Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

Change of Perspective. Show image information

Change of Perspective.

Photo: Paderborn University

Jun. Prof. Dr. Julia Bruns

Contact
Profile
Biography
Publications
Jun. Prof. Dr. Julia Bruns

FG Didaktik der Mathematik >AG Bruns

Junior Professor

Phone:
+49 5251 60-4256
Fax:
+49 5251 60-3943
Office:
D3.201
Visitor:
Warburger Str. 100
33098 Paderborn
Forschungsfelder

Mathematikbezogene Kompetenz (früh)pädagogischer Fachpersonen

  • MaWiss: Struktur des fachmathematischen Wissens frühpädagogischer Fachpersonen 
    (seit 01/2017, gefördert durch die Deutsche Telekom Stiftung)

Abgeschlossene Projekte

  • VimaS_num: Erfassung der situativen Beobachtung und Wahrnehmung frühpädagogischer Fachpersonen im Bereich Mengen und Zahlen 

Effekte von Qualifizierungskonzepten zur frühen mathematischen Bildung 

  • Evaluation des Projekts LuPE-M – Lehr- und Praxismaterialien für die Erzieherinnenausbildung im Bereich Mathematik (LuPE+)
    (seit 06/2019, gefördert durch die Deutsche Telekom Stiftung, in Kooperation mit Prof. Dr. H. Gasteiger, Universität Osnabrück)
  • Qualifizierung von Fachschullehrkräften zur frühen mathematischen Bildung (EmMa^M – Fachschule)
    (gefördert durch das Ministerium für Schule und Bildung Nordrhein-Westfalen, in Kooperation mit Prof. Dr. H. Gasteiger, Universität Osnabrück)

Abgeschlossene Projekte

  • EmMa^M: Qualifizierung von Multiplikatorinnen und Multiplikatoren zur frühen mathematischen Bildung 
    (gefördert durch die Deutsche Telekom Stiftung, in Kooperation mit Prof. Dr. H. Gasteiger, Universität Osnabrück)

Entwicklung mathematischer Kompetenzen im Elementar- und Primarbereich ​

  • Strukturen im Blick – Muster- und Strukturerkennung vonGrundschüler*innen mit Eye-Tracking erforschen
    (in Kooperation mit Dr. D. Reuter, Pädagogische Hochschule Freiburg)
  • BegriV: Entwicklung des Begriffsverständnisses vom Viereck in der Grundschule
    (in Kooperation mit E. Unterhauser, Universität Osnabrück)
  • Familiales und professionelles Feedback im Zusammenhang mit mathematischer Entwicklung bei 4-6-jährigen Kindern aus unterschiedlichen Sozialmilieus 
    (gefördert durch das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur, in Kooperation mit Prof. Dr. R. Müller, Prof. Dr. D. Krinninger, Prof. Dr. R. Puca und Prof. Dr. H. Gasteiger, Universität Osnabrück)
Mitgliedschaften und Funktionen

Funktionen in wissenschaftlichen Einrichtungen

  • Stellvertretende Leitung der Abteilung Elementarbereich des Deutschen Zentrums für Lehrerbildung Mathematik (DZLM), Mitglied des Vorstands des DZLM und Netzwerkpartnerin der zukünftigen IPN-Abteilung Fachbezogener Erkenntnistransfer
  • Co-Leitung der AG Vorschulische Bildung des Arbeitskreises Grundschule der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM)

Mitgliedschaften

  • Mitglied des Editorial Boards der Open Access Zeitschrift ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
  • Mitglied der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM)
  • Mitglied des Deutschen Zentrums für Lehrerbildung Mathematik (DZLM)

Reviewtätigkeiten für Journals​

  • Educational Studies in Mathematics
  • International Electronic Journal of Mathematics Education
  • Journal for Edcuational Research Online
  • Journal für Mathematikdidaktik (JMD)
  • Learning and Instruction
  • Psychologie in Erziehung und Unterricht (PEU)
  • ZDM – Mathematics Education
  • Zeitschrift für Erziehungswissenschaft
  • Unterrichtswissenschaft
Jun. Prof. Dr. Julia Bruns
01.09.2018 - today

Juniorprofessorin (W1) für Mathematikdidaktik - Grundschule

Institut für Mathematik, Fachgruppe Didaktik der Mathematik, Universität Paderborn

