- E-Mail:
- jan.niemann@uni-paderborn.de
- Phone:
- +49 5251 60-4911
- Office Address:
-
Technologiepark 21
33100 Paderborn - Room:
- TP21.1.03
- Office hours:
nach Vereinbarung
Publications
Latest Publications
A. Raneck-Kuhlmann, J. Niemann, H.M. Buhl, B. Eickelmann, K. Drossel, in: B. Herzig, B. Eickelmann, F. Schwabl, J. Schulze, J. Niemann (Eds.), Lehrkräftebildung in der digitalen Welt – zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven, Waxmann Verlag GmbH, Münster, n.d.
J. Niemann, A. Raneck-Kuhlmann, B. Eickelmann, K. Drossel, H.M. Buhl, in: B. Herzig, B. Eickelmann, F. Schwabl, J. Schulze, J. Niemann (Eds.), Lehrkräftebildung in der digitalen Welt – zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven, Waxmann Verlag GmbH, Münster, n.d.
B. Herzig, B. Eickelmann, F. Schwabl, J. Schulze, J. Niemann, eds., Lehrkräftebildung in der digitalen Welt – zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven, Waxmann Verlag GmbH, Münster, n.d.
M. Domke, N. Fröhlich, J. Niemann, B. Eickelmann, S. Pink, in: B. Herzig, B. Eickelmann, F. Schwabl, J. Schulze, J. Niemann (Eds.), Lehrkräftebildung in der digitalen Welt – zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven, Waxmann Verlag GmbH, Münster, n.d.
J. Niemann, Nutzungsmuster Digitaler Anwendungen Im Fachunterricht – Empirische Analysen Unter Besonderer Berücksichtigung von Fremdsprachenlehrkräften in Deutschland, Springer VS, Wiesbaden, n.d.
Show all publications
Teaching
Current Courses
- Vertiefung Schultheorie und Schulentwicklung
- Vertiefung Schultheorie und Schulentwicklung
Further Information
1) Forschungsschwerpunkte
- Professionelle Nutzung digitaler Medien durch Lehrkräfte im Fachunterricht
- Lehrer*innenausbildung und Digitalisierung
- Lehrer*innenfortbildung und Digitalisierung
- Qualitätsmanagement in der Lehrer*innenbildung im Kontext von Digitalisierung
2) Projektmitarbeit
- 04/2020 - 10/2023: Qualitätsmanagement des NRW-weiten Verbundprojektes COMeIN (Communities of Practice NRW für eine innovative Lehrerbildung) im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung ,Digitalisierung'
- 04/2019 - 03/2020: IEA-ICILS 2018 International Computer and Information Literacy Study
Computer- und informationsbezogene Kompetenzen in der Sekundarstufe im zweiten internationalen Vergleich