Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

Perspektivenwechsel. Bildinformationen anzeigen

Perspektivenwechsel.

Foto: Universität Paderborn

Prof. Dr. Constanze Niederhaus

Kontakt
Vita
Publikationen
Prof. Dr. Constanze Niederhaus

Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft > Deutsch als Zweitsprache / Deutsch als Fremdsprache

Professorin

Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft

Professorin

Telefon:
+49 5251 60-5548
Büro:
C3.308
Sprechzeiten:

Feriensprechstunden finden an den folgenden Terminen per Zoom statt:

07.09.2021, 09:30 bis 10:30 Uhr

07.10.2021, 09:30 bis 10:30 Uhr

https://zoom.us/j/95263944961?pwd=VjRBV0FaOVpwT2hmMjkrTFRsK3pWUT09

<https://zoom.us/j/95263944961?pwd=VjRBV0FaOVpwT2hmMjkrTFRsK3pWUT09>

Wenn Sie eine Anfrage zur Betreuung einer Bachelor- oder Masterarbeit oder eines Portfolios haben, kommen Sie bitte in meine Sprechstunde. Diesbezügliche Anfragen  per E-Mail können leider nicht beantwortet werden.

 

Besucher:
Warburger Str. 100
33098 Paderborn
Prof. Dr. Constanze Niederhaus
04/2015 - heute

Professur für Deutsch als Zweitsprache und Mehrsprachigkeit im Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft der Universität Paderborn

10/2014 - 03/2015

Vertretung der Professur Mehrsprachigkeit in der Schule in der School of Education der Bergischen Universität Wuppertal

06/2011 - 03/2015

Akademische Rätin auf Zeit an der Universität Duisburg-Essen

Akademische Rätin auf Zeit an der Universität Duisburg-Essen: Lehre und Forschung in dem Bereich Deutsch als Zweitsprache

04/2013 - 03/2014

Vertretung der Professur Mehrsprachigkeit in der Schule in der School of Education der Bergischen Universität Wuppertal

04/2007 - 10/2011

Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Humboldt-Universität zu Berlin

Wissenschaftliche Mitarbeiterin in dem Projekt AlphaZ Evaluation an der Humboldt-Universität zu Berlin (Institut für Erziehungswissenschaften, Abteilung Wirtschaftspädagogik).

04/2011 - 06/2011

Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Duisburg-Essen

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachbereich Deutsch als Zweit- und Fremdsprache: Lehre und Forschung in dem Bereich Deutsch als Zweitsprache

2011

Promotion an der Humboldt-Universität zu Berlin

am Institut für Erziehungswissenschaften, Abteilung Wirtschaftspädagogik.

12/2003 - 09/2007

Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Humboldt-Universität zu Berlin

Wissenschaftliche Mitarbeiterin in dem Projekt "Sprachförderung in der Modularen Dualen Qualifizierungsmaßnahme (MDQM)" an der Humboldt-Universität zu Berlin, Institut für Erziehungswissenschaften, Abteilung Wirtschaftspädagogik

10/2003 - 06/2006

Sprachförderlehrerin im Projekt Sprachförderung in der Modularen Dualen Qualifizierungsmaßnahme (MDQM)

10/1999 - 09/2004

Ergänzungsstudium an der Humboldt-Universität zu Berlin

Studium des Faches Deutsch als Fremdsprache

02/2003 - 07/2003

Lehrtätigkeit an der University of Shanghai for Science and Technology (China)

10/1998 - 02/2003

Magisterstudium an der Humboldt-Universität zu Berlin

Studium der Fächer Germanistische Linguistik, Neuere Deutsche Literatur und Soziologie

10/2001 - 12/2001

Forschungsaufenthalt an der School of Psychology der University of Birmingham (England)

10/1996 - 09/1998

Magisterstudium an der Universität Bremen

Studium der Fächer Allgemeine Linguistik, Germanistik und Soziologie

Monographien

Altun, Tülay; Handt, Claudia; Hinrichs, Beatrix; Hoffacker, Anna; Niederhaus, Constanze & Weis, Ingrid (2021): Sprachbildung in der Grundschule. Deutsch Lehren und Lernen 17. München: Klett. 