01.04.2016 - 31.08.2018

Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Post-Doc)

Institut für Mathematik und Informatik, Arbeitsgruppe Mathematikdidaktik (Leitung: Prof. Dr. H. Gasteiger), Universität Osnabrück

01.10.2015 - 31.03.2016

Vertretungsprofessorin für Mathematik und ihre Didaktik (W3)

Institut für Mathematische Bildung, Pädagogische Hochschule Freiburg

01.09.2014 - 30.09.2015

Forschungskoordinatorin

Deutsches Zentrum für Lehrerbildung Mathematik, Abteilung C – Begleitforschung und Evaluation (Leitung: Prof. Dr. S. Blömeke & Prof. Dr. B. Rösken-Winter), Humboldt-Universität zu Berlin

01.06.2013 - 30.09.2015

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Deutsches Zentrum für Lehrerbildung Mathematik, Abteilung 1 – Elementarbereich (Leitung: Prof. Dr. M. Grassmann), Humboldt-Universität zu Berlin

01.09.2012 - 31.08.2013

Teilprojektleiterin Frühförderung

Abteilung Strategie- und Organisationsentwicklung, Schulamt Stadt Zürich

01.09.2012 - 31.08.2013

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Universitäres Zentrum für frühkindliche Bildung (Leitung: Prof. Dr. C. Walter-Laager), Universität Freiburg (CH)

01.10.2011 - 31.03.2013

Lehrbeauftragte

Institut für Pädagogik, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

Beiträge in Zeitschriften und Sammelbänden (mit peer-review)

Bruns, J., Unterhauser, E. & Gasteiger, H. (2021, online first). Geometrisches Begriffsverständnis in der Grundschule am Beispiel der Begriffe Viereck, Rechteck und Quadrat. Journal für Mathematik-Didaktik. https://doi.org/10.1007/s13138-021-00185-4

Bruns, J., Gasteiger, H. & Strahl, C. (2021). Conceptualizing and Measuring Domain-Specific Content Knowledge of Early Childhood Educators: A Systematic Review. Review of Education, 9(2), 500-538. https://doi.org/10.1002/rev3.3255

Bruns, J., Gasteiger, H. & Strahl, C. (2021). Context and Implications Document for: Conceptualising and measuring domain-specific content knowledge of early childhood educators: A systematic review. Review of Education, 9(2), 539-540. https://doi.org/10.1002/rev3.3256

Bruns, J., Schopferer, T. & Gasteiger, H. (2021). Adaptionshandlungen von Multiplikatorinnen und Multiplikatoren zur frühen mathematischen Bildung – Beschreibung und Bewertung aus fachbezogener Perspektive. Journal für Mathematik-Didaktik, 42(1), 243–271. https://doi.org/10.1007/s13138-020-00175-y

Bruns, J., Strahl, C. & Gasteiger, H. (2020, online first). Situative Beobachtung und Wahrnehmung angehender frühpädagogischer Fachpersonen im Bereich Mathematik – Entwicklung und Validierung eines Testinstruments. Unterrichtswissenschaft. https://doi.org/10.1007/s42010-020-00091-7

Bruns, J., Carlsen, M., Eichen, L., Erfjord I. & Hundeland, P. S. (2020). Situational Perception in Mathematics (SPIM) – Results of a Cross-Country Study in Austria and Norway. In I. Erfjord, M. Carlsen & P. S. Hundeland (Hrsg.), Mathematics Education in the Early Years (S. 317–332). Cham: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-030-34776-5_19

*Gasteiger, H., Bruns, J., Benz, C., Brunner, E. & Sprenger, P. (2019). Mathematical pedagogical content knowledge of early childhood teachers – A standardized situation-related measurement approach. ZDM Mathematics Education, 52, 193–205. https://doi.org/10.1007/s11858-019-01103-2

Barzel, B., Biehler, R., Blömeke, S., Brandtner, R., Bruns, J., Dohrmann, C., Kortenkamp, U., Lange, T., Leuders, T., Rösken-Winter, B., Scherer, P. & Selter, C. (2018). Das Deutsche Zentrum für Lehrerbildung Mathematik - DZLM. In R. Biehler, T. Lange, T. Leuders, B. Rösken-Winter, P. Scherer & C. Selter (Hrsg.), Mathematikfortbildungen professionalisieren. Konzepte, Beispiele und Erfahrungen des Deutschen Zentrums für Lehrerbildung Mathematik (S. 7–39). Berlin: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-19028-6

