolò (Hrsg.): Deutsch im Vergleich. Theorie, Praxis, Didaktik. Berlin: Peter Lang. S. 151-168. DOI: https://doi.org/10.3726/b17598

Arhar Holdt, Špela/Zviel-Girshin, Rina/Gajek, Elżbieta/Durán-Muñoz, Isabel/Bago, Petra/ Fort, Karën/Hatipoglu, Ciler/Kasperavičienė, Ramunė/Koeva, Svetla/Konjik, Ivana Lazić/Miloshevska, Lina/Ordulj, Antonia/Rodosthenous, Christos/Volodina, Elena/Weber, Tassja/Zanasi, Lorenzo (2020). Language teachers and crowdsourcing: Insights from a cross-European survey. Rasprave : časopis Instituta za Hrvatski Jezik i Jezikoslovlje, 46(1), S. 1–28. DOI: https://doi.org/10.31724/rihjj.46.1.1

Weber, Tassja (2020): Präpositionen und Deutsch als Fremdsprache: Quantitative Fallstudien im Lernerkorpus MERLIN. Dissertation, Universität Mannheim. Verfügbar unter: https://madoc.bib.uni-mannheim.de/54296.

Weber, Tassja (2019): A corpus-based approach to the usage and acquisition of prepositions by learners of German as a foreign language: form vs. function. In: Abel, Andrea/Glaznieks, Aivars/Lyding, Verena/Nicolas, Lionel (Hrsg.): Widening the Scope of Learner Corpus Research. Selected papers from the fourth Learner Corpus Research Conference. Louvain-la-Neuve: Presses universitaires de Louvain. S. 121-136.

Wolfer, Sascha/Bartz, Thomas/Weber, Tassja/ Abel, Andrea/Meyer, Christian M./Müller-Spitzer, Carolin/Storrer, Angelika (2016): The Effectiveness of Lexicographic Tools for Optimising Written L1-Texts. In: International Journal of Lexicography. DOI: https://doi.org/10.1093/ijl/ecw038.

 

Lehr-/Lernmaterialien (Open Educational Resources)

Arbeitsmaterial/Übungsblätter:

Zielhypothesen und Fehlerannotationen im Lernerkorpus MERLIN (CC-BY-SA 4.0.), persistenter Identifier: http://hdl.handle.net/10900.3/OER_VKEGJDBR

Korpusanfrage und Datenexport im Lernerkorpus MERLIN (CC-BY-SA 4.0), persistenter Identifier: http://hdl.handle.net/10900.3/OER_SHGUADDU

Primärdaten in Lernerkorpora (CC-BY 4.0), persistenter Identifier: http://hdl.handle.net/10900.3/OER_RGFUFMWD

(Frequenz-)Auswertung in ANNIS und Darstellung von Ergebnissen (CC-BY 4.0), persistenter Identifier: http://hdl.handle.net/10900.3/OER_LOPUDCAZ

Steckbrief zum Lernerkorpus MERLIN (CC-BY-SA 4.0), persistenter Identifier: http://hdl.handle.net/10900.3/OER_VHCDVPWO

Lernvideos:

Annotationen im Lernerkorpus - automatische und manuelle Annotationen (CC-BY-SA 4.0), persistenter Identifier: http://hdl.handle.net/10900.3/OER_VKEGJDBR

Analysemethoden der Lernerkorpusforschung (CC-BY-SA 4.0), persistenter Identifier: http://hdl.handle.net/10900.3/OER_WHAFIKLF

Lernerkorpusforschung und ihre Schnittstellen (CC-BY 4.0), persistenter Identifier: http://hdl.handle.net/10900.3/OER_VBIOIHUS

Das Lernerkorpus MERLIN (Teil 1 und Teil 2) (CC-BY-SA 4.0), persistenter Identifier: http://hdl.handle.net/10900.3/OER_VHCDVPWO

(alle oben angegebenen Lehr- und Lernmaterialien wurden veröffentlicht im Zentralen Respositorium für Open Educational Resources der Hochschulen in Baden-Württemberg, kurz ZOERR).

 

Die Universität der Informationsgesellschaft