Beese, Melanie; Benholz, Claudia; Chlosta, Christoph; Gürsoy, Erkan; Hinrichs, Beatrix; Niederhaus, Constanze & Oleschko, Sven (2014): Sprachbildung in allen Fächern. Deutsch Lehren und Lernen 16. München: Klett. 

Niederhaus, Constanze (2011): Fachsprachlichkeit in Lehrbüchern. Korpuslinguistische Analysen von Fachtexten der beruflichen Bildung. Münster: Waxmann.

Herausgeber:innenwerke

Blumberg, Eva; Niederhaus, Constanze & Mischendahl, Anne (Hrsg.) (in Vorbereitung). Sprachbildend Lernen und Lehren im, vor und nach dem Sachunterricht. Stuttgart: Kohlhammer.

Eberhardt, Alexandra & Niederhaus, Constanze (Hrsg.) (2017): Das DaZ-Modul in der Lehrerausbildung. Ideen zur Gestaltung von Übungen, Seminaren und Vorlesungen. Stuttgart: Klett Fillibach.

Benholz, Claudia; Frank, Magnus & Niederhaus, Constanze (Hrsg.) (2016): Neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler – eine Gruppe mit besonderen Potentialen. Beiträge aus Forschung und Schulpraxis. Münster: Waxmann.

Beiträge in Zeitschriften und Herausgeber:innen- und Tagungsbänden

2021

Can, Magdalena; Müller, Mareike & Niederhaus, Constanze (in Vorbereitung). Digitale Zugänge zu kommunikativer Praxis schaffen: Eine explorative Interviewstudie im Projekt Sprachbegleitung Geflüchteter. In: Gamper, Jana ; Hövelbrinks, Britta  & Schlauch, Julia (Hrsg.): Lockdown, Homeschooling und Social Distancing – der Zweitspracherwerb unter akut veränderten Bedingungen der COVID-19-Pandemie. Tübingen: Narr.

Dohmann, Olga; Drumm, Sandra & Niederhaus, Constanze (2021): Schreibberatung im Kontext beruflicher Bildung und ihre Auswirkung auf Emotionen beim Schreiben. In: Freudenberg-Findeisen, Renate; Harsch, Claudia & Middeke, Annegret (Hrsg.): Zur sprachlichen und gesellschaftlichen Integration neu zugewanderter Menschen. Eine Bilanz. Materialien Deutsch als Zweit- und Fremdsprache 105. Göttingen: Universitätsverlag, S. 273-294.

Dohmann, Olga; Jung, Ulla; Decker, Claudia Decker; Niederhaus, Constanze & Zierau, Cornelia (2021): „Für meinen späteren Beruf als Lehrerin hat mir das einiges gebracht!“ – Professionalisierung Lehramtsstudierender für das Unterrichten neu zugewanderter Schüler*innen. In: Berkel-Otto, Lisa; Peuschel, Kristina & Steinmetz, Sandra (Hrsg.): Theorie-Praxis-Verzahnung in der Lehrkräftebildung Ergebnisse aus dem Netzwerk „Stark durch Diversität“. Münster: Waxmann, S. 55-80.

Groh, Olga; Böttger, Lydia & Niederhaus, Constanze (2021): Einflüsse einer Sprachlernerfahrung auf die Professionalisierung angehender DaF/DaZ-Lehrkräfte. Ergebnisse einer Analyse von Portfolioeinträgen und Ableitung eines Modells. In: Asmacher, Judith; Serrand, Catherine & Roll, Heike (Hrsg.): Universitäre Weiterbildungen im Handlungsfeld von Deutsch als Zweitsprache. Münster: Waxmann, S. 171-193.

Peuschel, Kristina; Petersen, Inger; Reble, Raja; Haberzettl, Stefanie; Berkel-Otto, Lisa; Niederhaus, Constanze; Steinmetz, Sandra; Rojahn, Pia & Sondershaus, Eva (2021): Der besondere Moment - Ergebnisse aus der Evaluation der Projekte „Sprachförderung PLUS“ im Netzwerk „Stark durch Diversität“. In: Berkel-Otto, Lisa; Peuschel, Kristina & Steinmetz, Sandra (Hrsg.): Theorie-Praxis-Verzahnung in der Lehrkräftebildung Ergebnisse aus dem Netzwerk „Stark durch Diversität“. Münster: Waxmann, S. 13-36.