Bruns, J. & Eichen, L. (2018). EmMa - Fortbildung für elementarpädagogische Fachpersonen zur frühen mathematischen Bildung. In R. Biehler, T. Lange, T. Leuders, B. Rösken-Winter, P. Scherer & C. Selter (Hrsg.), Mathematikfortbildungen professionalisieren. Konzepte, Beispiele und Erfahrungen des Deutschen Zentrums für Lehrerbildung Mathematik (S. 417–434). Berlin: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-19028-6

Cooke, A. & Bruns, J. (2018). Early childhood educators’ issues and perspectives in mathematics education. In I. Elia, J. Mulligan, A. Anderson, A. Baccaglini-Frank & C. Benz (Hrsg.), Contemporary research and perspectives on early childhood mathematics education (S. 267–289). Cham, Switzerland: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-319-73432-3

Bruns, J., Eichen, L. & Gasteiger, H. (2017). Mathematics-related Competence of Early Childhood Teachers Visiting a Continuous Professional Development Course: An Intervention Study. Mathematics Teacher Education and Development (MTED) (Special Issue: Mathematics Teacher Education and Professional Development for Early Childhood Education and Care), 19(3), 76–93.

Eichen, L. & Bruns, J. (2017). Interventionsstudie zur Entwicklung mathematikbezogener Einstellungen frühpädagogischer Fachpersonen. Frühe Bildung, 6(2), 67–73. https://doi.org/10.1026/2191-9186/a000310

Bruns, J. & Eichen, L. (2017). Individuelle Förderung im Kontext früher mathematischer Bildung. In C. Streit, S. Schuler & G. Wittmann (Hrsg.), Perspektiven mathematischer Bildung im Übergang vom Kindergarten zur Grundschule (S. 125–138). Berlin u.a.: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-12950-7

Bruns, J. & Eichen, L. (2015). Adaptive Förderung zur Vorbereitung auf den Übergang vom Elementar- in den Primarbereich am Beispiel des Bereichs Mathematik. Frühe Bildung, 4(1), 11–16. https://doi.org/10.1026/2191-9186/a000188

Monographien und Herausgeberschaften

Gasteiger, H. & Bruns, J. (2018). Methoden empirischer Bildungsforschung im Kontext Frühkindliche Bildung und Entwicklung. Verfügbar unter: https://repositorium.ub.uni-osnabrueck.de/handle/urn:nbn:de:gbv:700-2018052917199

Bruns, J. (2014). Adaptive Förderung in der elementarpädagogischen Praxis. Eine empirische Studie zum didaktischen Handeln von Erzieherinnen und Erziehern im Bereich Mathematik (Empirische Studien zur Didaktik der Mathematik, Bd. 21). Münster: Waxmann.

Beiträge in Tagungsbänden (mit peer-review)

Bruns, J., & Gasteiger, H. (2019). VimaS_num: Measuring situational perception in mathematics of early childhood teachers. In M. Graven, H. Venkat, A. Essien & P. Vale (Hrsg.), Proceedings of the 43rd Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (Vol. 2, S. 129-136). Pretoria, South Africa: PME.

Bruns, J., Eichen, L. & Gasteiger, H. (2017). Structure of Early Childhood Educators Math-related Competence. In B. Kaur, W. K. Ho, T. L. Toh & B. H. Choy (Hrsg.), Proceedings of the 41th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (Vol. 2, S. 185–192). Singapore: PME.

Beiträge in Sammel- und Tagungsbänden (ohne Begutachtung)

Bruns, J. (2020). Mathematisches Fachwissen von frühpädagogischen Fachpersonen im Spannungsfeld zwischen Disziplin- und Praxisorientierung. In H.-S. Siller & J. F. Wörler (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 (S. 1245-1248). Münster: WTM-Verlag.

Meyer, L., Tabeling, L., Gasteiger, H. & Bruns, J. (2020). Interaktionen in mathematischen Spielsituationen in Kindertagesstätte und Familie. In H.-S. Siller, W. Weigel & J. F. Wörler (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 (S. 1253-1256). Münster: WTM-Verlag. 

