Dr. Tassja Weber

Higher Education Development Office
Employee - Koordination Online-Landesportal ORCA.nrw, Begleitung der DH.NRW-Förderlinien, Beratung zu Open Educational Resources (OER)
By arrangement
Digital OER office hours on thursdays (9-9.30 a.m) during lecture time. You find the zoom link in our event calendar.
33098 Paderborn

Miscellaneous |
|
Since 04/2021 |
Mitarbeiterin der Stabsstelle Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik (Koordination Online-Landesportal ORCA.nrw) |
2014 - 2021 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl Germanistische Linguistik an der Universität Mannheim |
2015 - 2019 |
Promotion im Fach Germanistische Linguistik an der Universität Mannheim (Titel Doktorarbeit: "Präpositionen und Deutsch als Fremdsprache: Quantitative Fallstudien im Lernerkorpus MERLIN") |
2014 - 2015 |
Mitarbeiterin im BMBF-Verbundprojekt "Korpus-basierte linguistische Recherche und Analyse mit Hilfe von Data-Mining" (KobRA) |
2014 - 2014 |
Freie Mitarbeiterin im EU-Projekt MERLIN am Forschungsinstitut EURAC Research (Bozen, Italien) |
2008 - 2014 |
Studium der Angewandten Sprachwissenschaften (Germanistik/Anglistik) (BA/MA) an der TU Dortmund |
2011 - 2013 |
Studentische Hilfskraft im DFG-Forschungsprojekt "Geschlecht, Milieu, Ethnizität" am Institut für Soziologie an der TU Dortmund |
Since 04/2021 |
Mitarbeiterin der Stabsstelle Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik (Koordination Online-Landesportal ORCA.nrw) |
2014 - 2021 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl Germanistische Linguistik an der Universität Mannheim |
2015 - 2019 |
Promotion im Fach Germanistische Linguistik an der Universität Mannheim (Titel Doktorarbeit: "Präpositionen und Deutsch als Fremdsprache: Quantitative Fallstudien im Lernerkorpus MERLIN") |
2014 - 2015 |
Mitarbeiterin im BMBF-Verbundprojekt "Korpus-basierte linguistische Recherche und Analyse mit Hilfe von Data-Mining" (KobRA) |
2014 - 2014 |
Freie Mitarbeiterin im EU-Projekt MERLIN am Forschungsinstitut EURAC Research (Bozen, Italien) |
2008 - 2014 |
Studium der Angewandten Sprachwissenschaften (Germanistik/Anglistik) (BA/MA) an der TU Dortmund |
2011 - 2013 |
Studentische Hilfskraft im DFG-Forschungsprojekt "Geschlecht, Milieu, Ethnizität" am Institut für Soziologie an der TU Dortmund |
- Fachwissenschaftliche Veröffentlichungen (Auswahl)
Weber, Tassja (2022): Lernerkorpora als Ressource in der quantitativen DaF-Forschung. Eine exemplarische Untersuchung zu Präpositionen und Präpositionalphrasen. In: Hinzmann, Friederike Friederike / Storz, Coretta Coretta / Hülsmann, Annemarie Annemarie / Rosner, UlrikeUlrike / Dupke,Benjamin Benjamin (Hrsg.): Vermitteln – Verbinden – Verstehen. 46. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an der Technischen Universität Chemnitz 2019, S. 11-28. (=Materialien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache Band 107). Lizenz: CC BY-SA 4.0. (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/legalcode) DOI: https://doi.org/10.17875/gup2021-1843
Weber, Tassja (2021): Zum Einfluss der Erstsprache auf den Gebrauch von Präpositionen. Eine kontrastive Analyse im Lernerkorpus MERLIN. In: Brambilla, Marina/Crestani, Valentina/Calpestrati, Nicolò (Hrsg.): Deutsch im Vergleich. Theorie, Praxis, Didaktik. Berlin: Peter Lang. S. 151-168. DOI: https://doi.org/10.3726/b17598
Arhar Holdt, Špela/Zviel-Girshin, Rina/Gajek, Elżbieta/Durán-Muñoz, Isabel/Bago, Petra/ Fort, Karën/Hatipoglu, Ciler/Kasperavičienė, Ramunė/Koeva, Svetla/Konjik, Ivana Lazić/Miloshevska, Lina/Ordulj, Antonia/Rodosthenous, Christos/Volodina, Elena/Weber, Tassja/Zanasi, Lorenzo (2020). Language teachers and crowdsourcing: Insights from a cross-European survey. Rasprave : časopis Instituta za Hrvatski Jezik i Jezikoslovlje, 46(1), S. 1–28. DOI: https://doi.org/10.31724/rihjj.46.1.1
Weber, Tassja (2020): Präpositionen und Deutsch als Fremdsprache: Quantitative Fallstudien im Lernerkorpus MERLIN. Dissertation, Universität Mannheim. Verfügbar unter: https://madoc.bib.uni-mannheim.de/54296.
