Dr. Gabriela Jonas-Ahrend

Technikdidaktik (TD)

Akademische Rätin a. Z.

Technikdidaktik in Forschung und Lehre

Büro­anschrift:
Pohlweg 47-49
33098 Paderborn
Raum:
P1.6.09.4

Publikationen

Aktuelle Publikationen

Teaching Technologies: Continuous Interplay Between Educational and Industrial Advances
G. Jonas-Ahrend, M. Vernholz, K. Temmen, in: C.J. Craig, J. Mena, R.G. Kane (Eds.), Teacher Education in the Wake of Covid-19 , Emerald Publishing Limited, Bingley, 2023, pp. 175–191.
Wie bewährt sich das duale berufliche Ausbildungssystem der industriellen Metall und Elektroausbildung unter Pandemiebedingungen? Lehrkräfte und Auszubildende reflektieren
G. Jonas-Ahrend, M. Vernholz, K. Temmen, in: D. Heisler, J.A. Meier (Eds.), Berufsausbildung zwischen Hygienemaßnahmen und Lockdown(s): Folgen für die schulische und außerschulische Berufsausbildung in Schule, im Betrieb und bei Bildungsträgern, wbv , Bielefeld, 2022, pp. 257–276.
Physics Textbooks - as an important tool for learning and teaching
M. Kapanadze, G. Jonas-Ahrend, A. Mazzolini, F. Joubran, in: 2022.
Physiklehrervorstellungen zum Experiment im Physikunterricht
G. Jonas-Ahrend, Physiklehrervorstellungen zum Experiment im Physikunterricht, Logos, Berlin, 2004.
Alle Publikationen anzeigen

Lehre


Laufende Lehrveranstaltungen

  • Begleitforschungsseminar Technikdidaktik (BK)

Weitere Informationen

Betreute Masterarbeiten

Otte, Maik: Konzeption einer Unterrichtseinheit mit neueingeführter Simulationssoftware für die SPS-Programmierung sowie Entwicklung und Erprobung einer adressatenspezifischen Evaluation

Schulte, Danny: Entwicklung, Erprobung und motivationale Evaluation eines Zertifikatskurses zum Thema FEM für die Technikerausbildung im Blended Learning Format

Daake, Felix: Einfluss der Lernmedien Schulbuch und Video auf die Lernzielerreichung am Beispiel des themas "Technologische Einteilung der Kunststoffe" in der dualen Berufsausbildung der Metalltechnik.

Dann, Mona: Untersuchung der Emotionen von angehenden Lehrkräften mit gewerblich-technischen Fächern an der Universität Paderborn im Verlauf des universitären Praxissemesters am Berufskolleg.

Kleinewietfeld, Niklas: Das Konzept Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in den gewerbliche-technischen Ausbildungen am Berufskolleg - Analyse der Wahrnehmung der Lernenden

Fischer, Jan: Untersuchung der beruflichen Rehabilitation von technischen Auszubildenden an einem Berufskolleg mit Förderschwerpunkt Sehen aus Sicht der beteiligten Akteure

Garic, Robert: Das Konzept Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) - Erfassung, Analyse und Vergleich der allgemeinen und unterrichtsbezogenen Vorstellungen von Lehrkräften technischer Fachrichtungen am Berufskolleg und an der Gesamtschule

Lehrveranstaltungen

Begleitforschungsseminar (Technikdidaktik) WS 19/20, SS 20, WS 20/21, SS 21, WS 21/22, SS 22, WS 22/23, SS 23

Mitgliedschaften

ISATT - International Association on Teachers and Teaching

(national representative seit 2021)

NARST - National Association for Research in Science Teaching and Learning

ESERA - European Science Education Research Association

Technikdidaktik e.V.

TUF - Technik Unterricht Forum

MNU - Verein zur Förderung des math.-naturwiss. Unterrichts (Fachreferentin Technik im MNU Landesverband Westfalen)

GDCP - Gesellschaft für Didaktik der Physik und Chemie

DPG - Deutsche Physikalische Gesellschaft