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Im Juni 2018 sprach der britische Journalist und Redakteur Gary Younge vom „Guardian“ mit Interessierten unter anderem über Waffengewalt in Amerika. Bildinformationen anzeigen
Bei wissenschaftlichen Kolloquien steht der direkte Austausch im Fokus. Bildinformationen anzeigen
An der Universität Paderborn finden in allen Bereichen und zu vielfältigen Themen Kolloquien statt. Bildinformationen anzeigen
Weitere Informationen zu aktuellen Kolloquien und Terminen gibt es im Veranstaltungskalender auf der Webseite der Universität Paderborn. Bildinformationen anzeigen

Wissenschaftliches Kolloquium

Im Juni 2018 sprach der britische Journalist und Redakteur Gary Younge vom „Guardian“ mit Interessierten unter anderem über Waffengewalt in Amerika.

Foto: Universität Paderborn, Adelheid Rutenburges

Wissenschaftliches Kolloquium

Bei wissenschaftlichen Kolloquien steht der direkte Austausch im Fokus.

Foto: Universität Paderborn, Adelheid Rutenburges

Wissenschaftliches Kolloquium

An der Universität Paderborn finden in allen Bereichen und zu vielfältigen Themen Kolloquien statt.

Foto: Universität Paderborn, Adelheid Rutenburges

Wissenschaftliches Kolloquium

Weitere Informationen zu aktuellen Kolloquien und Terminen gibt es im Veranstaltungskalender auf der Webseite der Universität Paderborn.

Foto: Universität Paderborn, Adelheid Rutenburges

Prof. Dr. Désirée Laubenstein

Kontakt
Vita
Publikationen
Prof. Dr. Désirée Laubenstein

AG Sonderpädagogische Förderung / Inklusion mit dem Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung

Professorin

Telefon:
+49 5251 60-4964
Büro:
TP 11-1-04
Sprechzeiten:

Vorlesungszeit Wintersemester 2018/19

Dienstags, 13 Uhr

Am 18.12.2018 und am 22.01.2019 finden keine Sprechstunden statt. 

Öffnungszeiten der Testothek in der Vorlesungszeit Wintersemester 2018/19

Donnerstag, 12:45 - 13:45 Uhr

 

Am Donnerstag, 20.12.2018, ist die Testothek geschlossen.

Ersatzzeiten: 18.12.2018 und 19.12.2018 jeweils von 13:00 - 14:00 Uhr. 

Web:

2014 - heute

Workshop- und Tagungsteilnahmen

 

Tagungen und Fachgespräche

Scheer, David; Laubenstein, Désirée: Schulentwicklung und Schulleitung – Führung mit Rahmen. Workshop auf dem Bundesfachkongress Lernen: Lernen von Nord nach Süd: Prozesse verstehen – Strukturen entwickeln – Rahmen gestalten, Würzburg 14.-15.09.2018.

Zdoupas, Philippos; Laubenstein, Désirée:Inclusive Education and its Actors: Determinants of Social Integration on Students with Emotional and Social Disorders. Vortrag auf der European Conference on Educational Research (ECER), Bozen 04.-07.09.2018.

Arbeitstagung der Dozierenden der Pädagogik bei Verhaltensstörungen/Erziehungshilfe. Pädagogische Hochschule Ludwigsburg. 06.-07.07.2018

Verband Sonderpädagogik (vds), Expertengespräch „Quo vadis Sonderpädagogik“. 07.03.2018.

Désirée Laubenstein; Kirsten Guthöhrlein; Christian Lindmeier: Herausforderungen und Chancen der Organisationsform „Lernbüro“ für einen inklusionsorientierten Unterricht. im Rahmen der 52. Arbeitstagung der Dozierenden der Sonderpädagogik in deutschsprachigen Ländern: Inklusion im Dialog: Fachdidaktik – Erziehungswissenschaft – Sonderpädagogik. Technische Universität Dresden. 20.-22.09.2017.

Arbeitstagung Theorienbildung in der Sonderpädagogik. Universität zu Köln. 13.-14.07.2017.