2020

Böttger, Lydia; Groh, Olga; Otto, Lisa; Fischer, Nele; Hammer, Svenja; Jung, Ulla & Niederhaus, Constanze (2020): Kompetenzzuwachs und veränderte Unterrichtspraxis. Erste Ergebnisse aus der Evaluation eines DaZ-Weiterbildungsstudiums für Lehrkräfte an beruflichen Schulen. In:  Hochleitner, Thomas/Roche, Jörg (Hrsg.): Berufliche Integration durch Sprache. Bonn: Bundesinstitut für Berufsbildung, S. 169-186.

Dohmann, Olga; Drumm, Sandra & Niederhaus, Constanze (2020): Integriertes Fach- und Sprachlernen in der beruflichen Bildung mittels Schreibwerkstatt für neu zugewanderte Lernende. In: Hochleitner, Thomas/Roche, Jörg (Hrsg.): Berufliche Integration durch Sprache. Bonn: Bundesinstitut für Berufsbildung, S. 41–57.

2019

Blumberg, Eva; Niederhaus, Constanze; Albers, Timm & Havkic, Amra (2019): Durchgängige Sprachbildung und Inklusion in der sachunterrichtsdidaktischen Lehrer*innenbildung. Eine interdisziplinäre Evaluationsstudie mit Sachunterrichtsstudierenden. In: Pech, Detlef/Schomaker, Claudia/Simon, Toni (Hrsg.): Inklusion im Sachunterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 169-181.

Otto, Lisa; Böttger, Lydia; Fischer, Nele; Vasylyeva, Tetyana; Hammer, Svenja & Niederhaus, Constanze (2019): Weiterbildendes Studium „Deutsch als Zweitsprache und Mehrsprachigkeit“ an der Universität Paderborn. Ausgestaltung und Evaluation einer Professionalisierungsmaßnahme im Bereich Inklusion. In: Journal für Psychologie, 27(2), S. 237-262

2018

Blumberg, Eva; Niederhaus, Constanze; Schnittker, Bernd; Schwind, Sophia; Havkic, Amra & Settinieri, Julia (2018): „Fachdidaktik und DaZ united“. Ein Forschungs- und Entwicklungsprojekt zur Implementation eines Lehrkonzepts für die erste und zweite Lehrer*innenausbildungsphase zu Deutsch als Zweitsprache und zur Durchgängigen Sprachbildung im naturwissenschaftlich-technischen Sachunterricht. In: Hellmich, Frank; Görel, Gamze & Löper, Marwin Felix (Hrsg.): Inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung. Stuttgart: Kohlhammer, S.177-194.

Dohmann, Olga & Niederhaus, Constanze (2018): „Die größeren Probleme sind dann Dinge zu Papier zu bringen […]“ – Schreiben in der beruflichen Qualifizierung: Ein Konzept zur Fortbildung von Lehrkräften, die angehende Erzieherinnen und Erzieher unterrichten. In: Fremdsprache Deutsch (59), S. 29–35.

Freitag, Dagmar; Havkic, Amra; Niederhaus, Constanze & Westphal, Petra (2018): Sprache(n) gemeinsam bewusstmachen. Language Awareness und Peer Learning. In: Stroot, Thea & Westphal, Petra (Hrsg.): Peer Learning als Element einer diversitysensiblen, inklusiven Bildung an Hochschulen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 262-274.

Havkic, Amra; Dohmann, Olga; Domenech, Madeleine & Niederhaus, Constanze (2018): Fachunterricht in der sogenannten Regelklasse berufsbildender Schulen aus der Perspektive neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler: Anforderungen und Ressourcen. In: Dewitz, Nora von; Terhart, Henrike & Massumi, Mona (Hrsg.): Neuzuwanderung und Bildung. Eine interdisziplinäre Perspektive auf Übergänge in das deutsche Bildungssystem. Weinheim: Belz Juventa, S. 174–194.

Niederhaus, Constanze & Havkic, Amra & (2018): Die Sprachen der Schülerinnen und Schüler wertschätzen und einbeziehen. In: Kalkavan-Aydin, Zeynep (Hrsg.): DaZ/DaF-Didaktik. Praxishandbuch Sekundarstufe I und II. Berlin: Cornelsen, S. 74-91.

