Dr. Gabriela Jonas-Ahrend

Akademische Rätin a. Z. - Technikdidaktik in Forschung und Lehre
33098 Paderborn
- Betreute Masterarbeiten
Daake, Felix: Einfluss der Lernmedien Schulbuch und Video auf die Lernzielerreichung am Beispiel des themas "Technologische Einteilung der Kunststoffe" in der dualen Berufsausbildung der Metalltechnik.
Dann, Mona: Untersuchung der Emotionen von angehenden Lehrkräften mit gewerblich-technischen Fächern an der Universität Paderborn im Verlauf des universitären Praxissemesters am Berufskolleg.
Kleinewietfeld, Niklas: Das Konzept Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in den gewerbliche-technischen Ausbildungen am Berufskolleg - Analyse der Wahrnehmung der Lernenden
Fischer, Jan: Untersuchung der beruflichen Rehabilitation von technischen Auszubildenden an einem Berufskolleg mit Förderschwerpunkt Sehen aus Sicht der beteiligten Akteure
- Lehrveranstaltungen
Begleitforschungsseminar (Technikdidaktik) WS 19/20, SS 20, WS 20/21, SS 21, WS 21/22, SS 22, WS 22/23
- Mitgliedschaften
ISATT - International Association on Teachers and Teaching
(national representative seit 2021)
NARST - National Association for Research in Science Teaching and Learning
Technikdidaktik e.V.
MNU - Verein zur Förderung des math.-naturwiss. Unterrichts (Fachreferentin Technik im MNU Landesverband Westfalen)
GDCP - Gesellschaft für Didaktik der Physik und Chemie
DPG - Deutsche Physikalische Gesellschaft

02/2019 - heute | Akad. Rätin auf Zeit Universität Paderborn/Technikdidaktik |
12/2014 - 12/2017 | Lehrkraft für besondere Aufgaben FH Hamm-Lippstadt/Berufliche Lehrerbildung |
10/2004 - 10/2014 | wiss. Mitarbeiterin TU Dortmund/Physikdidaktik |
11/1999 - 04/2001 | wiss. Mitarbeiterin Universität Paderborn/Physikdidaktik |
08/1998 - 07/1999 | research assistant University of Michigan/Ann Arbor, USA |
1991 - 1999 | Auslandsaufenthalte 1/1991 - 3/1991 Purdue University, West Lafayette/IN, USA 3/1991 - 6/1991 University of California Santa Barabara/CA, USA |
10/1990 - 10/1994 | wiss. Mitarbeiterin Universität Hamburg/Physikdidaktik |
- Veröffentlichungen (Auswahl)
Jonas-Ahrend, G. (2004). Physiklehrervorstellungen zum Experiment im Physikunterricht.
Berlin: LogosJonas-Ahrend, G. (2004). Physiklehrervorstellungen zum Experiment im Physikunterricht.
Berlin: Logos (Dissertation)Jonas-Ahrend, G.(2011). E-Mentoren bei der Virtual Science Fair – eine innovative Facette in
der Lehrerausbildung. In: Journal Hochschuldidaktik, 22. Jg. Nr.1, März 2011, S. 13-15Jonas-Ahrend, G. (2014). The project virtual science fair for promoting inquiry learning. In:
Berlin, D.F. & White, A.L. (Eds.): Initiatives in mathematics and science education with
global implications, S. 85-89, Columbus, OH: International Consortium for Research in Science and Mathematics EducationJonas-Ahrend, G., Refaeli-Mishkin, H., Wengrowicz, N., Dori, Y.J (2014). Analysis of
science fair projects and posters on the topic “sustainability”. In: Eilks, I., Markic, S., Ralle, B. (Eds.): Science Education Research and Education for Sustainable Development. A collection of invited papers inspired by the 22nd Symposium on Chemistry and Science
Education held at the University of Bremen, 19-21Jonas-Ahrend, G., Tikhomirov, D. (2016). Lehrerbildung im Mechatronik Studium an der
Hochschule Hamm-Lippstadt. In: Vollmer, T., Jaschke, S., Schwenger, U. (BAG
ElektroMetall e.V.) (Hg.): Digitale Vernetzung der Facharbeit, Band-Nr.: 43, Reihe:
Berufsbildung, Arbeit und Innovation, W. Bertelsmann Verlag GmbH & Co KG, Bielefeld, S. 225-235Jonas-Ahrend, G., Vernholz, M., Temmen, K. (2022). Wie bewährt sich das duale berufliche Ausbildungsystem der industriellen Metall- und Elektroausbildung unter Pandemiebedingungen? Lehrkräfte und Auszubildende reflektieren. In: Heisler, D., Meier, J. A. (Hg.). Berufsausbildung zwischen Hygienemaßnahmen und Lockdown(s). Folgen für die schulische und außerschulische Berufsausbildung, in Schule, im Betrieb und bei Bildungsträgern (1. Aufl.). Bielefeld: wbv Publikation, S. 257-276. doi.org/10.3278/9783763972579
- Konferenzbeiträge (Auswahl)
Jonas-Ahrend, G., Theyssen, H.: Developing physics exercises including multimedia
materials. EUPEN conference: 10th Jubilee General Forum, Pojana Brasov, Rumänien, 2008
Jonas-Ahrend, G.: How do physics teacher students learn "context based physics teaching"?
