Prof. Dr. Constanze Niederhaus

Key research area Transformation and Education
Professor
Professor
German as a Second Language and Multilingualism
Office Address:
Warburger Str. 100
33098 Paderborn
Room:
C3.308
Sprechzeiten:

Die Feriensprechstunde von Prof. Dr. Niederhaus findet an den folgenden Terminen statt.

28.02.2024 von 14:00 bis 15:15 Uhr

13.03.2024 von 14:00 bis 15:15 Uhr

Bitte tragen Sie sich hier zur Sprechstunde ein:

https://terminplaner6.dfn.de/p/83748084bc7c7e255cacc244aac737eb-608186

Wenn Sie eine Anfrage zur Betreuung einer Bachelor- oder Masterarbeit oder eines Portfolios haben, kommen Sie bitte in meine Sprechstunde. Diesbezügliche Anfragen per E-Mail können leider nicht beantwortet werden.

Publications

Latest Publications

Konzepte sprachlicher Bildung im Fachunterricht – Gemeinsamkeiten und Unterschiede
L. Böttger, A. Mischendahl, C. Niederhaus, in: E. Blumberg, C. Niederhaus, A. Mischendahl (Eds.), Mehrsprachigkeit in der Schule: Sprachbildung im und durch Sachunterricht, Kohlhammer, Stuttgart, n.d.
Mehrsprachigkeit in der Schule. Sprachbildung im und durch Sachunterricht.
E. Blumberg, C. Niederhaus, A. Mischendahl, eds., Mehrsprachigkeit in Der Schule. Sprachbildung Im Und Durch Sachunterricht., Kohlhammer, Stuttgart, n.d.
CLIL - Content and Language Integrated Learning
L. Böttger, C. Niederhaus, in: C. Efing, Z. Kalkavan-Aydin (Eds.), Berufs- und Fachsprache Deutsch in Wissenschaft und Praxis. Ein Handbuch aus DaF- und DaZ Perspektive, De Gruyter, Berlin/Boston, 2023.
DaF und DaZ im Kontext Deutsch für den Beruf: Schnittstellen und Divergenzen
C. Niederhaus, M. Prikoszovits, Deutsch als Fremdsprache 2 (2023) 67–82.
Professionalisierung von Lehramtsstudierenden für sprachbildenden Fachunterricht im Berufsfeld Ernährung und Hauswirtschaft
F. Dehn, A. Meyer, C. Niederhaus, K. Schlegel-Matthies, HiBiFo – Haushalt in Bildung & Forschung 11 (2022) 3–17.
Show all publications

Teaching


Current Courses

  • Mehrsprachigkeit in der Schule: Berufskolleg
  • Mehrsprachigkeit in der Schule: Berufskolleg
  • Einführung in das Fach Deutsch als Zweitsprache (DaZ)
  • Diagnose & Förderung II: Scaffolding und Durchgängige Sprachbildung im naturwissenschaftlich-technischen Sachunterricht