Niederhaus, Constanze (2018): Ansätze des Integrierten Fach- und Sprachlernens in der beruflichen Bildung. In: Efing, Christian & Kiefer, Karl-Hubert (Hrsg.): Sprache und Kommunikation in der beruflichen Aus- und Weiterbildung. Ein interdisziplinäres Handbuch. Tübingen: Narr, S. 481-492.

Niederhaus, Constanze (2018): Schreiben in der beruflichen Bildung in der Zweitsprache Deutsch. In: Grießhaber, Wilhelm; Roll, Heike; Schmölzer-Eibinger, Sabine & Schramm, Karen (Hrsg.): Schreiben in der Zweitsprache Deutsch. Berlin: De Gruyter, S. 150–164.

2017

Blumberg, Eva & Niederhaus, Constanze (2017): Naturwissenschaftlicher Sachunterricht in der internationalen Vorbereitungsklasse: Sprachliches und fachliches Lernen geflüchteter Kinder fördern – Ein Lehr-Lernprojekt zur sprachsensiblen Entwicklung und Erprobung naturwissenschaftlich-technischen Sachunterrichts in der universitären Ausbildung zukünftiger Sachunterrichtslehrkräfte. In: Middeke, Annegret; Eichstaedt, Annett; Jung, Matthias & Kniffka, Gabriele (Hrsg.): Wie schaffen wir das? Materialien Deutsch als Zweit- und Fremdsprache 97. Göttingen: Universitätsverlag, S. 51-71.

Böttger, Lydia; Jung, Ulla & Niederhaus, Constanze (2017): Weiterbildendes Studium „Mehrsprachigkeit, Deutsch als Zweit- und Fremdsprache“ für Lehrerinnen und Lehrer an Berufskollegs. In: Die berufsbildende Schule (69), S. 318-319.

Dohmann, Olga; Havkic, Amra; Domenech, Madeleine & Niederhaus, Constanze (2017): Unterrichten neu zugewanderter Schüler*innen im Fachunterricht an berufsbildenden Schulen – Anforderungen und Ressourcen. In: Fuchs, Isabel; Jeuk, Stefan & Knapp, Wernerd (Hrsg.): Mehrsprachigkeit: Spracherwerb, Unterrichtsprozesse, Schulentwicklung. Beiträge zum 11. Workshop Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund. Stuttgart: Klett Fillibach, S. 297-313.

2016

Frenzel, Beate & Niederhaus, Constanze (2016): Unterrichten in Internationalen Förderklassen am Berufskolleg in Nordrhein-Westfalen (NRW). In: Die berufsbildende Schule (68), S. 181-184.

Frenzel, Beate; Niederhaus; Constanze; Peschel, Corinna & Rüther, Ann-Kristin (2016): „In unserer Schule sind alle im Grunde ins kalte Wasser gesprungen und alle sind nach ´ner Weile belohnt worden durch große Erfolge.“ Interviews mit Lehrerinnen und Lehrern zu den Besonderheiten des Unterrichtens neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler. In: Benholz, Claudia; Frank, Magnus & Niederhaus, Constanze (Hrsg.): Neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler – eine Gruppe mit besonderen Potentialen. Beiträge aus Forschung und Schulpraxis. Münster: Waxmann, S. 171-196.

Niederhaus, Constanze; Pöhler, Birte & Prediger, Susanne (2016): Relevante Sprachmittel für mathematische Textaufgaben – Korpus­linguistische Annäherung am Beispiel Prozentrechnung. In: Tschirner, Erwin; Bärenfänger, Olaf & Möhring, Jupp (Hrsg.): Deutsch als fremde Bildungssprache: Das Spannungsfeld von Fachwissen, sprachlicher Kompetenz, Diagnostik und Didaktik. Tübingen: Stauffenburg, S. 135-162.

