Büro­anschrift:
Warburger Str. 100
33098 Paderborn
Raum:
D3.201
Profilbereich Transformation und Bildung
Professorin
Büro­anschrift:
Warburger Str. 100
33098 Paderborn
Raum:
D3.201

Publikationen

Aktuelle Publikationen

„Ich hab als Erstes die angeguckt“ – Muster- und Strukturerkennung mit Eye-Tracking besser verstehen?
J. Bruns, D. Reuter, in: Beiträge zum Mathematikunterricht 2022, WTM-Verlag, 2022.
Effects of Facilitator Professional Development on Teachers’ Learning – An Intervention Study in the Context of Early Mathematics Education
J. Bruns, M. Hagena, H. Gasteiger, in: J. Hodgen, E. Geraniou, G. Bolondi, F. Ferretti (Eds.), Proceedings of the Twelfth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME12), 2022.
Alle Publikationen anzeigen

Lehre


Laufende Lehrveranstaltungen

  • Veranstaltung an der Schnittstelle von Mathematik und ihrer Didaktik (Bachelor GV): Argumentieren durch Lernumgebungen im Anfangsunterricht fördern
  • Oberseminar für Doktoranden und Examenskandidaten in der Mathematikdidaktik
  • Begleitforschungsseminar Mathematische Grundbildung (G/SP)
  • Ausgewählte Fragen der Mathematikdidaktik: Zukunftswerkstatt Mathematikunterricht

Weitere Informationen

Forschungsfelder

Denk- und Lernwege von Kindern im Bereich Mathematik 

  • Strukturen im Blick – Muster- und Strukturerkennung von Grundschüler*innen mit Eye-Tracking erforschen (seit 06/2019, mit Dr. D. Reuter, Pädagogische Hochschule Freiburg)
  • Erfassung früher mathematischer Basiskompetenzen im Elementarbereich (seit 08/2020, Projektleitung: Prof. Dr. E. Moser-Opitz, Universität Zürich)
  • Familiales und professionelles Feedback im Zusammenhang mit mathematischer Entwicklung bei 4-6-jährigen Kindern aus unterschiedlichen Sozialmilieus (seit 01/2019, gefördert durch das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur, mit Prof. Dr. D. Krinninger, Prof. Dr. R. Puca, Prof. Dr. H. Gasteiger, Universität Osnabrück)

Gegenstandsbezogene Professionalisierung und ihre Wirkungen 

  • MaCo - Mathe aufholen nach Corona (seit 01/2022, gefördert durch das Land Sachsen und das Land Berlin)
  • Wirksamkeit von scaling up Maßnahmen der personalen und materialen Strategie auf Fortbildungs- und Unterrichtsebene im Kontext der Implementation Früher mathematischer Bildung in den Unterricht an Fachschulen für Sozialwesen (Fachrichtung Sozialpädagogik) (seit 07/2021, gefördert durch das IPN, mit Prof. Dr. H. Gasteiger, Universität Osnabrück)​

Mathematikbezogene Kompetenz (früh-)pädagogischer Fachpersonen

 

  • MaWiss: Struktur des fachmathematischen Wissens frühpädagogischer Fachpersonen (seit 01/2017, gefördert durch die Deutsche Telekom Stiftung)

Mitgliedschaften und Funktionen

Funktionen in wissenschaftlichen Einrichtungen

  • Netzwerkpartnerin des DZLM Netzwerks der IPN-Abteilung Fachbezogener Erkenntnistransfer
  • Mitglied des wissenschaftlichen Beratungskomitees des Journals für Mathematik-Didaktik
  • Co-Leitung der AG Vorschulische Bildung des Arbeitskreises Grundschule der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM)

Mitgliedschaften

  • Mitglied des Editorial Boards der Open Access Zeitschrift ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
  • Mitglied der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM)
  • Mitglied des Deutschen Zentrums für Lehrerbildung Mathematik (DZLM)

Reviewtätigkeiten für Journals​

  • Early Years
  • Educational Studies in Mathematics
  • International Electronic Journal of Mathematics Education
  • Journal for Educational Research Online
  • Journal für Mathematikdidaktik (JMD)
  • Journal of Mathematics Teacher Education
  • Learning and Instruction
  • mathematica didactica
  • Psychologie in Erziehung und Unterricht (PEU)
  • Teaching and Teacher Education
  • Unterrichtswissenschaft
  • ZDM – Mathematics Education
  • Zeitschrift für Erziehungswissenschaft
  • Zeitschrift für Pädagogik