Franz Schröer

Sachunterrichtsdidaktik mit sonderpädagogischer Förderung

Mitglied - Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Lehre

Büro­anschrift:
Warburger Str. 100
33098 Paderborn
Raum:
J3.241
Sprechstunden:

Sprechzeiten im Wintersemester 2023/24:

Do, 11:30 bis 12:30 Uhr

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Publikationen

Aktuelle Publikationen

Inklusion verstehen - Szenen aus dem Unterricht in interdisziplinärer Reflexion

U. Häsel-Weide, K. Kammeyer, I. Kruse, D. Laubenstein, O. Reis, K. Rohlfing, F. Schröer, eds., Inklusion verstehen - Szenen aus dem Unterricht in interdisziplinärer Reflexion, 1st ed., Kohlhammer, Stuttgart, 2024.


Learning to Teach and Teaching to Learn about Robotics at primary level - Professionalization for inclusive technology education integrating Theory and Practice

F. Schröer, N. Schemel, M. Osnabrügge, L. Schneider, C. Tenberge, Design and Technology Education: An International Journal 29 (n.d.).


Technikbezogenen Sachunterricht inklusiv gestalten – eine empirische Untersuchung der Beschaffenheit und Berücksichtigung von Schülerbedürfnissen

F. Schröer, N. Schemel, C. Tenberge, in: M. Binder, M. Friese, I. Penning (Eds.), Teilhabe an gesellschaftlicher Transformation stärken: Der Beitrag der Arbeitsbezogenen und der Technischen Bildung, wbv Verlag, Bielefeld, n.d., pp. 223–243.


Problemlösendes Lehren und Lernen mit Lernrobotern & Co Transfer evidenzbasierter Innovationen durch Theorie-Praxis-Verzahnung

C. Tenberge, F. Schröer, M. Bohrmann, in: F. Schwabl (Ed.), Lehrkräftebildung in der digitalen Welt – zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven, Waxmann, Münster, n.d., pp. 6–19.


Was macht ein Roboter im Zoo? – Technisches Experimentieren inklusiv gestalten

F. Schröer, C. Tenberge, Lernen konkret - Sonderpädagogischer Schwerpunkt Geistige Entwicklung 43 (n.d.).


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Lehre


Laufende Lehrveranstaltungen

  • Inklusiven Sachunterricht digitalgestützt gestalten
  • Holz erleben - Technik verstehen

Weitere Informationen

I. Dissertationsprojekt - Technikbezogenen Sachunterricht inklusiv gestalten

Technikbezogenen Sachunterricht inklusiv gestalten - eine empirische Untersuchung zur Beschaffenheit und Berücksichtigung von Schüler*innenbedürfnissen

Die Sachunterrichtsdidaktik hat Inklusion als unter anderem an die Gestaltung von Unterricht gerichtete Entwicklungsaufgabe zunehmend in ihren Diskurs aufgenommen (Pech et al. 2019). Im Anschluss an grundlegende politische und theoretisch-normative Anforderungen liegen mittlerweile unterschiedliche Konzeptionsansätze zur Gestaltung inklusiven Sachunterrichts vor (Schröer & Tenberge 2022). Diese stellen in kritisch-reflexiver Auseinandersetzung, nicht nur die Anlage des Faches und das Zustandekommen seiner Bestände, sondern mitunter auch die Art und Weise der Betrachtung des Kindes als didaktische Kategorie zur Disposition (Schroeder & Miller 2017).

Wiederholt wird dabei, unter dem Ziel der Förderung einer ganzheitlichen Persönlichkeitsentwicklung im Sachunterricht und der inklusiven Didaktik, besonders die Berücksichtigung von individuellen Potenzialen und Bedürfnissen betont.

