Dr. Gabriela Jonas-Ahrend

Teaching Technology

Academic Councillor for a Limited Period

Technology Education

Office Address:
Pohlweg 47-49
33098 Paderborn
Room:
P1.6.09.4

Publications

Latest Publications

Teaching Technologies: Continuous Interplay Between Educational and Industrial Advances
G. Jonas-Ahrend, M. Vernholz, K. Temmen, in: C.J. Craig, J. Mena, R.G. Kane (Eds.), Teacher Education in the Wake of Covid-19 , Emerald Publishing Limited, Bingley, 2023, pp. 175–191.
Evaluation of Physics Textbooks
M. Kapanadze, G. Jonas-Ahrend, A. Mazzolini, F. Joubran, in: The International Handbook of Physics Education Research: Special Topics, AIP Publishing LLCMelville, New York, 2023.
Teacher Educators' Experiences and Expressions of Emotion During the Pandemic: International Perspectives
M. Newberry, M. Rizvi, A. van der Want, G. Jonas-Ahrend, S. Kaldi, T. Kihara, J.V.O. Franco, T. Ratnam, in: Advances in Research on Teaching, Emerald Publishing Limited, 2023.
Wie bewährt sich das duale berufliche Ausbildungssystem der industriellen Metall und Elektroausbildung unter Pandemiebedingungen? Lehrkräfte und Auszubildende reflektieren
G. Jonas-Ahrend, M. Vernholz, K. Temmen, in: D. Heisler, J.A. Meier (Eds.), Berufsausbildung zwischen Hygienemaßnahmen und Lockdown(s): Folgen für die schulische und außerschulische Berufsausbildung in Schule, im Betrieb und bei Bildungsträgern, wbv , Bielefeld, 2022, pp. 257–276.
Show all publications

Teaching


Current Courses

  • Begleitforschungsseminar Technikdidaktik (BK)

Further Information

Betreute Masterarbeiten

Otte, Maik: Konzeption einer Unterrichtseinheit mit neueingeführter Simulationssoftware für die SPS-Programmierung sowie Entwicklung und Erprobung einer adressatenspezifischen Evaluation

Schulte, Danny: Entwicklung, Erprobung und motivationale Evaluation eines Zertifikatskurses zum Thema FEM für die Technikerausbildung im Blended Learning Format

Daake, Felix: Einfluss der Lernmedien Schulbuch und Video auf die Lernzielerreichung am Beispiel des themas "Technologische Einteilung der Kunststoffe" in der dualen Berufsausbildung der Metalltechnik.

Dann, Mona: Untersuchung der Emotionen von angehenden Lehrkräften mit gewerblich-technischen Fächern an der Universität Paderborn im Verlauf des universitären Praxissemesters am Berufskolleg.

Kleinewietfeld, Niklas: Das Konzept Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in den gewerbliche-technischen Ausbildungen am Berufskolleg - Analyse der Wahrnehmung der Lernenden

Fischer, Jan: Untersuchung der beruflichen Rehabilitation von technischen Auszubildenden an einem Berufskolleg mit Förderschwerpunkt Sehen aus Sicht der beteiligten Akteure

Garic, Robert: Das Konzept Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) - Erfassung, Analyse und Vergleich der allgemeinen und unterrichtsbezogenen Vorstellungen von Lehrkräften technischer Fachrichtungen am Berufskolleg und an der Gesamtschule

Lehrveranstaltungen

Begleitforschungsseminar (Technikdidaktik) WS 19/20, SS 20, WS 20/21, SS 21, WS 21/22, SS 22, WS 22/23, SS 23

Mitgliedschaften

ISATT - International Association on Teachers and Teaching

(national representative seit 2021)

NARST - National Association for Research in Science Teaching and Learning

ESERA - European Science Education Research Association

Technikdidaktik e.V.

TUF - Technik Unterricht Forum

MNU - Verein zur Förderung des math.-naturwiss. Unterrichts (Fachreferentin Technik im MNU Landesverband Westfalen)

GDCP - Gesellschaft für Didaktik der Physik und Chemie

DPG - Deutsche Physikalische Gesellschaft