Arbeitstagung der Dozierenden der Pädagogik bei Verhaltensstörungen/Erziehungshilfe. Technische Universität Dortmund. 06.-07.07.2017.

Fachgespräch Förderschwerpunkt Lernen. Universität zu Köln. 09.-10.06.2017.

Verband Sonderpädagogik (vds), Expertengespräch „Sonderpädagogische Wissenschaft und Praxis quo vadis“. 08.03.2017.

Désirée Laubenstein: Förderschwerpunkte Sozial-Emotionale Entwicklung und Lernen (SEELe): Zusammensetzung der Schülerschaft an Förderschulen und im inklusiven Unterricht – eine Pilotstudie. im Rahmen der 51. Arbeitstagung der Dozierenden der Sonderpädagogik in deutschsprachigen Ländern: Sonderpädagogik zwischen Wirksamkeitsforschung und Gesellschaftskritik. Universität Paderborn. 21.-23.09.2016.

David Scheer, Désirée Laubenstein, Christian Lindmeier: Leadership Orientation and the recontextualisation of inclusive education: The principal’s role in mainstreaming schools in Rhineland-Palatinate. Symposium mit Andreas Köpfer, Tanja Sturm,  Ewald Feyerer im Rahmen der ECER-Tagung: Leading schools towards inklusion in different European countries. Universität Dublin. 23.-26.08.2016.

Désirée Laubenstein, David Scheer: Students with SEN in Learning and Behavioural Disorders in Rhineland-Palatinate: School Achievements, Social Skills, Behavioural Difficulties and Socioeconomic Background. Vortrag im Rahmen der ECER-Tagung. Universität Dublin. 23.-26.08.2016. 

Désirée Laubenstein, David Scheer: Umgang mit Forschungsergebnissen – Stolpersteine und Herausforderungen. im Rahmen des Fachgesprächs Förderschwerpunkt Lernen. Universität Paderborn. 01.-02.07.2016.

Arbeitstagung der Dozierenden der Pädagogik bei Verhaltensstörungen/Erziehungshilfe. Universität zu Köln. 24.-25.06.2016

Désirée Laubenstein: Perspektiven der Pädagogik bei Unterstützungsbedarf der emotionalen und sozialen Entwicklung. Vortrag im Rahmen der vds-Tagung. Weimar. 23.04.2016.

Désirée Laubenstein, Christian Lindmeier, Kirsten Guthöhrlein, David Scheer, Dirk Sponholz: Ressourcen nutzen – Kultur des Respekts schaffen: Praxisbeispiele und empirische Befunde zur Schule auf dem Weg zur Inklusion. Symposium im Rahmen der vds-Tagung. Weimar. 22.04.2016.

Arbeitstagung Theoriebildung in der Sonderpädagogik. Julius-Maximilians Universität Würzburg. 02.-03.03.2016.

Désirée Laubenstein: Inklusion an Schwerpunktschulen in Rheinland-Pfalz. Vortrag im Rahmen des Kolloquiums ‚Inklusion als Herausforderung im Bildungswesen’. Universität Paderborn. 21.01.2016.

Désirée Laubenstein, David Scheer: Gemeinsamer Unterricht … Wie kann das gelingen?. Vortrag im Rahmen des Symposiums Frühgeborene und Schule – ermutigt oder ausgebremst?“. Nieder-Olm. 14.11.2015.

Désirée Laubenstein: Gelingensbedingungen inklusiver Schulentwicklung. Vortrag im Rahmen des Projekts „Inklusive OGS im Ruhrbistum“. Essen. 15.09.2015.

Fachgespräch Förderschwerpunkt Lernen. Justus Liebig Universität Gießen. 10.- 11.07.2015.

Arbeitstagung der Dozierenden der Pädagogik bei Verhaltensstörungen/ Erziehungshilfe. Universität Leipzig. 12.-13.06.2015.

Désirée Laubenstein: Projektvorstellung GeSchwind. im Rahmen des Studientages zur Inklusion an der Medard-Schule. Trier. 11.05.2015.

