Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

Perspektivenwechsel. Bildinformationen anzeigen

Perspektivenwechsel.

Foto: Universität Paderborn

Dr. Tassja Weber

Kontakt
Vita
Publikationen
Dr. Tassja Weber

Stabsstelle Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik

Mitarbeiterin - Koordination Online-Landesportal ORCA.nrw, Open Educational Resources (OER)

Telefon:
+49 5251 60-4323
Büro:
E3.101
Sprechzeiten:

Nach Vereinbarung

Besucher:
Pohlweg 55
33098 Paderborn
Dr. Tassja Weber
04/2021 - heute

Mitarbeiterin der Stabsstelle Bildungsinnovation und Hochschuldidaktik (Koordination Online-Landesportal ORCA.nrw)

2014 - 2021

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl Germanistische Linguistik an der Universität Mannheim

2015 - 2019

Promotion im Fach Germanistische Linguistik an der Universität Mannheim (Titel Doktorarbeit: "Präpositionen und Deutsch als Fremdsprache: Quantitative Fallstudien im Lernerkorpus MERLIN")

2014 - 2015

Mitarbeiterin im BMBF-Verbundprojekt "Korpus-basierte linguistische Recherche und Analyse mit Hilfe von Data-Mining" (KobRA)

2014 - 2014

Freie Mitarbeiterin im EU-Projekt MERLIN am Forschungsinstitut EURAC Research (Bozen, Italien)

2008 - 2014

Studium der Angewandten Sprachwissenschaften (Germanistik/Anglistik) (BA/MA) an der TU Dortmund

2011 - 2013

Studentische Hilfskraft im DFG-Forschungsprojekt "Geschlecht, Milieu, Ethnizität" am Institut für Soziologie an der TU Dortmund

Veröffentlichungen (Auswahl)

Arhar Holdt, Špela/Zviel-Girshin, Rina/Gajek, Elżbieta/Durán-Muñoz, Isabel/Bago, Petra/ Fort, Karën/Hatipoglu, Ciler/Kasperavičienė, Ramunė/Koeva, Svetla/Konjik, Ivana Lazić/Miloshevska, Lina/Ordulj, Antonia/Rodosthenous, Christos/Volodina, Elena/Weber, Tassja/Zanasi, Lorenzo (2020). Language teachers and crowdsourcing: Insights from a cross-European survey. Rasprave : časopis Instituta za Hrvatski Jezik i Jezikoslovlje, 46(1), S. 1–28. DOI: https://doi.org/10.31724/rihjj.46.1.1

Weber, Tassja (2020): Präpositionen und Deutsch als Fremdsprache: Quantitative Fallstudien im Lernerkorpus MERLIN. Dissertation, Universität Mannheim. Verfügbar unter: https://madoc.bib.uni-mannheim.de/54296.

Weber, Tassja (2019): A corpus-based approach to the usage and acquisition of prepositions by learners of German as a foreign language: form vs. function. In: Abel, Andrea/Glaznieks, Aivars/Lyding, Verena/Nicolas, Lionel (Hrsg.): Widening the Scope of Learner Corpus Research. Selected papers from the fourth Learner Corpus Research Conference. Louvain-la-Neuve: Presses universitaires de Louvain. S. 121-136.

Wolfer, Sascha/Bartz, Thomas/Weber, Tassja/ Abel, Andrea/Meyer, Christian M./Müller-Spitzer, Carolin/Storrer, Angelika (2016): The Effectiveness of Lexicographic Tools for Optimising Written L1-Texts. In: International Journal of Lexicography. DOI: https://doi.org/10.1093/ijl/ecw038.

 

Die Universität der Informationsgesellschaft