Unter dem Postulat, Sachunterricht im Zuge einer auf inklusiven Unterricht ausgerichteten Transformation vermehrt an den Bedürfnissen von Schüler*innen auszurichten, wird im Dissertationsprojekt nach der Beschaffenheit und Möglichkeiten der Berücksichtigung von Schüler*innenbedürfnissen im technikbezogenen Sachunterricht gefragt. Unter einem an mixed-methods Zugängen orientierten Forschungsdesign wurden dafür Schüler*innen und Lehrpersonen mit einem eigens enwickelten Fragebogen zur Beschaffenheit von Bedürfnissen in Anlehnung an die Theorie der psychologischen Grundbedürfnisse schriftlich befragt. Anschließend wurde aus der Schüler*innenstichprobe anhand der Fragebogenergebnisse ein theoretisch begründetes Teilsample gezogen. Mit den ausgewählten Schüler*innen und den beteiligten Lehrpersonen wurden im Anschluss an eine durch die Lehrpersonen adaptierte Unterrichtseinheit, halbstrukturierte Leitfadeninterviews zur Beschaffenheit und Berücksichtigung der Bedürfnisse der Schüler*innen in diesem Unterricht geführt. Die Auswertung nimmt nun eine qualitativ-rekonstruktive Beschreibung von Schüler*innenbedürfnissen sowie Handlungen und Strategien von Lehrpersonen zu deren Berücksichtigung vor. 

Die bisherigen Ergebnisse zeigen deutlich die Unterschiedlichkeit von Schüler*innebedürfnissen im Sachunterricht. Sie weisen ferner auf Potenziale und Schwierigkeiten hin, was die Berücksichtigung und Förderung von Bedürfnissen angeht.

II. Forschungsinteressen

  • Naturwissenschafts- und Technikbezogenes Lehren und Lernen im Sachunterricht
  • Beschaffenheit und Berücksichtigung von Lernbedürfnissen im inklusiven Sachunterricht
  • Professionalisierung von Lehrer*innen für inklusiven Sachunterricht

III. Lehrveranstaltungen

Bachelor:

Vorlesungen: 

Einführung in den Sachunterricht und seine Didaktik (Wintersemester 2023/24)

Seminarveranstaltungen:

Holz erleben - Technik verstehen (Sommersemester 2024)

Naturwissenschaftlich-technische und gesellschaftswissenschaftliche Denk-, Arbeits- und Handlungsweisen/Erkenntnismethoden (Sommersemester 2018 bis Wintersemester 2019/20 und Sommersemester 2021)

Technisches Lernen im (inklusiven) Sachunterricht (Sommersemester 2018 bis Sommersemester 2023)

Inklusiven Sachunterricht (weiter)entwickeln - Unter Berücksichtigung der Potenziale und Bedürfnisse von Kindern (Sommersemester 2020 bis Sommersemester 2021)

Sachunterricht für alle Kinder - Lehren und Lernen in inklusiven Settings (Wintersemester 2021/22)

Master: 

Seminarveranstaltungen:

Inklusiven Sachunterricht digitalgestützt gestalten (Sommersemester 2024)

Technisches Lernen im (inklusiven) Sachunterricht (Sommersemester 2018 bis Wintersemester 2018/19 und Wintersemester 2023/24)

Diagnose & Förderung I und II: Rolle der Lehrkraft im inklusiven Sachunterricht (Wintersemester 2022/23)

Sachunterricht für alle Kinder: Denken lernen und Probleme lösen mit Lernrobotern (Sommersemester 2023)

IV. (Mit-)Organisation von Tagungen

  • Mitorganisation der 21. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Technische Bildung (DGTB), Paderborn (digital) 2020
  • Mitorganisation der 30. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU), Paderborn (digital) 2021
  • Mitorganisation der Nachwuchstagung der 30. Jahrestagung der GDSU, Paderborn (digital) 2021

V. Mitgliedschaften

Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts e.V. (GDSU)

Deutsche Gesellschaft für Technische Bildung (DGTB)

Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP)

Fachverbund Sachunterricht der Universität Paderborn/ Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung (PLAZ), sowie der Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung (ZfsL) Detmold und Paderborn

Projektgruppe Grundschule Plus der Universität Paderborn/ Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung (PLAZ)

Grundschulverband e.V.