
Kontakt und Affiliationen
- E-Mail:
- julia.bruns@uni-paderborn.de
- Telefon:
- +49 5251 60-4256
- Web:
- Homepage
- Büroanschrift:
-
Warburger Str. 100
33098 Paderborn - Raum:
- D3.201
- Sprechstunden:
nach Vereinbarung
- E-Mail:
- julia.bruns@uni-paderborn.de
- Telefon:
- +49 5251 60-4256
- Web:
- Homepage
- Büroanschrift:
-
Warburger Str. 100
33098 Paderborn - Raum:
- D3.201
- Sprechstunden:
nach Vereinbarung
Über Julia Bruns
Curriculum Vitae
Seit 17.01.2022: Professorin für Didaktik der Mathematik
Institut für Mathematik, Fachgruppe Didaktik der Mathematik, Universität Paderborn
01.09.2018 - 16.01.2022: Juniorprofessorin für Mathematikdidaktik - Grundschule
Institut für Mathematik, Fachgruppe Didaktik der Mathematik, Universität Paderborn
01.04.2016 - 31.08.2018: Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Post-Doc)
Institut für Mathematik und Informatik, Arbeitsgruppe Mathematikdidaktik (Leitung: Prof. Dr. H. Gasteiger), Universität Osnabrück
01.10.2015 - 31.03.2016: Vertretungsprofessorin für Mathematik und ihre Didaktik (W3)
Institut für Mathematische Bildung, Pädagogische Hochschule Freiburg
01.09.2014 - 30.09.2015: Forschungskoordinatorin
Deutsches Zentrum für Lehrerbildung Mathematik, Abteilung C – Begleitforschung und Evaluation (Leitung: Prof. Dr. S. Blömeke & Prof. Dr. B. Rösken-Winter), Humboldt-Universität zu Berlin
01.06.2013 - 30.09.2015: Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Deutsches Zentrum für Lehrerbildung Mathematik, Abteilung 1 – Elementarbereich (Leitung: Prof. Dr. M. Grassmann), Humboldt-Universität zu Berlin
01.09.2012 - 31.08.2013: Teilprojektleiterin Frühförderung
Abteilung Strategie- und Organisationsentwicklung, Schulamt Stadt Zürich
01.09.2012 - 31.08.2013: Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Universitäres Zentrum für frühkindliche Bildung (Leitung: Prof. Dr. C. Walter-Laager), Universität Freiburg (CH)
01.10.2011 - 31.03.2013: Lehrbeauftragte
Institut für Pädagogik, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Forschung
Forschungsschwerpunkte
- Denk- und Lernwege von Kindern im Bereich Mathematik
- Gegenstandsbezogene Professionalisierung und ihre Wirkungen
- Mathematikbezogene Kompetenz (früh-)pädagogischer Fachpersonen
Publikationen
Aktuelle Publikationen
„Ich hab als Erstes die angeguckt“ – Muster- und Strukturerkennung mit Eye-Tracking besser verstehen?
J. Bruns, D. Reuter, in: Beiträge zum Mathematikunterricht 2022, WTM-Verlag, 2022.
Effects of Facilitator Professional Development on Teachers’ Learning – An Intervention Study in the Context of Early Mathematics Education
J. Bruns, M. Hagena, H. Gasteiger, in: J. Hodgen, E. Geraniou, G. Bolondi, F. Ferretti (Eds.), Proceedings of the Twelfth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME12), 2022.
Entwicklung und Validierung eines videobasierten Testinstruments zur Erfassung des Noticing mit dem Fokus auf Anerkennungsprozesse im inklusiven Sportunterricht
J. Bruns, W. Langer, J. Erhorn, German Journal of Exercise and Sport Research 52 (2022) 386–397.
Development and validation of a video-based test instrument to measure noticing with regard to processes ofrecognition in inclusive physical education
W. Langer, J. Bruns, J. Erhorn, German Journal of Exercise and Sport Research 52 (2022) 386–397.
Einfluss der Berufserfahrung von Multiplikatorinnen und Multiplikatoren auf die Wirksamkeit von Fortbildungsmaßnahmen zur frühen mathematischen Bildung. Zeitschrift Für Erziehungswissenschaft
M. Hagena, J. Bruns, H. Gasteiger, Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 25 (2022) 1455–1480.
Alle Publikationen anzeigen
Lehre
Laufende Lehrveranstaltungen
- WP Vielfalt im Mathematikunterricht (incl. Orientierung in Richtung Bachelorarbeit)(G/SP auch geöffnet für HRSGe)
- Veranstaltung an der Schnittstelle von Mathematik und ihrer Didaktik (Bachelor GV): Muster- und Strukturerkennung durch gezielte Förderung im Anfangsunterricht unterstützen
- Oberseminar für Doktoranden und Examenskandidaten in der Mathematikdidaktik
- ENTFÄLLT - WP Vielfalt im Mathematikunterricht (incl. Orientierung in Richtung Bachelorarbeit)(G/SP auch geöffnet für HRSGe)
- Begleitforschungsseminar Mathematik (G/SP)
Weitere Informationen
Mitgliedschaften und Funktionen
Funktionen in wissenschaftlichen Einrichtungen
- Netzwerkpartnerin des DZLM Netzwerks der IPN-Abteilung Fachbezogener Erkenntnistransfer
- Mitglied des wissenschaftlichen Beratungskomitees des Journals für Mathematik-Didaktik
- Co-Leitung der AG Vorschulische Bildung des Arbeitskreises Grundschule der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM)
Mitgliedschaften
- Mitglied des Editorial Boards der Open Access Zeitschrift ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
- Mitglied der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM)
- Mitglied des Deutschen Zentrums für Lehrerbildung Mathematik (DZLM)
Reviewtätigkeiten für Journals
- Early Years
- Educational Studies in Mathematics
- International Electronic Journal of Mathematics Education
- Journal for Educational Research Online
- Journal für Mathematikdidaktik (JMD)
- Journal of Mathematics Teacher Education
- Learning and Instruction
- mathematica didactica
- Psychologie in Erziehung und Unterricht (PEU)
- Teaching and Teacher Education
- Unterrichtswissenschaft
- ZDM – Mathematics Education
- Zeitschrift für Erziehungswissenschaft
- Zeitschrift für Pädagogik