Niederhaus, Constanze & Schmidt, Eva (2016): Lehrerinnen und Lehrer für das Unterrichten neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler qualifizieren. Zur Qualifizierungsreihe für Lehrkräfte neu zugewanderter Schülerinnen Schüler des Instituts für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache der Universität Duisburg-Essen. In: Benholz, Claudia; Frank, Magnus & Niederhaus, Constanze (Hrsg.): Neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler – eine Gruppe mit besonderen Potentialen. Beiträge aus Forschung und Schulpraxis. Münster: Waxmann, S. 261-284.

2015

Niederhaus, Constanze (2015): Forschendes Lernen im Lehramt an beruflichen Schulen. In: Zfh der Universität Duisburg-Essen (Hrsg.): Neu gedacht und neu gemacht – Lehrideen aus der Universität Duisburg-Essen. Duisburg/Essen: ZfH der Universität Duisburg-Essen, S. 75-80.

Niederhaus, Constanze (2015): Zur Notwendigkeit von Sprachbildung und Sprachförderung an beruflichen Schulen. In: Benholz, Claudia & Frank, Magnus (Hrsg.): Deutsch als Zweitsprache in allen Fächern - Konzepte für Lehrerbildung und Unterricht. Stuttgart: Klett Filibach, S. 197-213.

2014

Niederhaus, Constanze (2014): Verpasste Lerngelegenheit? Eine qualitative Befragung mehrsprachiger Jugendlicher zur Nutzung von Schulbuchtexten und Konsequenzen für die interkulturelle Lehrerbildung. In: Rangosch-Schneck (Hrsg.): Methoden – Strukturen – Gestaltung: Lerngelegenheiten und Lernen in der „interkulturellen Lehrerbildung“. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S. 113-132.

Niederhaus, Constanze & Günther, Katrin (2014): Sprachförderung. In: Fiebig, Edda; Günther, Katrin; Laake, Andrea; Niederhaus, Constanze; Schäckermann, Udo; Staufenbiel, Grit & Walter Anja (Hrsg.): Leitfaden individuelle Förderung. Berlin: Cornelsen Scriptor, S.  145-186.

2013

Kiefer, Björn; Niederhaus, Constanze; Balzani, Daniel; Bobisch, Christian A.; Gerharz, Eva; Kruggel-Emden, Harald; Schwarz, Alexander; Thielbörger, Pierre & Weiss, Gregor N. F. (2013): Anreizsysteme – Eine Möglichkeit zur Verbesserung der universitären Lehre? In: Journal Hochschuldidaktik (24, 1-2), S. 7-10.

Niederhaus, Constanze (2013): „Die Schüler verstehen es nicht und wenn sie es nicht verstehen, dann nutzt auch die fachliche Richtigkeit nix.“ Zum Einsatz und zur Nutzung von Fachtexten und Fachkundebüchern in mehrsprachigen Lernergruppen der beruflichen Bildung - die Perspektive der Lehrerinnen und Lehrer. In: Info DaF (40, 6), S. 553-583.

Niederhaus, Constanze (2013): Mehrsprachigkeit und Deutsch als Zweitsprache in der Lehrerbildung für die beruflichen Schulen. Ein Modulkonzept und dessen kritische Reflexion. In: Rangosch-Schneck (Hrsg.): Beruf – Bildung – Migration. Beiträge zur Qualifizierung des Beruflichen Bildungspersonals aus der Perspektive Migration. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S. 73-88.

Niederhaus, Constanze (2013): Zur ausbildungsvorbereitenden Förderung der Lesekompetenz in der Sekundarstufe I. In: Efing, Christian (Hrsg.): Ausbildungsvorbereitung im Deutschunterricht der Sekundarstufe I. Die sprachlich-kommunikativen Facetten von „Ausbildungsfähigkeit“. Frankfurt am Main: Peter Lang, S. 257-273.

Niederhaus, Constanze & Schäfer, Andrea (2013): DaZ macht Schule! Ein Blended-Learning-Szenario für die Lehrerausbildung im Bereich Deutsch als Zweitsprache. In: Hamburger eLearning-Magazin (10), S. 36-38.

2012

Niederhaus, Constanze (2012): Diagramme verstehen und schriftlich beschreiben. In: Praxis Deutsch. Zeitschrift für den Deutschunterricht (233), S. 42–47.

