Franz Schröer
Sachunterrichtsdidaktik mit sonderpädagogischer Förderung
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Doktorand
- E-Mail:
- franz.schroeer@uni-paderborn.de
- Telefon:
- +49 5251 60-2745
- ORCID:
- 0000-0002-1445-3647
- Büroanschrift:
-
Warburger Str. 100
33098 Paderborn - Raum:
- J3.241
- Sprechstunden:
Sprechzeiten im Wintersemester 2025/26:
nach Vereinbarung per Mail.
Bitte melden Sie sich mit Ihrem Anliegen per Mail bei mir, dann können wir gerne einen Sprechstundentermin vereinbaren.
Über Franz Schröer
Curriculum Vitae
Seit 12.02.2018: Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der AG Sachunterrichtsdidaktik mit sonderpädagogischer Förderung der Universität Paderborn
01.04.2023 - 30.09.2023: Lehrbeauftragter am Institut für Didaktik des Sachunterrichts der Universität Münster
Gestaltung und Durchführung eines einer Seminarveranstaltung "Aktuelle Forschungsbereiche der Sachunterrichtsdidaktik" im Arbeitsbereich von Prof. Dr. Nicola Meschede.
Modulzuordnung:
Master-Modul 2: Entwicklung und Durchführung eigener empirischer Arbeiten zu Themenfeldern des Sachunterrichts (für Studieren- de mit Vertiefung im Sachunterricht)
Master-Modul 3b: Entwicklung und Durchführung eigener empirischer Arbeiten zu aktuellen Forschungsbereichen der Sachunterrichtsdidaktik (für Studierende mit Vertiefung im Sachunterricht)
10/2015 - 02/2018: Studierender im Master of Education für das Lehramt an Grundschulen an der Universität Münster
Vertiefung im Fach Natur- und Gesellschaftswissenschaften (Sachunterricht); Praxissemester im Wintersemester 2016/17 an der Alexander Hegius Grundschule in Heek (ZfsL Bocholt). Abschlussarbeit im Fach mathematische Grundbildung zum Thema: "Wünsche von Mädchen und Jungen zur Gestaltung des Mathematikunterrichts – Eine explorative Studie".
02/2012 - 09/2015: Studium Bachelor of Arts für das Lehramt an Grundschulen an der Universität Münster
Abschlüsse in den Fächern mathematische- und sprachliche Grundbildung, den Bildungswissenschaften und Natur- und Gesellschaftswissenschaften. Abschlussarbeit im Fach Natur- und Gesellschaftswissenschaften (Sachunterricht) zum Thema: Die Begriffssysteme „Kraft und Bewegung“ sowie „Arbeit und Energie“ im Sachunterricht – Exemplarische Auseinandersetzung mit der „Energie-Mission“.
10/2017 - 01/2018: Studentische Hilfskraft mit Bachlorabschluss am Institut für Didaktik des Sachunterrichts der Universität Münster
Unterstützende Mitarbeit an den Dissertationsvorhaben von Frau Verena Köhn (geb. Kasten) und Frau Miriam Volmer. Erstellung digitaler Lehr-Lernmaterialen für die Verwendung digitaler Medien im naturwissenschaftlichen Sachunterricht.
04/2016 - 09/2017: Studentische Hilfskraft mit Bachelorabschluss am Institut für Didaktik der Mathematik und Informatik (IDMI) der Universität Münster
Planung und Durchführung von Übungen und Tutorien sowie Korrektur von Übungsleistungen und Klausuren im Rahmen der Vorlesungen Mathematisches Kaleidoskop und Mathematiklernen in der Grundschule fur Prof. Dr. Friedhelm Käpnick und Jprof. Dr. Ralf Benölken.
10/2014 - 09/2015: Studentische Hilfskraft am Seminar für Didaktik des Sachunterrichts der Universität Münster
Unterstützende Mitarbeit an den Dissertationsvorhaben von Frau Marina Ape, Frau Ina Plöger, Frau Britta Naber und Frau Mareike Bohrmann; Datenerhebung, -erfassung und -eingabe und Literaturrecherche; Unterstützende Mitarbeit bei der Vorbereitung der Folge- tagung MINTeinander zu den Spiralcurricula ‚Schwimmen und Sinken‘ und ‚Magnetismus‘ im Juni 2015.
