Dr. Gabriela Jonas-Ahrend
Akademische Rätin a. Z.
Technikdidaktik in Forschung und Lehre
- E-Mail:
- gabriela.jonas-ahrend@uni-paderborn.de
- Telefon:
- +49 5251 60-2376
- +491705471219
- Büroanschrift:
-
Pohlweg 47-49
33098 Paderborn - Raum:
- P1.6.09.4
Publikationen
Aktuelle Publikationen
Lehre
Laufende Lehrveranstaltungen
- Begleitforschungsseminar Technikdidaktik (BK)
Weitere Informationen
Betreute Masterarbeiten
Otte, Maik: Konzeption einer Unterrichtseinheit mit neueingeführter Simulationssoftware für die SPS-Programmierung sowie Entwicklung und Erprobung einer adressatenspezifischen Evaluation
Schulte, Danny: Entwicklung, Erprobung und motivationale Evaluation eines Zertifikatskurses zum Thema FEM für die Technikerausbildung im Blended Learning Format
Daake, Felix: Einfluss der Lernmedien Schulbuch und Video auf die Lernzielerreichung am Beispiel des themas "Technologische Einteilung der Kunststoffe" in der dualen Berufsausbildung der Metalltechnik.
Dann, Mona: Untersuchung der Emotionen von angehenden Lehrkräften mit gewerblich-technischen Fächern an der Universität Paderborn im Verlauf des universitären Praxissemesters am Berufskolleg.
Kleinewietfeld, Niklas: Das Konzept Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in den gewerbliche-technischen Ausbildungen am Berufskolleg - Analyse der Wahrnehmung der Lernenden
Fischer, Jan: Untersuchung der beruflichen Rehabilitation von technischen Auszubildenden an einem Berufskolleg mit Förderschwerpunkt Sehen aus Sicht der beteiligten Akteure
Garic, Robert: Das Konzept Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) - Erfassung, Analyse und Vergleich der allgemeinen und unterrichtsbezogenen Vorstellungen von Lehrkräften technischer Fachrichtungen am Berufskolleg und an der Gesamtschule
Stenzel, Markus: Auswertung und Analyse der in den BFS-Abschlussberichten verfassten Reflexionen von angehenden Lehrkräften mit gewerblich-technischen Fächern an der Universität Paderborn
Hane, Jan: Erfassung und Analyse der Wahrnehmungen von Auszubildenden, Ausbilder*innen und Lehrpersonen im Ausbildungsberuf Industriemechaniker*in bezogen auf den Lernbereich der Technischen Kommunikation und Entwicklung von lernortübergreifenden Optimierungsmöglichkeiten der Lehr- und Lernprozesse
Eingeladene Vorträge
Jonas-Ahrend, G.: Context based physics teaching
12. Kongress des International Consortium for Research in Science and Mathematics
Education (ICRSME), Quito, Ecuador, 14.05.2008
Jonas-Ahrend, G.: Selbstreflexion von naturwissenschaftlichen Lehrkräften als diagnostische
Perspektive- Erfahrungen und Möglichkeiten
Chemielehrerfortbildung Diagnostizieren und Fördern als chemiedidaktische Aufgaben -
"neue" Chancen für "bessere" chemische Bildungsprozesse?!, Paderborn, 08.10.2009
Jonas-Ahrend, G, Sniezyk, J.: Physik und Kriminalistik
Lehrerfortbildung (Vortrag und workshop), Berlin, 26.03.2010
Jonas-Ahrend, G.: Virtual Science Fair Germany
DPG Physiklehrerfortbildung, Bad Honnef, 29.07.2011
Jonas-Ahrend, G.: E-Learning for promoting inquiry learning: The project virtual science fair
Abschlußtagung des EU Projektes SALIS, Ilia State University Tbilissi, Georgien, 2012
Jonas-Ahrend, G.: The Implications of COVID-19 for Science and Mathematics Education. Panel: International Perspectives at the International Consortium for Research in Science and Mathematics Education (ICRSME) 2021 Virtual Conference, 20.03.2021
Jonas-Ahrend, G., Bentrup, L., Temmen, K.: Lernen digital unterstützen - nicht nur im Shutdown. Distanzunterricht als besondere Herausforderung. Plenarvortrag auf Lehrerfortbildung, 1.12.2021 (virtuell)
Lehrveranstaltungen
Begleitforschungsseminar (Technikdidaktik) WS 19/20, SS 20, WS 20/21, SS 21, WS 21/22, SS 22, WS 22/23, SS 23
Mitgliedschaften
ISATT - International Association on Teachers and Teaching
(national representative seit 2021)
NARST - National Association for Research in Science Teaching and Learning
ESERA - European Science Education Research Association
Technikdidaktik e.V.
TUF - Technik Unterricht Forum
DGTB - Deutsche Gesellschaft für Technische Bildung
MNU - Verein zur Förderung des math.-naturwiss. Unterrichts (Fachreferentin Technik im MNU Landesverband Westfalen)
GDCP - Gesellschaft für Didaktik der Physik und Chemie
DPG - Deutsche Physikalische Gesellschaft