Jan Niemann

Schulpädagogik

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Büro­anschrift:
Technologiepark 21
33100 Paderborn
Raum:
TP21.1.03
Sprechstunden:

nach Vereinbarung

Publikationen

Aktuelle Publikationen

Was motiviert CoP-Mitglieder? Motivationale Bedingungsfaktoren für die Mitarbeit in Communities of Practice in der Lehrkräftebildung
A. Raneck-Kuhlmann, J. Niemann, H.M. Buhl, B. Eickelmann, K. Drossel, in: B. Herzig, B. Eickelmann, F. Schwabl, J. Schulze, J. Niemann (Eds.), Lehrkräftebildung in der digitalen Welt – zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven, Waxmann Verlag GmbH, Münster, n.d.
Determinanten und Typen phasenübergreifenden Transfers in Communities of Practice der Lehrkräftebildung
J. Niemann, A. Raneck-Kuhlmann, B. Eickelmann, K. Drossel, H.M. Buhl, in: B. Herzig, B. Eickelmann, F. Schwabl, J. Schulze, J. Niemann (Eds.), Lehrkräftebildung in der digitalen Welt – zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven, Waxmann Verlag GmbH, Münster, n.d.
Lehrkräftebildung in der digitalen Welt – zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven
B. Herzig, B. Eickelmann, F. Schwabl, J. Schulze, J. Niemann, eds., Lehrkräftebildung in der digitalen Welt – zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven, Waxmann Verlag GmbH, Münster, n.d.
Qualitätsmanagement im Verbundvorhaben Communities of Practice für eine innovative Lehrerbildung NRW (COMeIN). Abschlussbericht
H.M. Buhl, B. Eickelmann, J. Niemann, A. Raneck-Kuhlmann, K. Drossel, Qualitätsmanagement im Verbundvorhaben Communities of Practice für eine innovative Lehrerbildung NRW (COMeIN). Abschlussbericht, 2023.
Gelingensbedingungen der phasenübergreifenden Zusammenarbeit in der Lehrkräftebildung zur Entwicklung digitalisierungsbezogener Ressourcen in Communities of Practice
J. Niemann, K. Drossel, B. Eickelmann, A. Raneck-Kuhlmann, H.M. Buhl, Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift Zur Konzeption, Gestaltung Und Diskussion 6 (2023) 113–128.
Alle Publikationen anzeigen

Weitere Informationen

1) Forschungsschwerpunkte

  • Professionelle Nutzung digitaler Medien durch Lehrkräfte im Fachunterricht
  • Lehrer*innenausbildung und Digitalisierung
  • Lehrer*innenfortbildung und Digitalisierung
  • Qualitätsmanagement in der Lehrer*innenbildung im Kontext von Digitalisierung

2) Projektmitarbeit

  • 04/2020 - 10/2023: Qualitätsmanagement des NRW-weiten Verbundprojektes COMeIN (Communities of Practice NRW für eine innovative Lehrerbildung) im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung ,Digitalisierung' 
  • 04/2019 - 03/2020: IEA-ICILS 2018 International Computer and Information Literacy Study
    Computer- und informationsbezogene Kompetenzen in der Sekundarstufe im zweiten internationalen Vergleich