Désirée Laubenstein, David Scheer: An inclusive school system in Rhineland-Palatinate? Results of a research project and their relevance for international research on inclusive education. Vortrag im Rahmen der ECER-Tagung. Budapest. 08.-11.09.2014.

Fachgespräch Förderschwerpunkt Lernen. Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. 04.-05.07.2014.

Tagung E-Learning. Johannes Gutenberg Universität Mainz. 20.05.2014.

 

 

Workshops

Workshop Wissenschaftliche Teams leiten. Universität Paderborn. 23.03.2015

Workshop Dokumentarische Methode. Universität Paderborn. 26.-27.02.2015

Workshop Videointerpretation – Feldpartitur. Albert Ludwigs Universität Freiburg. 22.-23.01.2015

 

2014 - heute

Akademische Selbstverwaltung

AG Aktivitäten

01.11.2018 - 30.09.2019: Mitglied der Senatskommission für Lehre, Studium 
und Qualitätsmanagement, Universität Paderborn

05.2016 – aktuell Fachverbund Sonderpädagogische Förderung, Universität Paderborn

04.2016 – aktuell Arbeitsgemeinschaft Inklusion und 
Sonderpädagogischer Förderung, Studiengang für Sonderpädagogischer 
Förderung, Universität Paderborn (Sprecherin)

04.2016 – aktuell Arbeitsgemeinschaft Inklusion und 
Sonderpädagogische Förderung, Forschung und Forschungsstrategien, Universität Paderborn

11.2015 – aktuell Arbeitsgemeinschaft Inklusion und 
Sonderpädagogische Förderung (PLAZ – Paderborner Zentrum für 
Bildungsforschung und Lehrerbildung), Universität Paderborn


04.2015 – 30.09.2017 Arbeitsgemeinschaft Struktur und Forschung des 
Instituts für Erziehungswissenschaft, Universität Paderborn (Sprecherin)

10.2014 – aktuell Arbeitsgemeinschaft für den Profilstudiengang 
„Umgang mit Heterogenität“ an der Universität Paderborn für alle 
Lehrämter, Universität Paderborn

10.2014 – 03.2017 Arbeitsgemeinschaft Mentoring, Universität Paderborn

10/2015 - 09/2018

Institutssprecherin

Institutssprecherin des Instituts für Erziehungswissenschaft

10/2014 - 09/2018

Professur

Professorin für den Studiengang Sonderpädagogische Förderung und Inklusion in der Schule unter besonderer Berücksichtigung des Förderschwerpunkts Emotionale und Soziale Entwicklung an der Universität Paderborn, Fakultät für Kulturwissenschaften, Institut für Erziehungswissenschaft

2010 - 2014

Junior-Professur

Junior-Professorin im Arbeitsbereich II: Pädagogik bei herkunftsbedingten Benachteiligungen, Lernschwierigkeiten und Verhaltensstörungen an der Universität Koblenz-Landau, Campus Landau, Institut für Sonderpädagogik

2008 - 2010

wissenschaftliche Mitarbeiterin

Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg, Lehrstuhl IV: Pädagogik bei Geistiger Behinderung bei Prof. Dr. Erhard Fischer im Rahmen des Projektes »Übergang Förderschule-Beruf«

2008

pädagogische Mitarbeiterin

pädagogische Mitarbeiterin in der heilpädagogisch-therapeutischen Einrichtung »Grünau-Heidequell«, Bad Salzuflen, Region Pädagogische Arbeit OWL im evangelischen Johanneswerk e.V. in einer Mädchengruppe mit sexuell grenzverletzendem Verhalten

2007

Promotion

Promotion an der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln bei Prof. Dr. Kersten Reich

1996 - 2007

wissenschaftliche Mitarbeiterin

wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Sonderpädagogik der Universität Koblenz-Landau, Campus Landau, Fachrichtung Allgemeine Sonderpädagogik und Geistigbehindertenpädagogik, Prof. Dr. Andreas Fröhlich, ab 2004 Fachrichtung Allgemeine Sonderpädagogik, Prof. Dr. Christian Lindmeier

2004

Weiterbildung

Abschluss als Gestalttherapeutin/Gestaltberaterin

1999 - 2004

Elternzeit

Geburt von Neele (1999)

Geburt von Lea (2001)

1991 - 1995

Studium

Diplomstudium an der Heilpädagogischen Fakultät der Universität zu Köln

I. Monografien

7. Scheer, D. & Laubenstein, D. (2018).Schulische Inklusion entwickeln. Arbeitshilfe für Schulleitungen. Stuttgart: Kohlhammer.

