Prof. Dr. Constanze Niederhaus

Deutsch als Zweitsprache und Mehrsprachigkeit (Niederhaus)

Kontakt und Affiliationen

Büro­anschrift:
Warburger Str. 100
33098 Paderborn
Raum:
C3.308
Sprechstunden:

Für meine Sprechstunde tragen Sie sich bitte unter folgendem Link im PANDA-Kurs "Sprechstunde Niederhaus" ein:
https://panda.uni-paderborn.de/mod/scheduler/view.php?id=2869633.

Wenn Sie eine Anfrage zur Betreuung einer Bachelor- oder Masterarbeit oder eines Portfolios haben, kommen Sie bitte in meine Sprechstunde. Bitte kommen Sie auch bei Fragen zu Anerkennungen in meine Sprechstunde. Diesbezügliche Anfragen per E-Mail können leider nicht beantwortet werden.

Deutsch als Zweitsprache und Mehrsprachigkeit (Niederhaus)
Professorin
Deutsch als Zweitsprache und Mehrsprachigkeit
Büro­anschrift:
Warburger Str. 100
33098 Paderborn
Raum:
C3.308
Sprechstunden:

Für meine Sprechstunde tragen Sie sich bitte unter folgendem Link im PANDA-Kurs "Sprechstunde Niederhaus" ein:
https://panda.uni-paderborn.de/mod/scheduler/view.php?id=2869633.

Wenn Sie eine Anfrage zur Betreuung einer Bachelor- oder Masterarbeit oder eines Portfolios haben, kommen Sie bitte in meine Sprechstunde. Bitte kommen Sie auch bei Fragen zu Anerkennungen in meine Sprechstunde. Diesbezügliche Anfragen per E-Mail können leider nicht beantwortet werden.

Publikationen

Aktuelle Publikationen

DaZ-Kompetenzen angehender Lehrkräfte des Faches Sachunterricht sowie der aus dem Sachunterricht hervorgehenden Fächer

T. Vasylyeva, T. Ehmke, A. Gövert, A. Kassem, C. Niederhaus, in: Mehrsprachigkeit in Der Schule – Sprachbildung Im Und Durch Sachunterricht, Kohlhammer, Stuttgart, 2024, pp. 310–330.


Konzepte sprachlicher Bildung im Fachunterricht – Gemeinsamkeiten und Unterschiede

L. Böttger, A. Mischendahl, C. Niederhaus, in: E. Blumberg, C. Niederhaus, A. Mischendahl (Eds.), Mehrsprachigkeit in der Schule: Sprachbildung im und durch Sachunterricht, Kohlhammer, Stuttgart, 2024, pp. 17–38.


Mehrsprachigkeit in der Schule. Sprachbildung im und durch Sachunterricht.

E. Blumberg, C. Niederhaus, A. Mischendahl, eds., Mehrsprachigkeit in Der Schule. Sprachbildung Im Und Durch Sachunterricht., Kohlhammer, Stuttgart, 2024.


Mehrsprachigkeit wertschätzen und einbeziehen

C. Niederhaus, A. Havkic, in: Z. Kalkavan-Aydın (Ed.), DaZ/DaF Didaktik. Praxishandbuch Für Die Sekundarstufe I Und II, 2nd ed., Cornelsen, Berlin, 2024, pp. 76–89.


DaF und DaZ im Kontext Deutsch für den Beruf: Schnittstellen und Divergenzen

C. Niederhaus, M. Prikoszovits, Deutsch als Fremdsprache 2 (2023) 67–82.


Alle Publikationen anzeigen

Lehre


Laufende Lehrveranstaltungen

  • Mehrsprachigkeit in der Schule: Schulform Berufskolleg
  • Einführung in das Fach Deutsch als Zweitsprache (DaZ) (online)
  • Einführung in das Fach Deutsch als Zweitsprache (DaZ)
  • Diagnose & Förderung II: Mehrsprachigkeit im Sachunterricht wertschätzen und nutzen
  • Berufs- und Fachsprache lehren und lernen: Einführung und Grundlagen