Bruns, J. & Gasteiger, H. (2019). Mathematikdidaktischen Wissen von frühpädagogischen Fachkräften aus kognitiv-situationsbezogener Perspektive – Theoretisches Konstrukt und empirische Erfassung. In A. Frank, S. Krauss & K. Binder (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2019 (S. 169-172). Münster: WTM-Verlag.

Bruns, J., Unterhauser, E. & Gasteiger, H. (2018). Entwicklung des Begriffsverständnisses zu Vierecksfiguren in der Grundschule – Erste Ergebnisse aus dem Projekt BegriV. In Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 (S. 377–380). Münster: WTM-Verlag.

Bruns, J. & Eichen, L. (2017). EmMa – Interventionsstudie zur Entwicklung mathematikbezogener Kompetenzen elementarpädagogischer Fachpersonen. In Institut für Mathematik der Universität Potsdam (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2017. Vorträge auf der 51. Tagung für Didaktik der Mathematik - Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 27.02 bis 03.03.2017 in Potsdam (S. 1221–1224). Münster: WTM-Verlag. 

Eichen, L. & Bruns, J. (2015). Entwicklung eines videobasierten Instruments zur Erhebung von Handlungsfähigkeiten elementarpädagogischer Fachpersonen im mathematischen Bereich (VimaH). In A. S. Steinweg (Hrsg.), Entwicklung mathematischer Fähigkeiten von Kindern im Grundschulalter – Tagungsband des AK Grundschule in der GDM 2015 (S. 103–106). Bamberg: Bamberg University Press.

Bruns, J. & Eichen, L. (2015). Mathematikbezogene Kompetenzentwicklung elementarpädagogischer Fachpersonen in Intensiv-Fortbildungen. In F. Caluori, H. Linneweber-Lamerskitten & C. Streit (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2015. Vorträge auf der 49. Jahrestagung der Gesellschaft für die Didaktik der Mathematik vom 9.02.2015 bis 13.02.2015 in Basel (S. 212–215). Münster: WTM-Verlag.

Eichen, L. & Bruns, J. (2015). Entwicklung eines videobasierten Instruments zur Erhebung mathematikdidaktischer Handlungskompetenzen elementarpädagogischer Fachpersonen. In F. Caluori, H. Linneweber-Lamerskitten & C. Streit (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2015. Vorträge auf der 49. Jahrestagung der Gesellschaft für die Didaktik der Mathematik vom 9.02.2015 bis 13.02.2015 in Basel (S. 260–263). Münster: WTM-Verlag.

Bruns, J. & Eichen, L. (2014). Adaptive mathematische Förderung im Elementarbereich. Empirische Ergebnisse zum didaktischen Handeln von Erzieherinnen. In J. Roth & J. Ames (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2014. Vorträge auf der 48. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 10.03.2014 bis 14.03.2014 in Koblenz. (S. 277–280). Münster: WTM-Verlag.

Walter-Laager, C., Pfiffner, M., Bruns, J. & Schwarz, J. (2014). Beobachten und Dokumentieren. Basis zur chancengerechten Gestaltung des pädagogischen Alltags. In C. Walter-Laager, M. Pfiffner & K. Fasseing-Heim (Hrsg.), Vorsprung für alle! Erhöhung der Chancengerechtigkeit durch Projekte der Frühpädagogik (S. 132–168). Bern: hep Verlag.

Praxisbezogene Publikationen

Bruns, J. & Vogtländer, A. (2020). Frühe alltagsintegrierte mathematische Bildung. Eine Einleitung. In E. Born-Rauchecker, A. Vogtländer & K. Weber (Hrsg.), Frühe alltagsintegrierte mathematische Bildung. Handreichung für Lehrende (S. 37-46). Hannover: Kallmeyer.  

Eichen, L. & Bruns, J. (2019). Frühe mathematische Bildung im elementarpädagogischen Alltag. KiTa aktuell Österreich, 7(5), 85-86. 

Gasteiger, H. & Bruns, J. (2018). Gemeinsame Arbeitsphasen produktiv nutzen – verschiedene Methoden kooperativen Lernens im Mathematikunterricht der Grundschule. mathematik lehren, 205, 10–13.

Bruns, J., Eichen, L., Pfiffner, M. & Walter-Laager, C. (2011). Freies Spiel beobachten. Chancen und Stolpersteine. gruppe & spiel, 11(4), 6–9.

The University for the Information Society