14th Biennal Conference of ISATT (International Study Association on Teachers and
Teaching), Rovaniemi, Finnland, 03.07.2009
Jonas-Ahrend, G.: Was sind geeignete Kontexte für den Physikunterricht?
Jahrestagung der Gesellschaft zur Förderung des mathematisch-naturwissenschaftlichen
Unterrichts (MNU), Bielefeld, 30.03.2010
Jonas-Ahrend, G.: Virtual Science Fair - neu in Deutschland
Tagung "Lernwelten der Naturwissenschaften", DESY Hamburg, 22.10.2010
Jonas-Ahrend, G.: The project virtual science fair for promoting inquiry learning
13. ICRSME Tagung, Grenada, Nicaragua, 2013
Jonas-Ahrend, G., Refaeli-Mishkin H., Wengrovicz, N., Dori, Y.I.: Raising students’ interest in
STEM and encouraging career choice in science and engineering
Vortrag auf STEM Conference (NSTA), Boston, USA, 2014
Jonas-Ahrend, G., Fleischer, S., Spaid, R.: Virtual science fair - an innovative, cooperative
and international tool for science teaching and learning at school and university level
17th Biennial International Study Association of Teachers and Teaching Conference (ISATT);
"Teaching for tomorrow today", Auckland, Neuseeland, 2015
Jonas-Ahrend, G., Tikhomirov, D., Kersten, P., Horn, B.: Becoming an engineer and a teacher
for vocational schools in an innovative engineering study program.
The World Engineering Education Forum & The Global Engineering Deans Council, Seoul,
Korea, 2016Jonas-Ahrend, G., Kapanadze, M., Mazzolini, A., Joubran, F., Fraser-Abder, P.: Insights from physics textbooks regarding History and Philosophy of Science and Gender Issues. ICRSME meeting (virtuell)., 12.03.2022
Kapanadze, M., Jonas-Ahrend, G., Mazzolini, A., Joubran, F.: Physics Textbooks - as an important tool for learning and teaching. Poster presented at GIREP conference Ljubljana, 4. - 8. Juli 2022
Newberry, M., Kaldi, S., van der Vant, A., Jonas-Ahrend, G., Rizvi, M., Franko, J.v.O., Kihara, T.: Teacher educators´ experiences and expressions of emotion during the pandemic: International perspectives. ISATT conference, Bordeaux, 2022
Jonas-Ahrend, G., Temmen, K.: Begleitforschungsseminare - Frust oder Lust, Pflicht oder Kür? 7. Joted Technikdidaktik Symposium, Stuttgart, 23.-25.11.2022
- Eingeladenene Vorträge (Auswahl)
Jonas-Ahrend, G.: Context based physics teaching
12. Kongress des International Consortium for Research in Science and Mathematics
Education (ICRSME), Quito, Ecuador, 14.05.2008Jonas-Ahrend, G.: Selbstreflexion von naturwissenschaftlichen Lehrkräften als diagnostische
Perspektive- Erfahrungen und Möglichkeiten
Chemielehrerfortbildung Diagnostizieren und Fördern als chemiedidaktische Aufgaben -
"neue" Chancen für "bessere" chemische Bildungsprozesse?!, Paderborn, 08.10.2009Jonas-Ahrend, G, Sniezyk, J.: Physik und Kriminalistik
Lehrerfortbildung (Vortrag und workshop), Berlin, 26.03.2010Jonas-Ahrend, G.: Virtual Science Fair Germany
DPG Physiklehrerfortbildung, Bad Honnef, 29.07.2011Jonas-Ahrend, G.: E-Learning for promoting inquiry learning: The project virtual science fair
Abschlußtagung des EU Projektes SALIS, Ilia State University Tbilissi, Georgien, 2012Jonas-Ahrend, G.: The Implications of COVID-19 for Science and Mathematics Education. Panel: International Perspectives at the International Consortium for Research in Science and Mathematics Education (ICRSME) 2021 Virtual Conference, 20.03.2021
Jonas-Ahrend, G., Bentrup, L., Temmen, K.: Lernen digital unterstützen - nicht nur im Shutdown. Distanzunterricht als besondere Herausforderung. Plenarvortrag auf Lehrerfortbildung, 1.12.2021 (virtuell)