2011

Niederhaus, Constanze (2011): Zur Förderung des Verstehens logischer Bilder in mehrsprachigen Lernergruppen. Universität Duisburg-Essen. Essen ProDAZ. Deutsch als Zweitsprache in allen Fächern. [online] URL: www.uni-due.de/imperia/md/content/prodaz/verstehen_logischer_bilder.pdf, 02.08.2017.

Niederhaus, Constanze (2011): Informierende Bilder in Fachkundebüchern: berufsfeldabhängige Variation und didaktische Konsequenzen. In: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, Ausgabe bwp@ Spezial 5 - HT2011. [online] URL: www.bwpat.de/content/ ht2011/ft18/niederhaus/, 30.09.2013.

2010

Niederhaus, Constanze (2010): Fachtexte in der Berufsausbildung. Ein linguistischer Vergleich von Texten aus Fachkundebüchern für die Berufsfelder Körperpflege und Elektrotechnik. In: Die berufsbildende Schule (62), S. 54–59.

Niederhaus, Constanze (2011): „Oh Gott, was ist denn das hier alles?“ Evaluation von Lehr- und Lernmaterialien im Bereich der arbeitsplatzorientierten Grundbildung - eine Diskussion methodischer Vorgehensweisen. In: Deutsche Forschungsanstalt für Luft- und Raumfahrt (Hrsg.): Lernprozesse in Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener. Diagnostik, Vermittlung, Professionalisierung. Bielefeld: Bertelsmann, S. 185-204. 

Buer, Jürgen van & Niederhaus, Constanze (2010): Kommunikation und Interaktion in pädagogischen Kontexten – berufs- und wirtschaftspädagogische Perspektiven. In: Nickolaus, Reinhold (Hrsg.): Handbuch Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Stuttgart: UTB, S. 101-111.

Badel, Steffi & Niederhaus, Constanze (2009): Ein Netzwerk der Sprachförderung. Der „Schlüssel in die Zukunft“. In: Berufsbildung (120), S. 20-24.

Badel, Steffi & Niederhaus, Constanze (2009): Sind einfache Tätigkeiten wirklich einfach? Anforderungen an Grundbildung in ausgewählten Branchen. In: Klein, Rosemarie (Hrsg.): „Lesen und Schreiben sollten sie schon können“. Sichtweisen auf Grundbildung. Göttingen: Ifak, S. 148-166.

2008

Niederhaus, Constanze (2008): Fachspezifische Sprachförderung im Rahmen einer beruflichen Ersatzmaßnahme. In: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, Ausgabe bwp@ Spezial 4 - HT2008. [online] URL: www.bwpat.de/ht2008/ft17/niederhaus_ft17-ht2008_spezial4.shtml, 30.09.2013.

2007

Niederhaus, Constanze (2007). Berufsbezogene Sprachförderung am konkreten Beispiel der Sprachförderkonzeption der Modularen Dualen Qualifizierungsmaßnahme. In: Münk, Dieter et al. (Hrsg.): Hundert Jahre kaufmännische Ausbildung in Berlin. Opladen & Farmington Hills 2007, S. 235-242.

 

 

 

Projektberichte

Dohmann, Olga & Niederhaus, Constanze (2018): Abschlussbericht zum Projekt „Integriertes Fach- und Sprachlernen in beruflicher (Anpassungs-) Qualifizierung (IFSL)“.

Niederhaus, Constanze; Havkic, Amra & Schulze, Nina (2016): Integriertes Fach- und Sprachlernen in beruflicher (Anpassungs-) Qualifizierung IFSL: Erzieher*innen, Ingenieur*innen. [online: https://www.deutsch-am-arbeitsplatz.de/fileadmin/user_upload/2016-02-05_WB_IFSL_Zwischenergebnisse_Paderborn.pdf, 30.04.2020].

Feldmeier, Alexis; Kimmelmann, Nicole & Niederhaus, Constanze (2015): Endbericht zur wissenschaftliche Begleitung für das ESF-Modellprojekt des Landes NRW „Koordinierungsstelle Arbeit und Spracherwerb (KASper)“ im Jobcenter Herford.

Badel, Steffi & Niederhaus, Constanze (2011). AlphaZ Evaluation. Abschlussbericht AlphaZ Evaluation. Berlin: Humboldt-Universität zu Berlin.

