Dr. Gabriela Jonas-Ahrend

Technikdidaktik (TD)

Akademische Rätin a. Z.

Technikdidaktik in Forschung und Lehre

Büro­anschrift:
Pohlweg 47-49
33098 Paderborn
Raum:
P1.6.09.4

Publikationen

Aktuelle Publikationen

Teaching Technologies: Continuous Interplay Between Educational and Industrial Advances
G. Jonas-Ahrend, M. Vernholz, K. Temmen, in: C.J. Craig, J. Mena, R.G. Kane (Eds.), Teacher Education in the Wake of Covid-19 , Emerald Publishing Limited, Bingley, 2023, pp. 175–191.
Evaluation of Physics Textbooks
M. Kapanadze, G. Jonas-Ahrend, A. Mazzolini, F. Joubran, in: The International Handbook of Physics Education Research: Special Topics, AIP Publishing LLCMelville, New York, 2023.
Teacher Educators' Experiences and Expressions of Emotion During the Pandemic: International Perspectives
M. Newberry, M. Rizvi, A. van der Want, G. Jonas-Ahrend, S. Kaldi, T. Kihara, J.V.O. Franco, T. Ratnam, in: Advances in Research on Teaching, Emerald Publishing Limited, 2023.
Physiklehrbücher im Fokus der fachdidaktischen Forschung - ein internationaler Literatur-Review
G. Jonas-Ahrend, M. Kapanadze, A. Mazzolini, F. Joubran, in: 2023.
Alle Publikationen anzeigen

Lehre


Laufende Lehrveranstaltungen

  • Begleitforschungsseminar Technikdidaktik (BK)

Weitere Informationen

Betreute Masterarbeiten

Otte, Maik: Konzeption einer Unterrichtseinheit mit neueingeführter Simulationssoftware für die SPS-Programmierung sowie Entwicklung und Erprobung einer adressatenspezifischen Evaluation

Schulte, Danny: Entwicklung, Erprobung und motivationale Evaluation eines Zertifikatskurses zum Thema FEM für die Technikerausbildung im Blended Learning Format

Daake, Felix: Einfluss der Lernmedien Schulbuch und Video auf die Lernzielerreichung am Beispiel des themas "Technologische Einteilung der Kunststoffe" in der dualen Berufsausbildung der Metalltechnik.

Dann, Mona: Untersuchung der Emotionen von angehenden Lehrkräften mit gewerblich-technischen Fächern an der Universität Paderborn im Verlauf des universitären Praxissemesters am Berufskolleg.

Kleinewietfeld, Niklas: Das Konzept Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in den gewerbliche-technischen Ausbildungen am Berufskolleg - Analyse der Wahrnehmung der Lernenden

Fischer, Jan: Untersuchung der beruflichen Rehabilitation von technischen Auszubildenden an einem Berufskolleg mit Förderschwerpunkt Sehen aus Sicht der beteiligten Akteure

Garic, Robert: Das Konzept Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) - Erfassung, Analyse und Vergleich der allgemeinen und unterrichtsbezogenen Vorstellungen von Lehrkräften technischer Fachrichtungen am Berufskolleg und an der Gesamtschule

Stenzel, Markus: Auswertung und Analyse der in den BFS-Abschlussberichten verfassten Reflexionen von angehenden Lehrkräften mit gewerblich-technischen Fächern an der Universität Paderborn

Hane, Jan: Erfassung und Analyse der Wahrnehmungen von Auszubildenden, Ausbilder*innen und Lehrpersonen im Ausbildungsberuf Industriemechaniker*in bezogen auf den Lernbereich der Technischen Kommunikation und Entwicklung von lernortübergreifenden Optimierungsmöglichkeiten der Lehr- und Lernprozesse

Eingeladene Vorträge

Jonas-Ahrend, G.: Context based physics teaching
12. Kongress des International Consortium for Research in Science and Mathematics
Education (ICRSME), Quito, Ecuador, 14.05.2008

Jonas-Ahrend, G.: Selbstreflexion von naturwissenschaftlichen Lehrkräften als diagnostische
Perspektive- Erfahrungen und Möglichkeiten
Chemielehrerfortbildung Diagnostizieren und Fördern als chemiedidaktische Aufgaben -
"neue" Chancen für "bessere" chemische Bildungsprozesse?!, Paderborn, 08.10.2009

Jonas-Ahrend, G, Sniezyk, J.: Physik und Kriminalistik
Lehrerfortbildung (Vortrag und workshop), Berlin, 26.03.2010

Jonas-Ahrend, G.: Virtual Science Fair Germany
DPG Physiklehrerfortbildung, Bad Honnef, 29.07.2011

Jonas-Ahrend, G.: E-Learning for promoting inquiry learning: The project virtual science fair
Abschlußtagung des EU Projektes SALIS, Ilia State University Tbilissi, Georgien, 2012

Jonas-Ahrend, G.: The Implications of COVID-19 for Science and Mathematics Education. Panel:  International Perspectives at the International Consortium for Research  in Science and Mathematics Education (ICRSME) 2021 Virtual Conference, 20.03.2021

Jonas-Ahrend, G., Bentrup, L., Temmen, K.: Lernen digital unterstützen - nicht nur im Shutdown. Distanzunterricht als besondere Herausforderung. Plenarvortrag auf Lehrerfortbildung, 1.12.2021 (virtuell)

Lehrveranstaltungen

Begleitforschungsseminar (Technikdidaktik) WS 19/20, SS 20, WS 20/21, SS 21, WS 21/22, SS 22, WS 22/23, SS 23

Mitgliedschaften

ISATT - International Association on Teachers and Teaching

(national representative seit 2021)

NARST - National Association for Research in Science Teaching and Learning

ESERA - European Science Education Research Association

Technikdidaktik e.V.

TUF - Technik Unterricht Forum

DGTB - Deutsche Gesellschaft für Technische Bildung

MNU - Verein zur Förderung des math.-naturwiss. Unterrichts (Fachreferentin Technik im MNU Landesverband Westfalen)

GDCP - Gesellschaft für Didaktik der Physik und Chemie

DPG - Deutsche Physikalische Gesellschaft