6. Laubenstein, D. & Scheer, D. (Hrsg.) (2017). Sonderpädagogik zwischen Wirksamkeitsforschung und Gesellschaftskritik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

5. Laubenstein, D., Lindmeier, C., Seutter-Guthöhrlein, K.& Scheer, D. (2015). Auf dem Weg zur schulischen Inklusion. Empirische Befunde zum gemeinsamen Unterricht an rheinland-pfälzischen Schwerpunktschulen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

4. Rauh, B., Laubenstein, D., Anken, L. & Auer, H.-L. (Hrsg.) (2012). Förderschwerpunkt Lernen – wohin? Oberhausen: Athena.

3. Fischer, E., Heger, M., Laubenstein, D. (Hrsg.) (2011). Perspektiven beruflicher Teilhabe. Konzepte zur Integration und Inklusion von Menschen mit geistiger Behinderung. Oberhausen: Athena.  

2. Laubenstein, D. (2008). Sonderpädagogik und Konstruktivismus: Behinderung im Spiegel des Anderen, der Fremdheit, der Macht. Band V der Reihe „Interaktionistischer Konstruktivismus“, hrsg. von Reich, K., Neubert, S. Münster, New York, Berlin, München: Waxmann.

1. Laubenstein, D., Lamers, W., Heinen, N. (Hrsg.) (2006).  Basale Stimulation: kritisch-konstruktiv. Düsseldorf: Verlag selbstbestimmtes Lebens.

II. Buchbeiträge

17. Lindmeier, C., Laubenstein, D. & Guthöhrlein, K. (2018). Gelingensbedingungen des gemeinsamen Unterrichts an Schwerpunktschulen in Rheinland-Pfalz (GeSchwind). Ausgewählte Forschungsergebnisse. In: Walm, M., Häcker, T., Radisch, F. & Krüger, A. (Hrsg.). Empirisch-pädagogische Forschung in inklusiven Zeiten. Konzeptualisierung, Professionalisierung, Systementwicklung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 282-295.

16. Laubenstein, D. & Lindmeier, C. (2018). Inklusion an Schwerpunktschulen in Rheinland-Pfalz. In: Hellmich, Frank; Görel, Gamze; Löper, Marwin Felix. Inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung. Vom Anspruch zur erfolgreichen Umsetzung. Stuttgart: Kohlhammer, 26-41.

15. Laubenstein, D. (2017). Sonderpädagogische Förderung. In: Blohm, M.,  Brenne, A. & Hornäk, S. (Hrsg.): Irgendwie anders. Inklusionsaspekte in den künstlerischen Fächern und der ästhetischen Bildung. Hannover: Fabrico, 41-44.

14. Guthöhrlein, K., Lindmeier, C., Laubenstein, D., Scheer, D. & Sponholz, D. (2017). Auf dem Weg zur schulischen Inklusion – Zum Verhältnis von Vielfalt und Leistung an Schwerpunktschulen in Rheinland-Pfalz. In: Textor, A.,Grüter, S., Schiermeyer-Eichl, I. & Streese, B. (Hrsg.): Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band II: Unterricht, Leistungsbewertung und Schulentwicklung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 208-2015.

13. Laubenstein, D., Lindmeier, C., Scheer, D. & Guthöhrlein, K. (2017). Gemeinsamer Unterricht in rheinland-pfälzischen
Schwerpunktschulen. In: Fischer, E. & Ratz, C. (Hrsg). Inklusion - Chancen und Herausforderungen für Menschen mit geistiger Behinderung.
Weinheim, Basel: Beltz,123-140.