Weber, Tassja (2019): A corpus-based approach to the usage and acquisition of prepositions by learners of German as a foreign language: form vs. function. In: Abel, Andrea/Glaznieks, Aivars/Lyding, Verena/Nicolas, Lionel (Hrsg.): Widening the Scope of Learner Corpus Research. Selected papers from the fourth Learner Corpus Research Conference. Louvain-la-Neuve: Presses universitaires de Louvain. S. 121-136.
Wolfer, Sascha/Bartz, Thomas/Weber, Tassja/ Abel, Andrea/Meyer, Christian M./Müller-Spitzer, Carolin/Storrer, Angelika (2016): The Effectiveness of Lexicographic Tools for Optimising Written L1-Texts. In: International Journal of Lexicography. DOI: https://doi.org/10.1093/ijl/ecw038.
- Lehr-/Lernmaterialien (Open Educational Resources)
Arbeitsmaterial/Übungsblätter:
Zielhypothesen und Fehlerannotationen im Lernerkorpus MERLIN (CC-BY-SA 4.0.), persistenter Identifier: http://hdl.handle.net/10900.3/OER_VKEGJDBR
Korpusanfrage und Datenexport im Lernerkorpus MERLIN (CC-BY-SA 4.0), persistenter Identifier: http://hdl.handle.net/10900.3/OER_SHGUADDU
Primärdaten in Lernerkorpora (CC-BY 4.0), persistenter Identifier: http://hdl.handle.net/10900.3/OER_RGFUFMWD
(Frequenz-)Auswertung in ANNIS und Darstellung von Ergebnissen (CC-BY 4.0), persistenter Identifier: http://hdl.handle.net/10900.3/OER_LOPUDCAZ
Steckbrief zum Lernerkorpus MERLIN (CC-BY-SA 4.0), persistenter Identifier: http://hdl.handle.net/10900.3/OER_VHCDVPWO
Lernvideos:
Annotationen im Lernerkorpus - automatische und manuelle Annotationen (CC-BY-SA 4.0), persistenter Identifier: http://hdl.handle.net/10900.3/OER_VKEGJDBR
Analysemethoden der Lernerkorpusforschung (CC-BY-SA 4.0), persistenter Identifier: http://hdl.handle.net/10900.3/OER_WHAFIKLF
Lernerkorpusforschung und ihre Schnittstellen (CC-BY 4.0), persistenter Identifier: http://hdl.handle.net/10900.3/OER_VBIOIHUS
Das Lernerkorpus MERLIN (Teil 1 und Teil 2) (CC-BY-SA 4.0), persistenter Identifier: http://hdl.handle.net/10900.3/OER_VHCDVPWO
(alle oben angegebenen Lehr- und Lernmaterialien wurden veröffentlicht im Zentralen Respositorium für Open Educational Resources der Hochschulen in Baden-Württemberg, kurz ZOERR).
- Präsentationen und Workshops
Weber, T. (2023): "Offene Bildungsmaterialien in der NRW-Lehrer*innenbildung: OER und die Plattform ORCA.nrw". Informationstand (Marktplatz der Möglichkeiten) auf der Tagung "Digitalisierungsbezogene Lehrer*innenbildung an der Universität Paderborn", 27.04.2023.
Weber, T. (2023): Open Educational Resources (OER) und das Landesportal ORCA.nrw. Workshop für das Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung - PLAZ Professional School, Universität Paderborn, 21.03.2023.
Weber, T. (2023): "Nachhaltigkeit in der Bildung fOERdern: Open Educational Resources mit/von Studierenden."Workshop auf der Tagung "Inverted Classroom and beyond 2023“, 17.02.2023, Chur (Schweiz).
Weber, T. (2022): Freie Bildungsmaterialien (OER) in der Lehre nutzen. Workshop für die Universität Göttingen, 10.11.22 (online)
Weber, T. (2022): Kurz-Impulse zu Themen "Open Educational Resources erstellen, verändern und verbreiten" und "CC-Lizenzen". Digi-Café des Projekts "InDigO", Universität Paderborn (09/2022 und 11/2022, online).
Weber, T. (2022): Open Educational Resources (OER). Vortrag lernPause 11.10.2022, Universität Paderborn.
Weber, T., Marks, A., Görlich, S., Spaude, M., Geurden, B., Schotemeier, S. (2021). Workshop "Wo geht die Reise hin? BildOER Vision 2030", University:Future Festival 2021 (online). Zur Workshop-Beschreibung.
Weber, T. (2021): Open Educational Resources (OER). Vortrag lernPause 09.11.2021, Universität Paderborn.
seit 04/2022: Workshops zu Open Educational Resources (OER) für Studierende im Rahmen der E-SHK-/E-Tutor*innen-Schulung, Stabsstelle für Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik, Universität Paderborn.
seit 10/2021: regelmäßige Einführungs- und Vertiefungs-Workshops zu Open Educational Resources (OER) für Lehrende im Rahmen des hochschuldidaktischen Zertifikatsprogramms, Stabsstelle für Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik, Universität Paderborn.