Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

 Bildinformationen anzeigen

Foto: Universität Paderborn, Adelheid Rutenburges

Desiree Daniel

Kontakt
Vita
Publikationen
 Desiree Daniel

Wirtschafts- und Sozialpädagogik

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Telefon:
+49 5251 60-3963
Fax:
+49 5251 60-3419
Büro:
Q 1.310
Sprechzeiten:

nach Vereinbarung

08/2013 - heute

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin am Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik Prof. Dr. Peter F. E. Sloane, Universität Paderborn

04/2012 - 07/2013

Studentische Mitarbeiterin

Studentische Mitarbeiterin bei der ScMI AG, Paderborn

10/2010 - 05/2013

Masterstudium Wirtschaftspädagogik

Masterstudium Wirtschaftspädagogik, Universität Paderborn

03/2012 - 04/2012

Auslandspraktikum

Auslandspraktikum, Helsinki Business College, Finnland

07/2011 - 02/2012

Auslandssemester

Auslandssemester, Queensland University of Technology, Australien

08/2010 - 06/2011

Studentische Hilfskraft

Studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik Prof. Dr. M. Beutner, Universität Paderborn

10/2007 - 07/2010

Bachelorstudium IBS

Bachelorstudium International Business Studies (IBS), Universität Paderborn

07/2009 - 02/2010

Auslandssemester

Auslandssemester, Universidad Alcalá de Henares, Spanien

Vorträge

2018

Daniel, Desiree (2018): Ist Bildungserfolg wie ein Sieg im Fußball? Der wissenschaftliche Diskurs über Schule und Geschlecht – ein Hintergrundbericht. Wirtschaftspädagogisches Doktorandenseminar der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg und der Universität Paderborn, Nürnberg. 05.-06. März 2018.

Daniel, Desiree (2018): The Academic Discourse(s) on Gender and Education in Germany – a critical perspective. 7th Conference on Critical Approaches to Discourse Analysis Across Disciplines (CADAAD), Aalborg. Denmark, 4.-6. July 2018.

2017

Daniel, Desiree (2017): Ungleichheit als pädagogische Herausforderung. Eine Analyse des erziehungswissenschaftlichen Diskurses über Geschlecht. Wirtschaftspädagogisches Doktorandenseminar der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg und der Universität Paderborn, Paderborn. 04.-05. April 2017.

2016

Daniel, Desiree (2016): Unterrichtsstörungen beim Selbstgesteuerten Lernen – ein Genderproblem?! Eine videobasierte Fallanalyse über Herausforderungen in der Umsetzung eines neuen Lernkonzeptes im Übergangssystem. Wirtschaftspädagogisches Doktorandenseminar der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg und der Universität Paderborn, Paderborn. 2.-3. März 2016.

2015

Daniel, Desiree / Sloane, Peter F. E. / Gössling, Bernd (2015): Videoanalyse: SOL und die Wilden Kerle. Überblick: Vorgehen und Ergebnisse. Schulübergreifender Workshop im Rahmen des Projekts NeGeL, Bünde. 23. Februar 2015.

Daniel, Desiree (2015): Analyse von Interaktionsstrukturen in komplexen Lehr-Lernumgebungen mithilfe von Videodaten - ein Fallbeispiel. 44. DGHD Jahrestagung. Hochschuldidaktik im Dialog, Paderborn. 04.-06. März 2015.

Sloane, Peter F. E. / Daniel, Desiree / Gössling, Bernd (2015): Wild things: video analysis of interactions at a vocational school for young people with problematic prior experiences. 16th European Conference for Research on Learning and Instruction (EARLI), Limassol. Cyprus, 25.–29. August 2015.

Die Universität der Informationsgesellschaft