12. Laubenstein, D., Lindmeier, C., Belting, S. & Seutter-Guthöhrlein, K. (2014). Die Schwerpunktschule in Rheinland-Pfalz – ein Weg zur inklusiven Schule? In: Lichtblau, M., Blömer, D., Jüttne, A., Koch, K., Krüger, M. & Werning, R. (Hrsg.): Forschung zu inklusiver Bildung. Gemeinsam anders lehren und lernen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 199-214.

11. Heger, M. & Laubenstein, D. (2014). Berufliche Bildung und Arbeit. In: Fischer, E. (Hrsg.). Heilpädagogische Handlungsfelder. Grundwissen für die Praxis. Stuttgart: Kohlhammer, 186-205. 

10. Rauh, B., Laubenstein, D., Anken, L. & Auer, H.-L. (2012).  “Seit ein Gespräch wir sind und hören voneinander” – eine Einführung. In: Rauh, B., Laubenstein, D., Anken, L. & Auer, H.-L. (Hrsg.). Förderschwerpunkt Lernen – wohin? Oberhausen: Athena, 9-11. 

9. Rauh, B., Laubenstein, D. & Auer, H.-L. (2012). Für welches Ziel und zu welchem Zweck braucht man heute noch einen Förderschwerpunkt Lernen? In: Rauh, B., Laubenstein, D., Anken, L. & Auer, H.-L.(Hrsg.). Förderschwerpunkt Lernen – wohin? Oberhausen: Athena, 13-31. 

8. Laubenstein, D. & Rauh, B. (2012). Konstruktionen der Akteure im Förderschwerpunkt Lernen über Gegenwart und Zukunft ihres Gegenstandes – Ergebnisse der qualitativen Analyse von Expertendiskussionen. In: Rauh, B., Laubenstein, D., Anken, L. & Auer, H.-L. (Hrsg.). Förderschwerpunkt Lernen – wohin? Oberhausen: Athena,115-131. 

7. Laubenstein, D. (2012). Eine Schule für alle oder eine Schule für jeden – Gedankenfragmente zu diskursiven Praktiken im Rahmen aktueller Inklusionsdiskussionen. In: Breyer, C., Fohrer, G., Goschler, W., Heger, M., Kießling, C. & Ratz, C. (Hrsg.). Sonderpädagogik und Inklusion. Oberhausen: Athena, 127-140. 

6. Heger, M. & Laubenstein, D. (2011).  Inklusionsprozesse im Übergangsbereich Schule-Beruf. In: Lütje-Klose, B., Langer, M.-T., Serke, B. & Urban, M.(Hrsg.). Inklusion in Bildungsinstitutionen. Eine Herausforderung an die Heil- und Sonderpädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 345-353. 

5. Fischer, E., Heger, M. & Laubenstein, D. (2011). Konzepte zur beruflichen Integration: Überblick und Einführung. In: Fischer, E., Heger, M. & Laubenstein, D. (Hrsg.). Perspektiven beruflicher Teilhabe. Konzepte zur Integration und Inklusion von Menschen mit geistiger Behinderung. Oberhausen: Athena, 7-35. 

4. Laubenstein, D. (2007). Gewalt und Behinderung. In: Bundschuh, K., Heimlich, U. & Krawitz, R. (Hrsg.). Wörterbuch Heilpädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 3. Neuauflage, 108-110. 

3. Laubenstein, D. (2006). Basale Stimulation und Sexualität – ein Widerspruch in sich? In: Laubenstein, D., Lamers, W. & Heinen, N. (Hrsg.). Basale Stimulation: kritisch-konstruktiv. Düsseldorf: Verlag selbstbestimmtes Lebens, 207-222. 

2. Laubenstein, D. (2006). Über die Notwendigkeit des Erlebens der eigenen Bildungs- und Lernbiographie. In: Albrecht, F., Störmer, N. & Jödecke, M (Hrsg.). Bildung, Lernen und Entwicklung. Dimensionen professioneller (Selbst-)Vergewisserung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 87-94. 

1. Fröhlich, A. & Laubenstein, D. (2000). Interventionen bei behinderungsspezifischen Problemen unter besonderer Berücksichtigung der Geistigbehindertenpädagogik. In: Borchert, Johann (Hrsg.). Handbuch der Sonderpädagogischen Psychologie. Göttingen: Hogrefe, 894-907. 
 