04/2015 - 07/2015: Lehrbeauftragter am sportwissenschaftlichen Institut der Universität Münster
Inhaltliche Gestaltung und eigenständige Durchführung eines fachpraktischen Trendsportseminars im Modul sportartübergreifende Bewegungsfelder (M8) mit dem Titel "Frisbeesport" im Arbeitsbereich von Prof. Dr. Karen Zentgraf.
10/2012 - 09/2014: Studentische Hilfskraft IDMI der Universität Münster
Planung und Durchführung von Übungen und Tutorien sowie Korrektur von Übungsleistungen und Klausuren im Rahmen der Vorlesungen Lernen und Anwenden von Arithmetik und Zahl und Struktur: Theorie und Praxis für Dr. Susanne Müller-Philipp und Prof. Dr. Martin Stein.
Publikationen
Aktuelle Publikationen
Technisches Lernen handwerklich und digital erleben. Eine empirische Untersuchung zur Förderung von zukunftsfähigen (digital-)technischen Kompetenzen
N. Schemel, F. Schröer, C. Tenberge, in: T. Wiemer, M. Binder, I. Penning (Eds.), Zukünfte technischer Bildung, Universitätsverlag Potsdam, Potsdam, 2025, pp. 69–89.
Technische Grundbildung im Elementar- und Primarbereich gestalten – Evidenzbasierte Entwicklung spiralcurricularer Lernangebote zur Förderung von Problemsolving integrating Computational Thinking (PiCT)
N. Schemel, F. Schröer, C. Tenberge, in: A. Steinmann, M. Seidler-Proffe, K. Lange-Schubert (Eds.), Mitwelt im Wandel wahrnehmen, verstehen und gestalten, Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2025, pp. 146–161.
Learning to teach and teaching to learn about Robotics Professionalization for inclusive technology education integrating theory and practice
M. Osnabrügge, N. Schemel, L. Schneider, F. Schröer, C. Tenberge, in: T. Wiemer, M. Binder, I. Penning (Eds.), Zukünfte Technischer Bildung, 2025.
Inklusion verstehen - Szenen aus dem Unterricht in interdisziplinärer Reflexion
U. Häsel-Weide, K. Kammeyer, I. Kruse, D. Laubenstein, O. Reis, K. Rohlfing, F. Schröer, eds., Inklusion verstehen - Szenen aus dem Unterricht in interdisziplinärer Reflexion, 1st ed., Kohlhammer, Stuttgart, 2024.
Technikbezogenen Sachunterricht inklusiv gestalten – eine empirische Untersuchung der Beschaffenheit und Berücksichtigung von Schülerbedürfnissen
F. Schröer, N. Schemel, C. Tenberge, in: M. Binder, M. Friese, I. Penning (Eds.), Teilhabe an gesellschaftlicher Transformation stärken: Der Beitrag der Arbeitsbezogenen und der Technischen Bildung, wbv Verlag, Bielefeld, n.d., pp. 223–243.
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Lehre
Laufende Lehrveranstaltungen
- Mein Fahrzeug fährt am besten Sachunterricht inklusiv gestalten
- Ziele, Inhalte und Konzeptionen des Sachunterrichts
Weitere Informationen
I. Dissertationsprojekt - Technikbezogenen Sachunterricht inklusiv gestalten
Technikbezogenen Sachunterricht inklusiv gestalten - eine empirische Untersuchung zur Beschaffenheit und Berücksichtigung von Schüler*innenbedürfnissen
Die Sachunterrichtsdidaktik hat Inklusion als unter anderem an die Gestaltung von Unterricht gerichtete Entwicklungsaufgabe zunehmend in ihren Diskurs aufgenommen (Pech et al. 2019). Im Anschluss an grundlegende politische und theoretisch-normative Anforderungen liegen mittlerweile unterschiedliche Konzeptionsansätze zur Gestaltung inklusiven Sachunterrichts vor (Schröer & Tenberge 2022). Diese stellen in kritisch-reflexiver Auseinandersetzung, nicht nur die Anlage des Faches und das Zustandekommen seiner Bestände, sondern mitunter auch die Art und Weise der Betrachtung des Kindes als didaktische Kategorie zur Disposition (Schroeder & Miller 2017).
Wiederholt wird dabei, unter dem Ziel der Förderung einer ganzheitlichen Persönlichkeitsentwicklung im Sachunterricht und der inklusiven Didaktik, besonders die Berücksichtigung von individuellen Potenzialen und Bedürfnissen betont.
