Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und der Europäische Sozialfonds (ESF) unterstützen in den kommenden zwei Jahren den Auf- und Ausbau von drei regionalen Zentren zur beruflichen Bildung im Bereich Nachhaltigkeit.
Die Gründungskommission für die Deutsche Agentur für Transfer und Innovation (DATI) hat ihre Empfehlungen zum Auf- und Ausbau der DATI an die Bundesministerin für Bildung und Forschung Bettina Stark-Watzinger übergeben.
Chancengleichheit von Frauen und Männern ist der Universität Paderborn ein wichtiges Anliegen. Mit einem aktuellen Frauenanteil von 40,5 Prozent bei den Professuren nimmt die Universität eine Spitzenposition im Landes- und Bundesvergleich ein.
27.06.2024
|
International,
garage33,
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften,
Fakultät für Kulturwissenschaften,
Institut für Anglistik und Amerikanistik
Ziel der Kooperation ist es, den Studierendenaustausch beider Universitäten in den Bereichen innovative Unternehmensgründung und Unternehmertum zu fördern. Seitens Paderborns ist die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften an der Partnerschaft beteiligt.
Der Arbeitsbereich „Grundschulpädagogik und Frühe Bildung“ der Universität Paderborn unter Leitung von Prof. Dr. Petra Büker startet eine neues Transferkonzept, um den Austausch zwischen Studierenden und Lehrkräften zu fördern.
Am 18. Juni findet auf dem Gelände der Universität Paderborn eine Kundgebung zum Nahostkonflikt statt. Die Universität ist weder Veranstalterin noch Organisatorin. Die Versammlung ist offiziell angemeldet.
17.06.2024
|
Nachhaltigkeit,
Forschung,
Menschen,
Pressemitteilung,
Stabsstelle Presse, Kommunikation und Marketing,
Sustainable Materials Chemistry - AK Jun. Prof. Lopez Salas
An der Universität Paderborn nehmen wir die Aktionswoche zum Anlass, um dem Hoffnungsträger eine besondere Bühne zu geben – in Form eines Themenspecials, einer Landingpage und einer Mitmachaktion in der Stadt.
Klimaschonend, nachhaltig und benutzerorientiert: Die Initiative „Neue Mobilität Paderborn“, in der sich mehr als 70 Netzwerkpartner*innen unter Federführung der Universität Paderborn zusammengeschlossen haben, setzt sich als Anwendungszentrum für die Verknüpfung der Verkehrs- und Energiewende ein.