III. Zeitschriftenartikel

21. Laubenstein, D., Guthöhrlein, K., Lindmeier, C., Scheer, D. & Sponholz, D. (2017): Herausforderungen und Chancen der Organisationsform “Lernbüro” für einen inklusionsorientierten Mathematikunterricht. In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 68. Jahrgang, Nr. 6, Seite 264-274.

20. Scheer, D., Lindmeier, C. & Laubenstein, D. (2017): Führung als Refraiming. Das Modell von Bolman und Deal als Ansatz für schulische 
Führung im Kontext von Inklusion. In: Sonderpädagogische Förderung heute, Nr. 2, 62. Jahrgang, 138-151

19. Scheer, D., Laubenstein, D., Lindmeier, C., Guthöhrlein, K. & Sponholz, D. (2017): Rheinland-Pfalz: Ein Bundesland auf den Weg zu schulischer Inklusion? In: Zeitschrift für Inklusion-Online, Nr. 2.

18. Guthöhrlein, K., Laubenstein, D., Lindmeier, C., Scheer, D. & Sponholz, D. (2016): Das Lernbüro – ein exemplarisches Beispiel inklusiven Unterrichts. In: behinderte menschen, Nr. 4/5, 39. Jahrgang, 53-60.

17. Laubenstein, D. (2016): Perspektiven der Pädagogik bei Unterstützungsbedarf der emotionalen und sozialen Entwicklung. In: Zeitschrift für Heilpädagogik, Nr. 11, 67. Jahrgang, 492-502.

16. Scheer, D., Laubenstein, D.,  Lindmeier, C., Guthöhrlein, K. & Sponholz, D. (2016): Rheinland-Pfalz: Ein Bundesland auf dem Weg zu schulischer Inklusion? In: Gemeinsam leben Nr. 4, 24. Jg., S. 241-250.

15. Laubenstein, D., Lindmeier, C., Seutter-Guthöhrlein, K. & Belting, S. (2015).  Die Schwerpunktschulen des Landes Rheinland-Pfalz auf dem Weg zum inklusiven Unterricht. In: Zeitschrift Unterrichtswissenschaft, Nr. 1, 43. Jahrgang, 36-52.

14. Hartwig, A. & Laubenstein, D. (2014). Menschenrechte auch für Kinder. Über Selbst- und Mitbestimmungsrechte an einer Demokratischen Schule. In: Zeitschrift für Heilpädagogik Nr. 7, 65. Jahrgang, 267-272.

13. Laubenstein, D., Lindmeier, C., Belting, S. & Seutter-Guthöhrlein, K. (2014). Forschungsprojekt: ´Gelingensbedingungen des gemeinsamen Unterrichts an Schwerpunktschulen in Rheinland-Pfalz (GeSchwind)` – ein Weg in die inklusive Bildung? In: Pädagogik Leben, Zeitschrift des Pädagogischen Landesinstituts

12. Laubenstein, D., Lindmeier, C., Seutter-Guthöhrlein, K. & Belting, S. (2014). Das Projekt „Gelingensbedingungen des gemeinsamen Unterrichts an Schwerpunktschulen in Rheinland-Pfalz (GeSchwind)“. In: Landeszeitschrift des vds – Verband Sonderpädagogik. Landesverband Rheinland-Pfalz e.V., Nr. 1, 44. Jahrgang, 4-8. 

11. Scheer, D., Laubenstein, D. & Lindmeier, C. (2014). Die Rolle von Schulleitung in der Entwicklung des inklusiven Unterrichts in Rheinland-Pfalz. Vorstellung eines Forschungsdesigns im Rahmen der Schulbegleitforschung. In: Zeitschrift für Heilpädagogik Nr. 4, 65. Jahrgang, 147-155. 

10. Wächter, I. & Laubenstein, D. (2013). Marte Meo als Supervisionsmethode: Eine Untersuchung über die Erfahrungen von Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen einer Kindertagesstätte. In: Zeitschrift für Heilpädagogik, Nr. 4, 64. Jahrgang, 165-170. 