Unter dem Postulat, Sachunterricht im Zuge einer auf inklusiven Unterricht ausgerichteten Transformation vermehrt an den Bedürfnissen von Schüler*innen auszurichten, wird im Dissertationsprojekt nach der Beschaffenheit und Möglichkeiten der Berücksichtigung von Schüler*innenbedürfnissen im technikbezogenen Sachunterricht gefragt. Unter einem an mixed-methods Zugängen orientierten Forschungsdesign wurden dafür Schüler*innen und Lehrpersonen mit einem eigens enwickelten Fragebogen zur Beschaffenheit von Bedürfnissen in Anlehnung an die Theorie der psychologischen Grundbedürfnisse schriftlich befragt. Anschließend wurde aus der Schüler*innenstichprobe anhand der Fragebogenergebnisse ein theoretisch begründetes Teilsample gezogen. Mit den ausgewählten Schüler*innen und den beteiligten Lehrpersonen wurden im Anschluss an eine durch die Lehrpersonen adaptierte Unterrichtseinheit, halbstrukturierte Leitfadeninterviews zur Beschaffenheit und Berücksichtigung der Bedürfnisse der Schüler*innen in diesem Unterricht geführt. Die Auswertung nimmt nun eine qualitativ-rekonstruktive Beschreibung von Schüler*innenbedürfnissen sowie Handlungen und Strategien von Lehrpersonen zu deren Berücksichtigung vor.
Die bisherigen Ergebnisse zeigen deutlich die Unterschiedlichkeit von Schüler*innebedürfnissen im Sachunterricht. Sie weisen ferner auf Potenziale und Schwierigkeiten hin, was die Berücksichtigung und Förderung von Bedürfnissen angeht.
II. Forschungsinteressen
- Naturwissenschafts- und Technikbezogenes Lehren und Lernen im Sachunterricht
- Beschaffenheit und Berücksichtigung von Lernbedürfnissen im inklusiven Sachunterricht
- Professionalisierung von Lehrer*innen für inklusiven Sachunterricht
III. Lehrveranstaltungen
Bachelor:
Vorlesungen:
Einführung in den Sachunterricht und seine Didaktik (Wintersemester 2023/24)
Seminarveranstaltungen:
Holz erleben - Technik verstehen (Sommersemester 2024)
Naturwissenschaftlich-technische und gesellschaftswissenschaftliche Denk-, Arbeits- und Handlungsweisen/Erkenntnismethoden (Sommersemester 2018 bis Wintersemester 2019/20 und Sommersemester 2021)
Technisches Lernen im (inklusiven) Sachunterricht (Sommersemester 2018 bis Sommersemester 2023)
Inklusiven Sachunterricht (weiter)entwickeln - Unter Berücksichtigung der Potenziale und Bedürfnisse von Kindern (Sommersemester 2020 bis Sommersemester 2021)
Sachunterricht für alle Kinder - Lehren und Lernen in inklusiven Settings (Wintersemester 2021/22)
Master:
Seminarveranstaltungen:
Inklusiven Sachunterricht digitalgestützt gestalten (Sommersemester 2024)
Technisches Lernen im (inklusiven) Sachunterricht (Sommersemester 2018 bis Wintersemester 2018/19 und Wintersemester 2023/24)
Diagnose & Förderung I und II: Rolle der Lehrkraft im inklusiven Sachunterricht (Wintersemester 2022/23)
Sachunterricht für alle Kinder: Denken lernen und Probleme lösen mit Lernrobotern (Sommersemester 2023)
IV. (Mit-)Organisation von Tagungen
- Mitorganisation der 21. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Technische Bildung (DGTB), Paderborn (digital) 2020
- Mitorganisation der 30. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU), Paderborn (digital) 2021
- Mitorganisation der Nachwuchstagung der 30. Jahrestagung der GDSU, Paderborn (digital) 2021
V. Mitgliedschaften
Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts e.V. (GDSU)
Deutsche Gesellschaft für Technische Bildung (DGTB)
Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP)
Fachverbund Sachunterricht der Universität Paderborn/ Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung (PLAZ), sowie der Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung (ZfsL) Detmold und Paderborn
Projektgruppe Grundschule Plus der Universität Paderborn/ Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung (PLAZ)
Grundschulverband e.V.