Badel, Steffi & Niederhaus, Constanze (2011). AlphaZ Evaluation. Sachbericht 2010. Berlin: Humboldt-Universität zu Berlin.

Badel, Steffi & Niederhaus, Constanze (2010). AlphaZ Evaluation. Sachbericht 2009. Berlin: Humboldt-Universität zu Berlin.

Badel, Steffi & Niederhaus, Constanze (2009). AlphaZ Evaluation. Sachbericht 2008. Berlin: Humboldt-Universität zu Berlin.

Badel, Steffi & Niederhaus, Constanze (2008). AlphaZ Evaluation. Sachbericht 2007. Berlin: Humboldt-Universität zu Berlin.

Badel, Steffi; Mewes, Antje & Niederhaus Constanze (2007): Sprachförderung in der beruflichen Bildung. Endbericht der Wissenschaftlichen Begleitung zum Modellversuch Modulare Duale Qualifizierungsmaßnahme (MDQM). In: Studien zur Wirtschaftspädagogik und Berufsbildungsforschung aus der Humboldt-Universität zu Berlin. Band 10.1. Berlin.

Sonstige Publikationen und Lehr-Lern-Materialien

Frenzel, Beate; Gazzard, Rebecca; Graebsch, Christine M.; Günther, Katrin; Halilovic, Tanja; Knauff, Michaele; Loeser, Marion & Niederhaus, Constanze (2015): Leitfaden zum Unterricht mit neu zugewanderten Schüler/-innen im berufsbildenden Schulsystem. Informationen und Hilfestellung für berufsbildende Schulen. Reihe: Teach the teacher. Berlin: Cornelsen. [online] URL: www.cornelsen.de/cbb/reihe/r-7187/ra/titel/9783064514164, 02.08.2017.

Günther, Katrin; Laxczkowiak, Jana; Niederhaus, Constanze & Wittwer, Franziska (2013): Sprachförderung im Fachunterricht an beruflichen Schulen. Berlin: Cornelsen Verlag.

Köhler-Knacker, Margitta; Niederhaus, Constanze; Nowak, Klaus & Wenzke, Anselm (2010): Basis Deutsch. Kopiervorlagen für die Berufsvorbereitung mit CD-ROM. Berlin: Cornelsen Verlag.

Müller, Julia; Niederhaus, Constanze & Robben, Christiane (2010): Gezielt fördern. Verben, Präpositionen, Satzglieder, Sätze. Arbeitsheft 7./8. Berlin: Cornelsen Verlag.

Dornhöfer-Oßwald, Gisela; Niederhaus, Constanze & Nowak, Klaus (Hrsg.) (2008): Job Fit Deutsch. Berufseinstiegsjahr; Baden-Württemberg. Berlin: Cornelsen Verlag.

Herrmann, Barbara; Niederhaus, Constanze; Parádi, Zsuzsa & Sebestyén, Katalin (2008): Arbeitsblätter für den fachsprachlichen Deutschunterricht im Fach Elektrotechnik am Shanghai Hamburg College.

Althaus, Kirsten; Mewes, Antje & Niederhaus Constanze (2007): Lehr-Lernmaterialien zum Leseverstehen von Sach- und Fachtexten. Erarbeitet im Rahmen des Projektes „Sprachförderung in MDQM“. In: Studien zur Wirtschaftspädagogik und Berufsbildungsforschung aus der Humboldt-Universität zu Berlin. Band 10.4. Berlin.

Breitkopf, Kathleen; Heinz, Hans Joachim; Niederhaus, Constanze & Plieninger, Martin (2006): Gezielt fördern. Verben, Präpositionen, Adverbien, Konjunktionen. Arbeitsheft 5./6. Berlin: Cornelsen Verlag.

Dohmann, O., & Niederhaus, C. (2018). Praxishilfen zum integrierten Fach- und Sprachlernen. Am Beispiel von Qualifizierung in Erziehungsberufen. Handreichung für Fachlehrkräfte. Für die Praxis. Materialien für berufsbezogene Sprachbildung, 7. Verfügbar unter https://www.deutsch-am-arbeitsplatz.de/fileadmin/user_upload/PDF/10_Fachstelle/passageHH_Fach-Sprachlernen_12_Web_DS.pdf

Die Universität der Informationsgesellschaft