9. Laubenstein, D. & Heger, M. (2012). Genderforschung im Feld der beruflichen Orientierung und Qualifikation von Menschen mit Benachteiligungen/Behinderungen. In: Heilpädagogische Forschung, Band 38, Heft 2, 89-99. 

8. Heger, M. & Laubenstein, D. (2012). Dran bleiben. Benachteiligungen von jungen Frauen im beruflichen System finden immer noch zu wenig Beachtung. In: Impulse, Nr. 60, 30-39. 

7. Laubenstein, D. (2011). Über die Wirkmacht von Sprache im sonderpädagogischen Diskurs. In: Journal für Psychologie Nr. 1: Themenschwerpunkt ‚Das kritische Potential der Sprache’, 19. Jahrgang, Verfügbar unter: https://www.journal-fuer-psychologie.de/index.php/jfp/article/view/19/92 [31.10.2011], 15 Seiten. 

6. Laubenstein, D. & Heger, M. (2010). Arbeiten auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt für Menschen mit geistiger Behinderung durch „Übergang Schule-Beruf“. In: Teilhabe Nr. 3, 49. Jahrgang, 110-116.                                                                                                                                                                      
5. Heger, M. & Laubenstein, D. (2010). Übergang Förderschule-Beruf – Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. In: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete Nr. 3, 79. Jahrgang, 258-260.                                                                                                                                                         
4. Laubenstein, D. & Heger, M. (2010). Integration auf den allgemeinen Arbeitsmarkt bei geistiger Behinderung: Utopie oder Perspektive. In: Lernen konkret Nr. 2, 29. Jahrgang, 29-31. 

3. Heger, M. & Laubenstein, D. (2009). Übergang Förderschule-Beruf: Neue Wege der Gestaltung. In: Impulse Nr. 4, 54-59. 

2. Fischer, E., Heger, M. & Laubenstein, D. (2008). Projekt „Übergang Förderschule-Beruf“. In: Impulse Nr. 2/3, Ausgabe 46/47, 13-16. 

1. Laubenstein, D. (2006). Gestalttherapie als sonderpädagogische Herausforderung an die Ausbildung von SonderpädagogInnen. In: Behinderte in Familie, Schule und Gesellschaft Nr. 2, 29. Jahrgang, Praxisteil. 

IV. Vorträge

16. Zdoupas, P. & Laubenstein, D. Inclusive Education and its Actors: Determinants of Social Integration on Students with Emotional and Social Disorders. Vortrag auf der European Conference on Educational Research (ECER), Bozen 04.-07.09.2018.

15. Scheer, D. & Laubenstein, D. Schulentwicklung und Schulleitung – Führung mit Rahmen. Workshop auf dem Bundesfachkongress Lernen: Lernen von Nord nach Süd: Prozesse verstehen – Strukturen entwickeln – Rahmen gestalten, Würzburg 14.-15.09.2018.

14. Laubenstein, D., Guthöhrlein, K. & Lindmeier, C. Herausforderungen und Chancen der Organisationsform „Lernbüro“ für einen inklusionsorientierten Unterricht. im Rahmen der 52. Arbeitstagung der Dozierenden der Sonderpädagogik in deutschsprachigen Ländern: Inklusion im Dialog: Fachdidaktik – Erziehungswissenschaft – Sonderpädagogik. Technische Universität Dresden. 20.-22.09.2017.

13. Laubenstein, D. Förderschwerpunkte Sozial-Emotionale Entwicklung und Lernen (SEELe): Zusammensetzung der Schülerschaft an Förderschulen und im inklusiven Unterricht – eine Pilotstudie. im Rahmen der 51. Arbeitstagung der Dozierenden der Sonderpädagogik in deutschsprachigen Ländern: Sonderpädagogik zwischen Wirksamkeitsforschung und Gesellschaftskritik. Universität Paderborn. 21.-23.09.2016.

