Kontakt und Affiliationen
- E-Mail:
- julia.bruns@uni-paderborn.de
- Telefon:
- +49 5251 60-4256
- Web:
- Homepage
- Büroanschrift:
-
Warburger Str. 100
33098 Paderborn - Raum:
- D3.201
- Sprechstunden:
nach Vereinbarung
- E-Mail:
- julia.bruns@uni-paderborn.de
- Telefon:
- +49 5251 60-4256
- Web:
- Homepage
- Büroanschrift:
-
Warburger Str. 100
33098 Paderborn - Raum:
- D3.201
- Sprechstunden:
nach Vereinbarung
Über Julia Bruns
Curriculum Vitae
Seit 17.01.2022: Professorin für Didaktik der Mathematik
Institut für Mathematik, Fachgruppe Didaktik der Mathematik, Universität Paderborn
01.09.2018 - 16.01.2022: Juniorprofessorin für Mathematikdidaktik - Grundschule
Institut für Mathematik, Fachgruppe Didaktik der Mathematik, Universität Paderborn
01.04.2016 - 31.08.2018: Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Post-Doc)
Institut für Mathematik und Informatik, Arbeitsgruppe Mathematikdidaktik (Leitung: Prof. Dr. H. Gasteiger), Universität Osnabrück
01.10.2015 - 31.03.2016: Vertretungsprofessorin für Mathematik und ihre Didaktik (W3)
Institut für Mathematische Bildung, Pädagogische Hochschule Freiburg
01.09.2014 - 30.09.2015: Forschungskoordinatorin
Deutsches Zentrum für Lehrerbildung Mathematik, Abteilung C – Begleitforschung und Evaluation (Leitung: Prof. Dr. S. Blömeke & Prof. Dr. B. Rösken-Winter), Humboldt-Universität zu Berlin
01.06.2013 - 30.09.2015: Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Deutsches Zentrum für Lehrerbildung Mathematik, Abteilung 1 – Elementarbereich (Leitung: Prof. Dr. M. Grassmann), Humboldt-Universität zu Berlin
01.09.2012 - 31.08.2013: Teilprojektleiterin Frühförderung
Abteilung Strategie- und Organisationsentwicklung, Schulamt Stadt Zürich
01.09.2012 - 31.08.2013: Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Universitäres Zentrum für frühkindliche Bildung (Leitung: Prof. Dr. C. Walter-Laager), Universität Freiburg (CH)
01.10.2011 - 31.03.2013: Lehrbeauftragte
Institut für Pädagogik, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Forschung
Forschungsschwerpunkte
- Denk- und Lernwege von Kindern im Bereich Mathematik
- Gegenstandsbezogene Professionalisierung und ihre Wirkungen
- Mathematikbezogene Kompetenz (früh-)pädagogischer Fachpersonen
Publikationen
Aktuelle Publikationen
Erfassung der numerischen Kompetenzen im Kindergartenalter
N. Gloor, K. Kucian, J. Bruns, H. Gasteiger, E. Moser Opitz, Frühe Bildung (2025).
Concept Maps zur Reflexion für einen professionellen Umgang mit Vielfalt im Mathematikunterricht
J. Dröse, J. Bruns, U. Häsel-Weide, Die Hochschullehre (2025).
Interaction- or Material-Centred Implementation of Teacher Professional Development: a Comparison of Teachers’ Competence Development and Potential Lesson Planning Lehrkräftefortbildung interaktions- oder materialzentriert implementieren: Ein Vergleich hinsichtlich der Kompetenzentwicklung sowie der potentiellen Unterrichtsplanung von Lehrkräften
A. Richter, J. Bruns, H. Gasteiger, Journal Für Mathematik-Didaktik 46 (2025).
Mathematik mit Kindern ausgehend von Spiel- und Routinesituationen in der Kindertagesstätte erkunden?
J. Bruns, T. Mette, Frühe Bildung 14 (2025) 193–200.
Mathematikbezogenes Wissen, Einstellungen und Lerngelegenheiten als Einflussfaktoren der situativen Beobachtung und Wahrnehmung angehender frühpädagogischer Fachkräfte
C. Quack, J. Bruns, Frühe Bildung 14 (2025) 72–78.
Alle Publikationen anzeigen
Lehre
Laufende Lehrveranstaltungen
- Wahlpflichtveranstaltung zum Thema Vielfalt im Mathematikunterricht (incl. Orientierung in Richtung Bachelorarbeit)
- Oberseminar für Doktoranden und Examenskandidaten in der Mathematikdidaktik
- Modulabschlussprüfung Ma4 (G/SP): Ausgewählte Fragen (L.105.86112) + Didaktik der Algebra und Funktionen (Master GV)
- Modulabschlussprüfung Ma1 (G/SP): Ausgewählte Fragen (L.105.86112) und Vorbereitung Praxissemester (beliebig)
- Ausgewählte Fragen der Mathematikdidaktik: Zukunftswerkstatt Mathematikunterricht
Weitere Informationen
Mitgliedschaften und Funktionen
Funktionen in wissenschaftlichen Einrichtungen
- Netzwerkpartnerin des DZLM Netzwerks der IPN-Abteilung Fachbezogener Erkenntnistransfer
- Mitglied des wissenschaftlichen Beratungskomitees des Journals für Mathematik-Didaktik
- Co-Leitung der AG Vorschulische Bildung des Arbeitskreises Grundschule der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM)
Mitgliedschaften
- Mitglied des Editorial Boards der Open Access Zeitschrift ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
- Mitglied der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM)
- Mitglied des Deutschen Zentrums für Lehrerbildung Mathematik (DZLM)
Reviewtätigkeiten für Journals
- Early Years
- Educational Studies in Mathematics
- International Electronic Journal of Mathematics Education
- Journal for Educational Research Online
- Journal für Mathematikdidaktik (JMD)
- Journal of Mathematics Teacher Education
- Learning and Instruction
- mathematica didactica
- Psychologie in Erziehung und Unterricht (PEU)
- Teaching and Teacher Education
- Unterrichtswissenschaft
- ZDM – Mathematics Education
- Zeitschrift für Erziehungswissenschaft
- Zeitschrift für Pädagogik