12. Scheer, D., Laubenstein, D. & Lindmeier, C. Leadership Orientation and the recontextualisation of inclusive education: The principal’s role in mainstreaming schools in Rhineland-Palatinate. Symposium mit Köpfer, A.,  Sturm, T. & Feyerer, E. im Rahmen der ECER-Tagung: Leading schools towards inklusion in different European countries. Universität Dublin. 23.-26.08.2016.

11. Laubenstein, D. & Scheer, D. Students with Special Educational Needs (SEN) in Learning Disabilities (LD) and Emotional and Behavioural Disorders (EBD) in Rhineland-Palatinate: Social Skills, Behavioural Difficulties and Social Status. Vortrag im Rahmen der ECER-Tagung. Universität Dublin. 23.-26.08.2016.

10. Laubenstein, D. & Lindmeier, C. Ausgewählte Ergebnisse der GeSchwind-Studie (2011-2014) im Rahmen der Veranstaltung ‘Inklusion ist machbar – Forschung und Praxis zu inklusiven Schulen in Rheinland-Pfalz. Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie. 23.06.2016.

9. Laubenstein, D. Perspektiven der Pädagogik bei Unterstützungsbedarf der emotionalen und sozialen Entwicklung. Vortrag im Rahmen der vds-Tagung. Weimar. 23.04.2016.

8. Laubenstein, D., Lindmeier, C., Guthöhrlein, K., Scheer, D. & Sponholz, D. Ressourcen nutzen – Kultur des Respekts schaffen: Praxisbeispiele und empirische Befunde zur Schule auf dem Weg zur Inklusion. Symposium im Rahmen der vds-Tagung. Weimar. 22.04.2016.

7. Laubenstein, D. Inklusion an Schwerpunktschulen in Rheinland-Pfalz. Vortrag im Rahmen des Kolloquiums ‚Inklusion als Herausforderung im Bildungswesen’. Universität Paderborn. 21.01.2016.

6. Laubenstein, D. & Scheer, D. Gemeinsamer Unterricht … Wie kann das gelingen?. Vortrag im Rahmen des Symposiumsn„Frühgeborene und Schule – ermutigt oder ausgebremst?“. Nieder-Olm. 14.11.2015.

5. Laubenstein, D. Gelingensbedingungen inklusiver Schulentwicklung. Vortrag im Rahmen des Projekts „Inklusive OGS im Ruhrbistum“. Essen.  15.09.2015.

4. Laubenstein, D. & Scheer, D. An inclusive school system in Rhineland-Palatinate? Results of a research project and their relevance for international research on inclusive education. Vortrag im Rahmen der ECER-Tagung. Budapest. 08.-11.09.2014.

3. Laubenstein, D. Projektvorstellung GeSchwind. im Rahmen des Studientages zur Inklusion an der Medard-Schule. Trier.  11.05.2015.

2. Laubenstein, D. Wie gelingt Inklusion?. Symposium im Rahmen der GEBF-Tagung. Frankfurt am Main. 04.03.2014.

1. Laubenstein, D. Projektvorstellung GeSchwind. Mainz. Ministerium für Bildung, Weiterbildung, Wissenschaft und Forschung. 15.01.2014.

 

 

 

V. Rezensionen

3. Laubenstein, D. (2011). Rezension von: Heinen, N. & Kißgen, R. (2010). Frühe Risiken und Frühe Hilfen. Grundlagen, Diagnostik, Prävention. Stuttgart: Klett-Cotta. In: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete Nr. 1, 80. Jahrgang, 89. 

2. Laubenstein, D. (2011).  Rezension von: Wolf, E. (2009). Persönlichkeitsförderung benachteiligter Jugendlicher im Berufsvorbereitungsjahr, Eine komparative Analyse von Sonderbeschulung und integrativer Beschulung. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften. In: Erziehungswissenschaftliches Revue 9, Nr. 4. (Veröffentlicht am 10.08.2010). http://www.klinkhardt.de/ewr/978353116979.html 

1. Laubenstein, D. (2005). Rezension: Opp, G., Kulig, W. & Puhr, K. Einführung in die Sonderpädagogik. In: Zeitschrift für Heilpädagogik Nr. 9, 56. Jahrgang, 360-361. 

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